Ein guter Hieb kann Schädel spalten und abtrennen, ein guter Stoß den Knochen durchdringen und ins Hirn gehen (nicht nur durchs Auge).
Das ist - mit Verlaub - Popkultureller Unsinn.
Enthaupten: Wenn das so einfach wäre, wieso brauchten dann Henker eine jahrelange Lehre und mussten oftmals mehrfach zuschlagen? Mit einem Henkersschwert, dass eigens dafür designed ist? Es gibt Fälle, in denen Henker gelyncht wurden, weil sie mehr als zehnmal auf den Hals eines Delinquenten einschlugen...
Schädel spalten: Ist möglich - aber nicht besonders häufig. Schädelfunde von Schlachtfeldern zeigen da eher selten wirklich große Verletzungen am Schädel. Eingeschlagene Schläfenknochen eher, das ist aber auch eine Schwachstelle, für die ein kräftiger Faustschlag ausreichen kann.
Stoß durch den Knochen: Nope. Stöße werden von der Rundung des Schädels abgeleitet, so sie nicht auf etwas treffen, was die Klinge fixiert - wie die Augenhöhle, die Nasenöffnung, der Mund. Kommt auch quellenmäßig erst ab dem Rapier vor - und mit dem Smallsword.
Wer mir jetzt das alte S/W-Foto vom Enthaupteten beim Säbelduell bringt - das ist schon ne Weile als Fälschung entlarvt worden.
Der Kopf ist ein Primärziel beim Fechten - aber nicht, weil man ihn ein- oder abschlagen will, sondern weil Treffer dort zu Desorientierung, Gleichgewichtsverlust und starker Blutung führen. Damit ist der Getroffene auch offen für eventuell folgende lethale Angriffe (Stoß in ungerüstete Stellen, Kehlschnitt, etc.).
Ich hab in meinen fast 40 Jahren, die ich nun schon mit verschiedenen Blankwaffen hantiere, schon jede Menge Zeug zerschnitten. Frische Knochen gehören zu dem widerstandsfähigsten, auf das man einschlagen kann. Und so ein Rehschädel ist deutlich zarter als der eines Menschen...
@topic: Ich hab bei mir eine Wunden-Regel eingeführt. Sobald ein Death-Save missglückt, hat man eine Wunde, die ähnlich wie Exhaustion wirkt. Fällt man also auf 0 HP, besteht die Chance, dass mehr passiert ist, als "nur" bewusstlos zu werden. Selbst mit magischer Heilung braucht man ein Long Rest um davon wieder vollständig zu genesen. Ohne dauert's deutlich länger.
Ansonsten benutze ich (wenn ich dran denke) die Critical Hit Tabellen, die Kobold Press vor einiger Zeit online vorgestellt haben. Macht dann eben mehr als nur doppelte Würfel, sondern schafft taktische Vorteile.