Autor Thema: [FrAb] Ironsworn / Starforged - Eidgebunden, Eidgeschunden, Eidgebrochen (4/3)  (Gelesen 331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
... Eid erfüllt!



Ironsworn setzt auf dem PbtA-Regelkern auf und fügt einen Solospiel-Mechanismus hinzu, kann aber auch kooperativ oder klassisch als SL+Gruppe gespielt werden. Treibende Kraft des Spiels sind die Eide, die in den Ironlands auf Eisen geschworen werden und damit persönliches, bindendes Gewicht mitbringen, sowie die Charaktere in Quests verwickeln. Angetrieben wird das Ganze durch die "Oracle" genannten Zufallstabellen.

Für Details verweise ich mal auf die Beschreibung der deutschen Ausgabe von SyMa sowie mein Review bei den Teilzeithelden.

Die stark von Eindrücken der keltischer Kultur/ Wikingern inspirierte Welt ist mit groben Pinselstrichen beschrieben, die wir anhand von leitenden Fragen gemeinsam weiter ausgestalten. Charaktere sind mechanisch sehr frei schnell erstellt, müssen aber narrativ gut unterfüttert werden. Beides (Welt + Charaktere) würde ich gern im Vorfeld gemeinsam erarbeiten, damit wir den Abend dann als reine Spielzeit haben. Das kann vor Ort, hier oder an einem Vorab-Onlinetermin (wäre mir am Liebsten) passieren.

Das Regelwerk gibt es auf Englisch für umme zum Download und da ich das Buch auch nur auf englisch habe, werde ich wohl auch damit arbeiten.

Vorgemerk
1. Ich  ;D
2. 1of3
3. Chemiezwerg
4. Kali


« Letzte Änderung: 5.02.2023 | 16:50 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Oha, ich werde ohne mein konkretes Wissen zwangsverpflichtet. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Oha, ich werde ohne mein konkretes Wissen zwangsverpflichtet. ;)

Ich bin ebenfalls assimiliert worden.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Versteht euch bitte als "vorgemerkt" [emoji6]
Ich nehme ja darauf Rücksicht, wenn sich jemand im Vorplanungsthread Interesse bekundet.
Und slottechnisch bin ich noch durchaus flexibel!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich muss leider absagen, da meine Abende mit meiner eigenen Runde sowie der mit der höchsten Prio belegt sind.
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 10:47 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
UPDATE!

Mittlerweile ist das Kickstarter-Paket zu Starfoged bei mir eingetroffen. Demenstprechend biete ich die Gelegenheit an, das SciFi-Setting einmal auszuprobieren!



@1of3: Wie siehts da bei dir aus, was sagt dir eher zu?

Wer Freitag noch nix vorhat: Es sind immer noch Plätze offen! Auch wenn die Spielerzahl des Titels gerade zufällig dem Usernamen des Mitspielers entspricht  8)
« Letzte Änderung: 24.01.2023 | 16:01 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich fände Fantasy schöner, aber wenn noch jemand dazukommt, können wir auch gern Scifi machen.

Offline Chemiezwerg

  • Survivor
  • **
  • Spielleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chemiezwerg
Ich schmeiße mich und kali einfach mal hier rein, klingt witzig. müssen wir irgendwas vorbereiten?
"Du hast echt nen Sockenschuss!"
"Auf Socken schieße ich nicht, die sind harmlos. Hosen dagegen..."

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Du und kali..wer? Das heißt wir wären zu viert, richtig?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Chemiezwerg

  • Survivor
  • **
  • Spielleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chemiezwerg
Zu viert wenn ich das richtig sehe.
Kali heißt so im Forum. Siehe Teilnehmerliste im Zweifel. Handelt sich dabei um meine liebe Frau :)
"Du hast echt nen Sockenschuss!"
"Auf Socken schieße ich nicht, die sind harmlos. Hosen dagegen..."

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich schmeiße mich und kali einfach mal hier rein, klingt witzig. müssen wir irgendwas vorbereiten?

Ich schmeiße mich und kali einfach mal hier rein, klingt witzig. müssen wir irgendwas vorbereiten?

Auch wenns schon kuzr vor knapp ist, nehme ich deine Frage mal als Aufhänger ;)

Grundsätzlich: Nein 8) Wir können sowohl Welt als auch Charaktere gemeinsam vor Ort erstellen.
]Aber: Beides dauert aber etwas. Ideal wäre, wenn wir zwischendurch mal ein Stündchen Zeit finden um zumindest die Welt gemeinsam anhand der Fragen zu erschaffen. Das wird sich aufgrund unterschiedlicher Rundenüberschneidungen wohl aber schwierig gestalten.
Dazu kommt, dass 4 Spielende für den Co-Op-Modus schon sportlich werden kann. Ich liebäugle daher mit dem "Guided Play"-Modus, wo ich zumindest für den Anfang noch die SL-Rolle übernehme - bin mir aber noch nicht sicher, entscheiden wir sonst vor Ort.

Die Welt
Die Eisenlande sind eine raue, spärlich besiedelte Halbinsel im nördlichen Ozean. Dort siedelten vor zwei Generationen Vertriebene, die durch eine große Katastrophe aus ihrer Heimat fliehen mussten und sich in den Eisenlanden niedergelassen haben.
Harte Winter, rauhes Klima und viel  Natur, teilweise bevölkert feindlichen Clans, wilden Tieren (und Legenden zuvolge sogar unnatürlichen Besteien) sind charakteristisch für das Land .

Die Welt und Regionen der Eisenlande sind absichtlich sehr grob beschrieben (hier der entsprechende Auszug aus dem Regelwerk) und werden im Detail während des Spiels gefüllt - zum Beispiel durch eine Reihe zentraler Fragen zur Natur der Welt, die man im Rahmen des "Your Truths"-Fragebogen gemeinsam beantwortet.

Ich habe das für eine Solo-Runde einmal ausprobiert und sowohl Truths als auch Charakter erstellt, den ich weiterspielen würde, falls das für euch ok wäre. Beide könnt ihr in dem veröffentlichen Spielrundenbericht nachlesen.

Wenn euch die Welt so gefällt, können wir die auch einfach übernehmen oder vor Ort anpassen. Oder komplett neu machen ;) Hier nochmal die kurz Beschreibung aus meinem verlinkten Artikel:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Eure Charaktere
DIe Charaktererschaffung ist extrem frei und offen gestaltet. Gesetzt ist:
- ihr seid Menschen
- ihr seid Eisenländer
- ihr habt einen Schwur geleistet, der euch in die Ferne treibt

Ansonsten könnt ihr spielen, wen und was ihr wollt. Ich habe euch hier ein digitales Charakterblatt vorbereitet, das könnt ihr euch gerne anschauen. Werte sind aber wirklich schnell verteilt, so dass wir das vor Ort machen können.


Wer bist du?
- grobes Konzept
- woher kommst du, was kannst du?
Was führt dich in die Ferne?
Grundmotivation, das eigene Dorf hinter sich zu lassen
Wie können Andere dir helfen?
Wir müssen nicht alle aus dem selben Ort kommen. Vielleicht ist der/die eine oder andere schon länger allein unterwegs oder man kannte jemanden von früher.
Aber es gibt Gründe, dass wir gemeinsam unterwegs sind

Ihr könnt gern eure Ideen gern posten, müsst aber nicht - wenn ihr bis Freitag eine grobe Idee habt, reicht das.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich bin krank und leider raus

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Sollte der Hexer krank sein (bereits angedroht), und seine Runde ausfallen, würde ich gerne für 1of3 einspringen.
Wäre das denkbar?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Hab ich kein Problem mit!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.