Autor Thema: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?  (Gelesen 23033 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #25 am: 16.09.2003 | 12:25 »
Die Earthdawn-Romane sind wirklich sehr gut, die Trilogie von Chris Kubasik gehört mit Abstand mit zum besten, was ich an Fantasy gelesen habe. Kubasik hat auch einen Shadowrun-Roman (Wechselbalg) und einen BattleTech-Roman (Name vergessen, ging aber um Haus Marik und die Gründung eines Ritterordens) geschrieben, die sind aber nicht so gut, wie die ED-Romane.

Earthdawn ist ein sehr schönes System, in meiner Runde müssen wir aber immer wieder damit kämpfen, uns die Welt sinnvoll vorzustellen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #26 am: 16.09.2003 | 12:39 »
Die Earthdawn-Romane sind wirklich sehr gut, die Trilogie von Chris Kubasik gehört mit Abstand mit zum besten, was ich an Fantasy gelesen habe.

Das lese ich immer wieder. Ich selbst fand den ersten Band der Trilogie OK, die anderen beiden ermüden, langatmig und nervig. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #27 am: 16.09.2003 | 12:42 »
Dafür sind die Bücher "Das vergessene Kaer", "Der Talisman" und "die Prophezeiung" um so besser.
"Schleier des Wahnsinns" find ich auch sehr gut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #28 am: 16.09.2003 | 12:50 »
Dafür sind die Bücher "Das vergessene Kaer", "Der Talisman" und "die Prophezeiung" um so besser.
"Schleier des Wahnsinns" find ich auch sehr gut.

Ich kenne nur letzteres, und das fand ich auch sehr spannend.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #29 am: 16.09.2003 | 12:59 »
Schleier des Wahnsinns wird bei Ebay grad versteigert.
Aktueller Stand = Eur 1,50
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #30 am: 16.09.2003 | 13:17 »
Ich kenne nur letzteres, und das fand ich auch sehr spannend.
Ich fand Schleier des Wahnsinns sterbenslangweilig ;-).

In den Meinungen, die ich kenne, wird entweder die Kubasik-Trilogie als schlecht und Schleier des Wahnsinns als super empfunden - oder aber genau umgekehrt, die Kubasik-Trilogie gut und Schleider des Wahnsinns langweilig, wie bei mir halt. Schon merkwürdig.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #31 am: 28.01.2004 | 12:36 »
wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread anfangen, deshalb häng ich mich einfach mal hier dran  8)

Ich habe vor einigen Jahren das ED-Regelwerk bekommen und irgendwann hat es mich gepackt ...

Das Setting ist der absolute Wahnsinn, bin echt begeistert.

Nun habe ich schon einige Abenteuer geleitet (hier nur am Rande: Ich bin schon jahrelang als Spieler aktiv, habe aber als SL kaum Erfahrung)...
...und jetzt kommt mein Problem: Ich tu mir unheimlich schwer für meine Gruppe anspruchsvolle aber schaffbare Gegner aus dem Hut zu zaubern. Die Vielzahl der Talente (sowohl auf Spielerseite, als auch bei den NSC) bereitet mir da Probleme.

Gibt es da ein paar Tips von erfahrenen ED-Spielern oder braucht es einfach seine Zeit bis sich das eingepegelt hat ?
« Letzte Änderung: 28.01.2004 | 12:37 von Germon »
Just SLAY!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #32 am: 28.01.2004 | 20:21 »
Ich habe mir das Vorboten des Krieges angeschafft.
Dort sind gute Listen mit Adepten gelistet.
Ansonsten habe ich das aber eher "freier" gehalten und die Adepten "improvisiert".
Schwierig ist es, wenn man Regelfuchser in der Runde hat, die dann anfangen, Stufen zu zählen (anhand der eingesetzten Würfel) und sowas.
Aber grundsätzlich würde ich mich davon nicht irritieren lassen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #33 am: 28.01.2004 | 20:42 »
...Jo, hab halt hohe Ansprüche an mich.


Oh Mann, ich hätt ma so richtig Bock ED als Spieler zu erleben  :D
Just SLAY!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #34 am: 31.01.2004 | 12:56 »
Böse Antwort: Dann such Dir halt nen Meister...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #35 am: 25.02.2004 | 14:11 »
Danke für den Tipp  ::)
Just SLAY!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #36 am: 25.02.2004 | 14:56 »
Das braucht einfach Zeit... Earthdawn hat aber den Vorteil, dass man ja langsam hineinwachsen kann - in den unteren Kreisen sind die Talente ja noch sehr beschränkt, da kann man recht gut den Überblick behalten. Bis die Charaktere dann im zweiten Kreis sind, kennt man die Talente aus dem ersten Kreis schon gut und kann sich auf die nächsten einlassen usw.

