Das "typische" am klassischen Cthulhu ist, dass man grundsätzlich nicht gewinnen kann, nur ein wenig mehr Zeit erkaufen. Die meisten Mythosviecher SOLLEN gar nicht bekämpfbar sein im direkten Kampf, aber man kann ihre Kulte ausschalten und ihre Pläne damit verlangsamen. Ist nicht D&D, wo man alles bekämpft, was Werte hat, sondern ein Gegenstemmen gegen etwas Übermächtiges, das man im besten Fall nur aufhalten kann. Ist nicht für jeden geeignet, schon gar nicht für Liebhaber von Hack& Slay, aber Charakterspiel gibt es da ohne Ende. Ist für diejenigen Spieler, die auch prima ohne Kämpfe leben können und statt dessen geistige Herausforderungen suchen gedacht. Und wenn man Gebäude einebnet oder Blutbäder anrichtet, kann man durchaus in den Knast oder doe Geschlossene kommen, denn seien wir mal ehrlich... Kreaturen des Bösen existieren doch gar nicht, das muss ein Wahn sein. Und wer das trotzdem öffentlich behauptet, der macht sich im Normalfall nur lächerlich und wird weggesperrt. Wobei das in den 20ern nicht unbedingt angenehm war. Weder der Knast noch die Anstalt.
Neuerdings scheint es aber auch Fangarme in Richtung "Blut spritzt, Gedärme fliegen" und "normalen" Horror auszubilden, was mir persönlich nicht so liegt.