@Marzaan: Möchtest du hier sammeln, was Rollenspielende hierzubord möchten oder darüber diskutieren, was wir glauben, wie sich die ganze Käuferschaft verändert?
Zu Letzterem: Da hat das Hobby in den letzten Jahrzehnten einfach so viel multimediale Konkurrenz bekommen, von denen gerade die sozial vernetzten Medien auf eine derart professionelle (und psychologisch perfide) Weise "Aufmerksamkeitsdiebstahl" betreiben, dass aktuelle Rollenspiele - ob wir es nun wollen und/oder gut finden - damit werden konkurrieren müssen.
Das deckt sich mit dem, was ja schon gesagt wurde. Wie niedrig die Zugangsschwelle dabei ist, hängt davon ab, ob man explizit Rollenspiel-Neulinge ansprechen möchte oder von Spielenden ausgeht, die sich im Hobby schon auskennen.
Ansonsten sind wir mittlerweile da, wo man von einem RPG-Produkt erwarten kann, mehr als nutzbares Hilfmittel am Spieltisch dienen zu können, denn als Ideengeber oder Inspirationshilfee , wo dann aber die SL weiterhin einen großen Teil eigene Zeit hineinstecken muss, um das für den Spieltisch aufzubereiten.
Ein persönliches Herzensthema von mir wäre dabei der Punkt "Charaktererschaffung". In Zeiten, in denen längst nicht mehr alle Teilnehmer ein eigenes Regelbuch haben, sollte diese didaktisch so aufbereitet sein, dass man entweder einen SC in wenigen Minuten fertig hat oder (wenn es komplexer wird) zumindest herunterladbare Erstellungshilfen bekommt, die alle notwendigen Übersichten beinhaltet (Listen von Fertigkeiten, Gegenständen, Waffen, Attributsboni usw).