Autor Thema: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?  (Gelesen 9424 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #150 am: 10.11.2022 | 04:52 »
Und nein, ich zum Beispiel habe keine anderen Hobbies. Mit 100 € Budget im Monat für alles, was neben Wohnen und Essen "extra" ist, wird das auch schwierig.
Schon, aber du HAST ja bereits Rollenspiele und musst für dein Hobby rein gar nichts mehr bezahlen.

Also  bleibt die Frage, ob die Einstiegshürde höher liegt als früher, und das lässt sich mit einem klaren "Nein" beantworten.
Es gibt kostenlose Rollenspiele im Netz und jeder Hannes und sein Hund haben mindestens ein Smartphone, auf das man sich dann noch kostenlose Würfelapps runterladen kann.

Wer will, kann ins Hobby mit absolut Null Kosten einsteigen und wer Interesse hat, findet diese Dinge auch.

Ich glaube aber nicht, dass sich deine Frage tatsächlich darum dreht, mit wie wenig Kosten man Rollenspiel betreiben könnte (nämlich 0,00 €) und dann ist man in meinen Augen für eine nachhaltige Antwort auch gezwungen, Vergleiche anzustellen.

Ist Rollenspiel im Gegensatz zu früher unangemessen teurer geworden?
Früher war es nicht möglich, sich so einfach kostenlos mit (legalem) Material zu versorgen, heute schon, Frage beantwortet, Thread kann zu.

Ist aber nicht das, was dir in dem Zusammenhang als Antwort ausreicht, oder?

Tatsächlich ist Rollenspiel ein Hobby, bei dem man heute theoretisch aufgrund der verfügbaren kostenlosen Materialien die Inflation aus der Betrachtung der Kosten komplett rauslassen könnte. Welches Hobby kann das noch von sich behaupten?

Auf der anderen Seite ist es auch deutlich kommerzialisierter geworden, kostet also in dem Bereich, in dem sich "Vollfans" wie wir tummeln, mehr als vor 25 Jahren, weil wir MEHR sammeln als damals, weil uns auch MEHR angeboten wird. Aber will das ein Einsteiger? Ziemlich unwahrscheinlich.

Und auch wenn du das nicht en detail diskutiert haben möchtest: Alles ist teurer geworden. Und für potentielle Interessenten wird sich die Frage nach vergleichbaren Hobbyangeboten immer stellen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.659
  • Username: aikar
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #151 am: 10.11.2022 | 07:04 »
Was Sashael sagt. Volle Zustimmung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #152 am: 10.11.2022 | 12:23 »
Anekdotische Evidenz dagegen:

D&D-Starterset Deutsch für €12.99

Und man muss nichtmals das Geld Amazon in den Rachen schmeißen
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #153 am: 10.11.2022 | 12:24 »
Anekdotische Evidenz dagegen:

D&D-Starterset Deutsch für €12.99

Und man muss nichtmals das Geld Amazon in den Rachen schmeißen

Nice!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #154 am: 10.11.2022 | 12:45 »
17€ mit Lieferung, Müller gibts nicht überall ;)

Damals hab ich als sehr armer Schüler damit angefangen, DSA Boxen zu kaufen - eine nach der anderen. Vom Inhalt war ich immer ein wenig enttäuscht, bis ich für 70 Mark, nachdem ich einen ganzen Sommer lang extra dafür Zeitungen ausgetragen hatte, die Magiebox kaufen konnte. Ich glaube die Basisbox kostete 40 Mark, das hatte ich mir dann zusammengespart und auch für die Kampfbox ("Mit Mantel, Schwert und Zauberstab") hatte ich irgendwann etwas übrig, aber ich wollte unbedingt diese kleinen Bücher mit dem Penta- und dem Heptagramm drauf haben... Außerdem waren da ja echt jede Menge Zauber drin. Da lohnte sich die wochenlange Arbeit.

Macht man das heute mit DSA muss man sich glaube ich... 3 Magiebände kaufen oder so? Immerhin gibts die auch als Paperback im handlichen A5 Format.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #155 am: 10.11.2022 | 12:56 »
Macht man das heute mit DSA muss man sich glaube ich... 3 Magiebände kaufen oder so? Immerhin gibts die auch als Paperback im handlichen A5 Format.

Ich glaube im 20€-Grundbuch von DSA5 sind nicht viel weniger Zauber drinnen. Aber wenn man ausgefallenere magische Klassen spielen will und noch mehr Zauber haben, dann gibt es Aventurische Magie 1-3.

Das ist irgendwie hier die Grundsatzfrage: will ich ein spielbares Spiel haben, oder beschwere ich mich, weil ich - wenn ich ALLES haben will - ich wahrscheinlich beinahe im 4stelligen Euro-Bereich lande? (Ansonsten gibt es natürlich noch die gratis Regel-Wiki.)