Was die Gegnerstärke in Kämpfen angeht so würde ich den Tipp geben, mich erst mal generell an den Werten der Spieler zu orientieren. Gut ist, wenn die Gegner gut austeilen, aber von den Spielern schnell besiegt werden können. Daher würde ich die Widerstandkräfte und die Todesschwellen niedriger als bei den Spielercharakteren ansetzen, dafür aber die Angriffsstufen und Schadensstufen etwas höher. Dann sollten Kämpfe für die Spieler schaffbar sein, aber spannend. Wenn du weniger Gegner oder mehr Gegner einsetzen möchtest, als die Spieler sind, musst du halt ein bisschen mit den Werten experimentieren. z.B. nur halb so viele Gegner, aber vielleicht haben die ja 2 Attacken pro Kampfrunde?

Wenn du Adepten einsetzt, solltest du dir sehr sorgfältig angucken, wie die Talente wirken und wie sie diese sinnvoll einsetzen können. Wenn der Krieger nicht einfach nur Attacken würfelt, sondern auch mal einen Lufttanz macht oder spektakulär um die Spielercharaktere wirbelt, kommt das einfach cooler.

Dämonen würde ich möglichst lange zurück halten... Wenn es dann dämonisch werden soll, vielleicht erst mal mit Dämonenkonstrukturen arbeiten - auf niedrigen Kreisen finde ich z.B. Jehutras sehr gut. Sie sind anspruchsvolle Gegner mit tollen Kräften, die den Kampf spannend machen, aber sind auf jeden Fall noch besiegbar (wenn es nicht zu viele sind - bei einer Kreis-1-Runde sollten 2 Jehutras das Maximum sein!).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #37 am: 26.02.2004 | 12:35 »
Firma dankt

Bei der Gelegenheit: Wo kann ich denn hier im Forum ne Anfrag nach ner Earthdawn Runde aufgeben, die mal einen Gastspieler nimmt ?
Just SLAY!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #39 am: 7.07.2008 | 15:06 »
*murmelt die nötigen Formeln, um diesen Thread von den Toten zurückzuholen*

Tach allerseits!

Ich habe mir - nachdem ich hier im Forum eigentlich nur gutes darüber gehört habe - mal das Earthdawn Grundregelwerk (2te Edition in deutsch) besorgt. Nach einem ersten Reinlesen muss ich sagen, dass das Setting wirklich schön und für Fantasy-verhältnisse sogar recht schlüssig ist. Ausserdem weicht es sehr angenehm von der tolkienschen Fantasy-Norm ab, ohne sich dabei allzu fremd anzufühlen.

Ein paar Dinge sind mir bisher allerdings noch etwas unklar.

Sind Spielercharaktere automatisch Adepten? Wird im Grundbuch zwar häufiger recht klar gesagt, kam mir aber seltsam vor, da man z.B. beim entfernten Verwandten Shadowrun bei der Charaktererschaffung den Adepten als "Vorteil" dazu kaufen muss.

Und eine Sache, die ich vermutlich überlesen habe: Wann spielt man denn? bzw. Wie lange ist es her, dass sich die Dämonen mehr oder weniger verzogen haben und die leute sich aus ihren Kaers getraut haben? bzw. Wie zivilisiert ist die Welt nach der Plage schon wieder?


Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #40 am: 7.07.2008 | 15:16 »
Erstmal Glückwunsch zum Kauf!

Man spielt automatisch Adepten ( kann aber auch als ohne spielen und irgendwann mal Adept werden, wenn man weiss, was man will ), weil halt das Karma einen zum Adepten macht und mit Magie füllt, damit die ganzen Talente richtig genutzt werden können, weil die quasi magisch sind.

Es gibt übrigens jetzt nicht viel Adepten aber es wird rumgestritten, wie viele es gibt, ist nicht geregelt, aber so 1-2% der Bevölkerung haben das Zeug dazu, man ist also schon eine Elite!

Den Adepten bei ED kann man nicht mit dem Adepten bei SR vergleichen!

