Ich hatte es ja im Abmelde-Thread schon angekündigt, und so will ich nun auch ein paar Worte zum Forenspiel hier (und seiner ) Zukunft kundtun. Denn bis zum 30.12. ist es ja nicht mehr lange (hin).
Vorab sei auch hier gesagt, dass ich entgegen meiner ursprünglichen Planung zum neuen Jahr kein neues Forenspiel starten werde (das hat verschiedene Gründe). Zumindest mal bis März 2023.
Und ich denke es ist an der Zeit für ein paar ehrliche Worte: Das SotDL-Forenspiel stand für mich von Anfang an unter keinem guten Stern. Die in meinen Augen absolut unnötigen Vorgeplänkel und Auseinandersetzungen mit Outsider haben mich viel Kraft, Energie, Zeit und noch mehr Motivation gekostet. Sogar sehr viel Motivation, so dass ich vor Beginn des Abenteuers mehrfach davor stand, das Ganze (doch noch) abzusagen bzw. einzustampfen. Und ja, so leid es mir tut das sagen zu müssen, aber tartex hat da auch einen kleinen Anteil dran (gehabt). Von einer Anfangsmotivation von 10/10 waren zu Beginn des Abenteuers vielleicht noch 3/10 übrig.
Und dann gibt es einfach ein paar Dinge, die mich am Regelwerk von SotDL stören bzw. ich nicht so toll finde- wobei ich auch sagen muss, dass die dann doch nicht so stark ins Gewicht fallen wie anfangs angenommen.
Diese zwei Punkte haben auch dazu geführt, dass ich mich mit SotDL bislang nur rudimentär beschäftigt habe (das gebe ich hier ganz offen zu; wobei es bislang ja absolut ausreichend für das Forenspiel war).
Allerdings muss ich auch sagen, dass ihr (und eure) Charaktere es -im Laufe des Abenteuers- geschafft haben, mir ein Stück der Motivation wieder zu(rück) zu geben. Allem Anfangs&Vorgeplänkel-Unbill zum Trotz. Ihr habt es geschafft, mir die Motivation zumindest so weit zurück zu geben, dass ein Absagen/Einstellen des Forenspiels vorerst vom Tisch war/ist. Immerhin. Sprich: Ihr habt die Motivation von 3/10 auf 5/10 oder 6/10 wieder angehoben. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Am 30.12. sollte das Forenspiel eigentlich enden. Ich bin im Vorfeld schon mehrere Optionen durchgegangen, wie es denn ab dem 30.12. nun weitergehen könnte.
Ich hatte eigentlich schon mehr oder minder fest geplant gehabt, das Forenspiel am 30.12. auch wirklich einzustellen / zu beenden. Nachdem ich aber nun vor März'2023 erstmal kein neues Forenspiel starten werde, würde ich mich dazu bereit erklären, das Forenspiel bis März' 23 erstmal weiter zu leiten.
Es sei euch an dieser Stelle allerdings auch gesagt, dass ich für dieses Forenspiel keine 10/10 Motivation mehr aufbringen oder entwickeln werde. Dafür ist im Vorfeld einfach zu viel Negatives passiert und dafür bin ich- was RPG anbelangt- einfach ein sehr sensibler Mensch. Ihr macht das schon gut mit euren Charakteren, aber höher als 7/10 wird die Motivation hier(für) nicht mehr werden.
Wenn das für euch zum Weiterleiten trotzdem noch akzeptabel ist, dann würde ich das Teil hier- aller ursprünglichen Pläne zum Trotz- zumindest mal bis März'23 weiterleiten.
Mit 2 Änderungen zum neuen Jahr:
1. Postingfrequenz wird reduziert auf 2 Postings pro Woche. Das mit den 3 Postings war ein Versuch, der Versuch ist teilweise gescheitert. Ich denke, 2 Postings sollten alle einigermaßen stressfrei hinbekommen.
2. Die Online-Sprechstunde wird eingestellt. Sie wurde nie in Anspruch genommen und Fragen können in den jeweiligen Threads oder per PM beantwortet werden.
Dann: Ich weiß, dass sich einige für neue Forenspiele ab dem 1.1.23 angemeldet haben. Es wäre schön, wenn dennoch alle Charaktere dabei bleiben könnten (u.a. auch deswegen die Reduzierung der Posting-Frequenz).
Wenn ihr das nicht wollt (dass ich bis März'23 weiter leite) oder das für euch keine zufriedenstellende Option ist, dann endet das Forenspiel am 30.12. (zumindest von meiner Seite aus).