Autor Thema: [Regelfragen] The Expanse  (Gelesen 636 mal)

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Offline Curtis Newton

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[Regelfragen] The Expanse
« am: 31.10.2022 | 16:37 »
Hallo liebes Forum,

ich taste mich zurzeit mit einem kürzlich begonnenen Rollenspielprojekt an das AGE System von "The Expanse" heran.

Zuletzt haben sich einzelne Fragen gestellt, zu denen ich hier Antworten suche. Auch würde ich diesen Thread gerne für zukünftige weitere Fragen benutzen, wenn sich neue Fragen stellen.

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Frage 01: Stunts - verstehen sich die Stunts als feste Liste oder als eine Art "Leitfaden", auf deren Grundlage auch eigene 'gleichwertige' Stunts entwickelt werden können?
Meine Einschätzung: Ich bin unentschlossen. Für den Leitfaden-Gedanken spricht, dass die Stunts teils sehr spezielle Situationen zu betreffen scheinen und auf die Vielfalt und Vielzahl unterschiedlichster Situationen kaum anwendbar sind. Gleichzeitig sehe ich bei den Beispiel-Nichtspielerfiguren, dass diese mit konkreten Lieblingsstunts jedenfalls im Bereich "Kampf" beschrieben sind.

Frage 02: General Stunt "Lightning Attack": Der Lightning Attack erlaubt für die Kosten von 3 SP, dass ein zweiter Angriff unmittelbar ausgeführt werden kann. Wenn dieser auch ein Pasch erzielt, generiert dieser zweite Angriff neue bzw. eigene SP? Oder ist dieser zweite Angriff wie ein "follow up test" wie auf Seite 16 im Grundregelwerk beschrieben zu behandeln, der keine eigenen SP aufbaut?

Frage 03: Habe ich das richtig verstanden, dass ein Angriff, der fehlschlägt, keine SP generiert, sodass auch jedenfalls defensive Stunts nicht ausgeübt werden können?

Frage 04: Initiative: Die Initiative wird als "Opposed Check" der Kombatanten beschrieben. Für einen Opposed Check soll nach den allgemeinen Regeln ein Mindestwurf festgelegt werden (Target Number, TN). Gilt das auch für die Initiative?
Meine Einschätzung: Ich würde vermuten, dass das nicht der Fall ist, da andernfalls die Folgefrage entstehen würde, was denn dann mit den Figuren ist, die die TN nicht erreichen und deshalb keinen "gelungenen" Initiative-Wert haben. Ich könnte mich zwar mit dem Gedanken anfreunden, dass dann eine Spielfigur durch das Kampfergebnis überwältigt ist und deshalb in eine Art Schockstarre verfällt; aber das würde auch jedenfalls bei den Spieler*Innen zu potentiellen Ausfällen führen, was sich 'nicht richtig' anfühlt.

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Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüße
Curtis
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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #1 am: 3.11.2022 | 16:12 »
#1 Die Stunt-Listen sind fest und nicht als Inspiration gedacht. Deshalb gibt es ja so verdammt viele davon.  ;D Die Individualität bekommst du im Spiel eigentlich alleine schon dadurch hin, dass sich viele der preiswerten Stunts gut kombinieren lassen. Ich fand das auch nie einschränkend, viele der Stunts sind ja in ihrer Erzählung recht frei interpretierbar. Die einzigen Sachen die man etwas einschränkend finden könnte sind die Stunts für (Raum)Fahrzeuge und Verfolgungsjagden. Aber auch das scheint mir gewollt zu sein, das greift halt alles typische Hollywood-Tropes auf.

#2 Zusatzaktionen generieren nie Stuntpunkte. Das gilt auch insbesondere für die Lightning Attack.

#3 Ja, das ist korrekt. SP gibt es nur für gelungene Würfe.

#4 Ich würde bei der Initiative von TN 3 ausgehen.  :) Allerdings muss ich zugeben, die Idee die TN hier zu erhöhen um Überraschung/Überforderung zu simulieren hat schon einen gewissen Charme. Das werde ich beizeiten mal ausprobieren.
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Offline Curtis Newton

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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #2 am: 3.11.2022 | 20:37 »
Hallo Haukrinn,

super, vielen Dank!

Im allgemeinen Modern Age Regelwerk habe ich gelesen, dass die Initiative Probe ohne TN durchgeführt wird. Komisch, dass das nicht wortgleich in The Expanse übernommen worden ist.

