@Ein
Nexus ist mir zu chaotisch und wirkt für mich künstlich zusammengeschustert, was aber vielleicht an der Natur der Dinge liegt.
Richtig, ist mit Sicherheit Geschmacks-und Warnehmungsache, das bestreite ich nicht.
Allerdings kenne ich schon 2 Gruppen die sich diesem Setting im rollenspiel bedienen, mit denen ich nur indeirekt was zu tun habe, also irgendwass muss da drann sein
Pyros fand ich sehr komisch. Klingt nach Mechanical Dreams nur mit Lava.
Da muss ich aber Protestieren! Pyros hat mit md nichts gemeinsam, ausser dass es in beiden große Bäume und keine menschen gibt, und ist eine vollkommen unabhängige entwicklung. (an pyros arbeite ich schon seid anderthalb jahren, während ich md erst sied diesem frühjahr kenne)
Pyros ist nicht ganz so fremdartig wie die welt von md, hat keine vollkommen neuen naturgesetze, keine ganz so extem abgefahrenen rassen, keine seltsamen klassenkonzepte wie diese echoes.
Ich würde es daher als leichter zugänglich als MD beschreiben. Wobei ich MD durchaus sehr spielbar fand... sicher, man muss etwas mehr in das spiel reinstecken als in klassische fantasywelten, aber das liegt auch nur daran, dass da clischess bedient werden, mit denen man gleich arbeiten kann, und ich dachte gerade das wolltest du nicht. (also klischees)
(ich will dir damit pyros nicht aufdrücken, was ich wegen dem geringen ausarbeitungsgrad bisher garnicht könnte, sondern nur die beziehung Pyros <-> MD verdeutlichen *g*)
Die meisten fantasywelten, die hier aufgelistet wurden, sind normale fantasysetting AAAAABER irgend welche details sind anders. MD ist imho eine der wenigen wirklich originellen fantasyswelten, die hier bisher genannt wurden.