Itras By ist ein würfelloses Rollenspiel mit Spielleitung, bei dem statt Würfeln sogenannte Entscheidungskarten zum Einsatz kommen, die bei Bedarf gezogen und gemeinsam interpretiert werden.
Das Setting ist eine Fantasy-Stadt mit dem Flair der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, plus deutlichen surrealistischen Elementen, inspiriert von Filmen wie "Dark City", "Delicatessen", "Stadt der Verlorenen Kinder" etc. Und um diese surrealistischen Elemente noch etwas zu unterstützen, gibt es auch sogenannte "Zufallskarten", bei denen schräge Dinge passieren, wie z.B. dass für den Rest der Szene Spieler die Charaktere untereinander tauschen und solche Dinge.
Es ist allerdings kein "Indie-Spiel" im engeren Sinne, weil es "ganz regulär" mit SL gespielt wird und eben nur ein paar nicht-klassische Elemente wie die Entscheidungs- und Zufallskarten hat.
Außerdem sei gewarnt, dass hier die Charaktere keinerlei Fertigkeiten haben, dass eben überhaupt nicht gewürfelt wird. Ob etwas klappt oder nicht, entscheidet allein eine Karte, und zwar ganz egal, wie "gut" ein Charakter in etwas sein mag. Es ist also eher storybezogenes Dramaspiel, was für plotorientierte und taktische Spieler etwas unbefriedigend sein könnte. Nur so als Hinweis, damit hinterher keiner sagen kann, er habe das nicht gewusst
In Sachen Abenteuer bin ich noch nicht festgelegt, da würde ich auch die Wünsche der Gruppe in Betracht ziehen oder euch einfach irgendwie überraschen. Momentan habe ich nämlich noch keine Präferenz, in welche Richtung es gehen könnte, aber das klären wir dann gemeinsam. Es wäre jedenfalls schön, wenn die Charaktere alle bereits eine gemeinsame Basis hätten (in vergangenen Runden wohnten z.B. alle Charaktere in ein- und demselben Mietshaus oder sie waren alle Stammgäste desselben Künstlersalons, Kundschaft im selben Waschsalon etc.).
Das Setting ist wie gesagt eine Stadt der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts in einer Fantasy-Welt, in der diese Stadt im wahrsten Sinne das Zentrum aller Dinge ist. Je weiter man sich von ihrem Mittelpunkt, dem Mondturm, wegbewegt, umso seltsamere und bizarrere Aspekte schleichen sich in die Umgebung ein. Daher kann man auch an der "Surrealismus-Schraube" recht gut drehen und ist auch relativ frei darin, ob man ein Abenteuer tatsächlich in der Stadt spielen lassen möchte oder sich in deren Umgebung, die Wildnis oder gar die äußeren Randzonen begibt.
Deswegen kann man auch in Sachen Abenteuer in die unterschiedlichsten Richtungen gehen, je nach Wunsch. Welche Elemente würdet ihr gerne in eurer Story sehen? Detektivartige Nachforschungen, sprich irgendein Vorkommnis, das es aufzuklären gilt? Klassisches "Abenteuer", sprich Erforschen des Unbekannten wie z.B. einer Katakombe oder sowas? Erkunden der richtig bizarren Gegenden der Randgebiete oder eher vergleichsweise "low key" Seltsamkeiten in der Stadt selbst? Episches Drama?
Die Zeit hat sich inzwischen auch ausgeschüttelt, es wird der Samstag Abend.
Thema: Nachrichtencrew, die die 'tönenden Wochenschauen' für die Lichtspielhäuser erstellt
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