Cheers!
Curtis
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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #3 am: 2.02.2025 | 15:56 »
Ich muss eine (möglicherweise etwas einfältige) Frage stellen...

Hat das Expanse Rollenspiel eigentlich Charakterlevel?
Das AGE System hat ja welche und Expanse basiert ja darauf, aber wenn ich mir die Quickstarter so ansehe (das Core Regelwerk besitze ich (noch) nicht), dann sieht mir da nichts nach Leveling aus.
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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #4 am: 2.02.2025 | 16:00 »
Ja, es gibt Charakterlevel, aber keine Erfahrungspunkte.

Du steigst nach jedem Abenteuer eine Stufe auf und bekommst dann einen Attributspunkt, einen Fokus, ein Talent und etwas Fortune dazu. Ab einem gewissen Level kannst du den Charakter auf noch weiter spezialisieren. Toughness und Defense gehen auch alle paar Level hoch.
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Offline Boba Fett

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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #5 am: 2.02.2025 | 16:03 »
Danke!  :d
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Offline Boba Fett

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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #6 am: 2.02.2025 | 16:09 »
Dann habe ich gleich noch eine Frage: Für wieviele Abenteuer (aka "Level") ist das System denn gedacht, bis die Charakter-Progression über das "sinnvolle" Maß hinaus geht?
Oder ist es so stabil, dass man nach 50 solcher Level-Ups immer noch als Veteran dasteht und nicht wie bei D&D oder Pathfinder in den "System broken" Bereich rausrutscht?

Und ja, das ist eine Frage nach "Einschätzung" und persönlicher Meinung. Und ja, das ist subjektiv.

Ich frage, weil wir gerade von Pathfinder 1 kommen und weder die Spieler und Spielerin noch der Spielleiter (ich) noch groß Lust auf das ganze Gefrickel der Stufen 10+ haben.
Die Vorbereitung, die ein einzelner Kampf brauchte, war da einfach "Spaß-am-gesamten-System" raubend. Alle waren froh, die Kampagne zu ende gebracht zu haben und da will ich natürlich nicht gleich sowas wieder machen...

(und ja, ich weiß, es gibt Leute, die stehen auf sowas - sei ihnen gegönnt. Ich bin zu alt für den Scheiß.)
« Letzte Änderung: 2.02.2025 | 16:13 von Boba Fett »
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Offline Boba Fett

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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #7 am: 2.02.2025 | 16:13 »
PS: Haukrinn, ich würde gerne bei dir auf dem Sommerteffen "the expanse" spielen.   8)
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Offline Smoothie

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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #8 am: 2.02.2025 | 16:19 »
Dann habe ich gleich noch eine Frage: Für wieviele Abenteuer (aka "Level") ist das System denn gedacht, bis die Charakter-Progression über das "sinnvolle" Maß hinaus geht?
Oder ist es so stabil, dass man nach 50 solcher Level-Ups immer noch als Veteran dasteht und nicht wie bei D&D oder Pathfinder in den "System broken" Bereich rausrutscht?

Und ja, das ist eine Frage nach "Einschätzung" und persönlicher Meinung. Und ja, das ist subjektiv.

Ich frage, weil wir gerade von Pathfinder 1 kommen und weder die Spieler und Spielerin noch der Spielleiter (ich) noch groß Lust auf das ganze Gefrickel der Stufen 10+ haben.
Die Vorbereitung, die ein einzelner Kampf brauchte, war da einfach "Spaß-am-gesamten-System" raubend. Alle waren froh, die Kampagne zu ende gebracht zu haben und da will ich natürlich nicht gleich sowas wieder machen...

(und ja, ich weiß, es gibt Leute, die stehen auf sowas - sei ihnen gegönnt. Ich bin zu alt für den Scheiß.)

der Fortschritt in Abilities verlangsamt sich auf höheren Stufen: For scores up to 5, it requires one advancement. For abilities from 6 to
8, it requires two. For abilities from 9 to 12, it requires three
Das fördert natürlich steigern in der Breite. Halbgötter kannst du mit dem System nicht bauen, aber irgendwann ist halt schon jeder Schuss ein Treffer. Das gilt allerdings auch für die Gegner und da die Lebenspunkte eher langsam steigen, bleibt das System gefährlich.
Denke trotzdem, dass der Sweet Spot des System in den Leveln 5-15 liegt.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Boba Fett

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Re: [Regelfragen] The Expanse
« Antwort #9 am: 2.02.2025 | 16:26 »
@Smoothie: :d  THX1138
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