Zeitpunkt des Spiels ist etwas 80-100 Jahre nach der Dämonen-Plage, ne Timeline sollte irgendwo vorhanden sein. Das Magieniveau ist soweit gesunken, daß die meisten großen Dämonen wieder abgehauen sind, weil sie mit so wenig Magie im Astralraum nicht überleben können.

Und falls jemand sagt, so rein prophylaktisch, daß die Disziplinen eingeengt sind, weil alle Talente vorgegeben sind! Das sind keine Klassen wie bei D&D oder wo auch immer, es sind schon eher krasse Lebenseinstellungen mit Hintergrund und allem drum und dran... Und mir gefällt das relativ eingeengte, es gibt ja mehr als genug, was man spielen kann und Kombinationen sind grundsätzlich auch möglich!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #41 am: 7.07.2008 | 15:24 »
Sind Spielercharaktere automatisch Adepten? Wird im Grundbuch zwar häufiger recht klar gesagt, kam mir aber seltsam vor, da man z.B. beim entfernten Verwandten Shadowrun bei der Charaktererschaffung den Adepten als "Vorteil" dazu kaufen muss.

Und eine Sache, die ich vermutlich überlesen habe: Wann spielt man denn? bzw. Wie lange ist es her, dass sich die Dämonen mehr oder weniger verzogen haben und die leute sich aus ihren Kaers getraut haben? bzw. Wie zivilisiert ist die Welt nach der Plage schon wieder ?

Ad 1) Jup ,alle spielen Adepten.Ca 25-33 % der Bevölkerung ist magisch aktiv/ein Adept(in SR ist gerade mal 1% erwacht),sogar der Handwerker von Nebenan,der die Möbel herstellt
Ad2) man kann spielen ,wann immer man will.das offizielle Setting ist (IIRC) ca 10-20 Jahre nach Öffnung der Caers.Es ist also noch nichtmals eine Menschengeneration vergangen,seid die Caers geöffnet wurden.
Die Dämonen haben sich zum Teil seit einiger Zeit schon verzogen,aber es sind noch genügend da(die nicht soviel Mana brauchen) umd den Chars das Heldenleben zu vermiesen

mit Heldentanz
Medizinmann

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #42 am: 7.07.2008 | 17:51 »
Ad 1) Jup ,alle spielen Adepten.Ca 25-33 % der Bevölkerung ist magisch aktiv/ein Adept(in SR ist gerade mal 1% erwacht)
25-35% ??? IIRC stimmt Don Kamillos Aussage zu den Prozenten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #43 am: 7.07.2008 | 18:14 »
Ich glaube es gibt in ED Adpeten und Adepten, die einen sind wie die vorgesehenen spielercharactere Krieger, Luftpiraten, Magier und so und die anderen benutzen magie für sehr weltliche sachen wie eben schreinern, ackerbau, steinmetzarbeiten usw. letztere werden in den flufftexten zwar öfters erwähnt, aber nirgends richtig beschrieben, wenn aber nur 1-2% überhaupt magie nutzen könnte würden viele beschreibungen keinen sinn ergeben. Also vermute ich mal die 1-2% beziehen sich nur auf die potentiellen abenteuerer, wobei ich auch das etwas wenig finde, mir erschienen die adepten durchaus etwas zahlreicher.

Offline JohnStorm

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jstorm
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #44 am: 7.07.2008 | 18:48 »
Also ich bilde mir ein "richtige" Adepten sind es ca. 5%, wobei die Zahl der Halbmagie-Adepten (~=Magiedilletant), die zwar mit Magie viele Sachen machen z.B. Landwirtschaftsmagie, Handwerker, etc., aber eben nicht den Grad der Magiebeherrschung wie echte Adepten erreichen können, schon höher ist. Quelle ist da unter anderem das Magiebuch: Handbuch mystischer Geheimnisse.

Magische Alltagsgegenstände (Kochtopf etc.) können von jedem angewendet werden, genauso wie Blutmagie!

ED1 setzt ungefähr 1506 TH (Throalischer Kalender) ein, ED2(LRG) und EDC (Redbrick) später um 1512 TH. Throal öffnete seine Tore 1420 TH dauerhaft nach ersten Erkundungen ab 1406 TH. Thera öffnete so um 1449 TH sein Kaer bzw. Theranische Schiffe kehrten nach Barsaive zurück. Nach SL-Wunsch gibt es aber noch Kaers die verschlossen sind, aber die großen, intakten und bekannteren sind schon länger offen. Also etwa 80-90 Jahre, ca. 2-3 Menschen- und 7-8 Orkgenerationen  ;)
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 18:50 von JohnStorm »
Ein gutes Schwert hilft beim Probleme lösen, mit einem guten Bogen kommen sie erst gar nicht an dich heran.

