Was war denn dein Problem mit Doom? Zu dieser Zeit fällt mir tatsächlich wenig besseres ein.
Zeitraubend, schlechtes Balancing (skaliert z.B. nicht mit Spielerzahl, gerade in Sachen Loot), mechanisch oftmals zu nah an der Vorlage (Frags & Respawn).
Und... "Funkstille"? Der Markt ist doch knallvoll mit Crawlern
Ja,
heute.
Das war mit Referenz auf Heroquest und Starquest geschrieben - da kam nach den "Advanced"-Nachfolgern mal gut 10 Jahre quasi nichts.
Und dann eben erst mal recht unbeholfene Versuche wie Doom und Descent, etwas später Zombicide...bis das Genre sich (wieder) gefunden hatte, waren wir schon weit in den 2010ern.
Waren die alle nichts?
Zumindest nicht die, die ich kenne.
Die finden i.d.R. die Mitte zwischen zu simpel und Counter-/Tokenschlacht nicht (insbesondere in Sachen Zeitaufwand) oder sind quietschbuntes "tongue in cheek"-Gedöns. Manchmal auch "nur" völlig unübersichtlich, weil Artwork wichtiger war als Erkennbarkeit (ich sag nur Silver Tower...).
Einer der ganz wenigen Crawler, die für mich rund laufen, ist wie gesagt Omega Protocol.
Insgesamt ist mir nahe Verwandtschaft wie Rise of the Zombies oder Warfighter (ist ja quasi die gleiche Engine) lieber als "echte" Crawler.
Oder am anderen Ende richtig minimalistischer Kram wie Barbaria und Dungeon Roll oder Dungeoneer - dort kriege ich wenigstens eine sinnvolle Menge Spiel für den Zeitaufwand.
Wobei Zombies! und Munchkin wieder demonstrieren, wie man auch auf diesem Komplexitätsgrad seine Lebenszeit verbrennen kann