Samael

  • Gast
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #45 am: 7.07.2008 | 18:57 »
Bei der Gelegenheit: Wo kann ich denn hier im Forum ne Anfrag nach ner Earthdawn Runde aufgeben, die mal einen Gastspieler nimmt ?

Köln/Bonner Raum? Da hätte ich ggf. was.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #46 am: 7.07.2008 | 18:59 »
Firma dankt

Bei der Gelegenheit: Wo kann ich denn hier im Forum ne Anfrag nach ner Earthdawn Runde aufgeben, die mal einen Gastspieler nimmt ?

denke der Beste Ort wäre wohl die Spieler Börse

Edit:
ich sollte vielleicht mal aufs Datum schauen *g
aber vielleicht hilft es doch weiter :D
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 19:02 von Dorin »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Samael

  • Gast
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #47 am: 7.07.2008 | 19:04 »
Ups 2004. Naja.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #48 am: 7.07.2008 | 20:25 »
Erstmal Glückwunsch zum Kauf!

Danke! Hab das Gefühl, ich werds auch nicht bereuen. :)

Zitat
Es gibt übrigens jetzt nicht viel Adepten aber es wird rumgestritten, wie viele es gibt, ist nicht geregelt, aber so 1-2% der Bevölkerung haben das Zeug dazu, man ist also schon eine Elite!

Okay... hatte bisher den Eindruck das so gut wie JEDER aufgrund des hohen Magielevels in der Welt Adept oder anderweitig magisch begabt wäre. Hätte ich dann doch etwas seltsam gefunden.

Zitat
Den Adepten bei ED kann man nicht mit dem Adepten bei SR vergleichen!

Kann man nicht? Hätte jetzt beide Formen des Adepten so verstanden, dass sie die Magie nicht konkret nutzen, um Feuerbälle zu schleudern o.Ä., sondern eher so Shaolin-mäßig durch Konzentration und langjähriges Training dazu in der Lage sind, ihre natürlichen Fähigkeiten durch Magie auf übermenschliches Niveau zu verbessern.

(Dabei fällt mir ein, dass ichs immer wieder komisch finde, wenn bei Fantasy-Spielen mit Orks, Zwergen und Trollen immer ganz verallgemeinert von Menschheit gesprochen wird...)

Zitat
Und falls jemand sagt, so rein prophylaktisch, daß die Disziplinen eingeengt sind, weil alle Talente vorgegeben sind! Das sind keine Klassen wie bei D&D oder wo auch immer, es sind schon eher krasse Lebenseinstellungen mit Hintergrund und allem drum und dran... Und mir gefällt das relativ eingeengte, es gibt ja mehr als genug, was man spielen kann und Kombinationen sind grundsätzlich auch möglich!


Gut dass Du das sagst... Wäre bisher mein erster wirklicher Kritikpunkt gewesen, aber dazu muss ich mir wohl mal "Der Weg des Adepten" (heisst doch so, oder?) besorgen, um da nen wirklich tiefergehend Eindruck zu bekommen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wer oder was oder wie .....? Earthdawn?
« Antwort #49 am: 8.07.2008 | 09:14 »
Alle Leute, die Disziplinen haben, sind Adepten, also auch die Magier, Geisterbeschwörer, Illusionisten und Elementaristen!

Und es stimmt schon, daß es noch andere Formen der Adeptenmagier gibt, die nicht abgedeckt ist, weil nicht zum Spielen geeignet, quasi Haushaltsmagie, Bauernadepten etc. sonst wäre e schwer gewesen, die Plage zu überstehen...

Und "Der Weg des Adepten" ist meiner Meinung nach eines der besten Rollenspielbücher, die je irgendwo erschienen sind! Die Einblicke in die einzelnen Disziplinen sind wirklich gut und die Kurzgeschichten und auch die paar hintergrund- regeltechnichen Punkte geben wirklich wieder, wie die Leute denken und handeln und das auch innerhalb der Disziplinen Unterschiede bestehen, die aber mehr nach innen als nach aussen sichtbar sind!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20