Als jemand aus der Generation AD&D 2nd Edition habe ich die Komplettsammlung halt sowieso nie als erreichbar angesehen.
« Letzte Änderung: 10.11.2022 | 12:58 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #156 am: 10.11.2022 | 13:00 »
Anekdotische Evidenz:

Ich habe damals die DSA Sachen bei Schmidtspiele im Lagerverkauf bekommen. Natürlich ist alles teurer geworden   ~;D
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.319
  • Username: Ma tetz
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #157 am: 10.11.2022 | 13:05 »
DSA 5 hat ein Grundregelwerk mit dem man losspielen kann. Einzig der Monsterteil ist sehr knapp. Da man in Aventurin, aber eh oft gegen Humanoide kämpft und NSC und SC nach den gleichen Regeln funktionieren ist das kein Problem.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #158 am: 11.11.2022 | 09:21 »
DSA 5 hat ein Grundregelwerk mit dem man losspielen kann. Einzig der Monsterteil ist sehr knapp. Da man in Aventurin, aber eh oft gegen Humanoide kämpft und NSC und SC nach den gleichen Regeln funktionieren ist das kein Problem.

"DSA 5 hat ein "Grundregelwerk" das du mit den "früheren" Regelwerken nicht vergleichen kannst da hier bewusst dinge raugeschnitten worden sind"

jetzt macht deine Aussage Sinn :-P

DSA 3 war aufgeteilt in 3 Boxen und du hattest Regeltechnisch alles (Basisbox, Mantel Schwert und Götter Magier), Regionalboxen waren reiner Fluff

DSA 4 hatte die Wege Bücher (schon teurer) aber mit Helden, Schwert Magier, Geweihte ... hattest du "generell" alles bis auf Alchemie und Elementarbeschwörung die dann später noch nachgereicht worden sind. hier wurde also schon etwas "weiter ausgeholt"

DSA 5 hat ein Grundregelwerk (günstig) um dir dann zu sagen "ja übrigens wir haben hier noch Magiebücher für weitere Klassen und ach ja in den Reginalbüchern gibt's auch noch regeln und hey wir haben auch schon 3 Bücher rein für Kampfregenl usw"


Generell denke ich daher es ist mittlerweile Mode den "Content" auf mehrere Bücher auszustrecken. Was die Sache natürlich dann unübersichtlich macht. Selbst Schatten des Dämonenfürsten ist ja so das du neben dem GRW noch die beiden "Demon Lord Companions" hast die eigentlich Zeug beinhalten (gerade das erste) das eigentlich ins GRW gehörten (laut Text im Buch) aber "dann wäre das GRW zu groß geworden". Dann hast du weitere Pfade und Abstammungen auch in (wie ich erst dachte) Fluff Hintergrund PDFs und dann noch n paar weitere PDFs mit weiterem kram. Ja es sind da nur "ein paar EUR" aber Schwalb hat da das "DLC" quasi für Rollenspiele gemacht *lach*



9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #159 am: 11.11.2022 | 10:20 »
"DSA 5 hat ein "Grundregelwerk" das du mit den "früheren" Regelwerken nicht vergleichen kannst da hier bewusst dinge raugeschnitten worden sind"

In welcher Form ist die Aufteilung von DSA4 in 3 oder 4 Bücher um mit hauptregelwerkompatiblen Regeln spielen zu können wirklich hilfreicher und kostengünstiger für einen Einsteiger? Und wenn wir uns über die Preise aufregen ist ja das Argument, dass das für die Anfänger zu viel ist, denn wer sein Leben dem Hobby überantwortet hat, wird diesen Betrag wohl auch noch stemmen können. Reicht dann ja für Jahrzehnte Spielzeit.

Abgesehen davon ist das "bewusst rausgeschnitten" so auch nicht richtig. Ich habe lieber eine langsamere Veröffentlichung über einen größeren Zeitraum, wo auch Zeit bleibt das Material zu testen als hunderte Seiten total unausgegorenes Material. DSA4-Wunschvolumen anyone?

Wer bei DSA4 spät eingestiegen ist und die Boxen verpasst hat, wer also erst bei DSA4.1 eingestiegen ist, hat die Pein wohl auch verpasst. Da lässt sich dann leicht im Rückblick alles schönreden.

Und wer bei DSA5 spät einsteigt - also jetzt -, hat ja auch wieder die gleiche Situation wie die DSA4.1-Spieler: Kodex der Helden, usw.
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 10:23 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.319
  • Username: Ma tetz
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #160 am: 11.11.2022 | 10:31 »
Man kann mit dem DSA5 GRW absolut spielen.

Der generische Krieger reicht bspw. völlig um alle Kriegerakademien abzubilden.

Gleiches gilt für die meisten Magierakademien.

Das man jede Akademie und jeden Beruf mit einem eigenen Werte-Paket versieht ist imho reiner Bloat. Zum spielen und zum darstellen der Welt ist das nicht erforderlich.

Das Gleiche gilt beim Dämonenfürsten. Ich spiele mit GRW only und mir fehlt genau gar nichts. Mehr geht immer, ist aber nicht erforderlich.

Das ist mein Punkt: Natürlich ist mit Allem und scharf teuer. Aber es geht eben auch gut nur mit dem GRW.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #161 am: 11.11.2022 | 10:38 »
Und wer schon alles gekauft (und gelesen) hat, weil er Fan ist, freut sich ja auch, wenn mehr kommt.

Gerade das Format beim Dämonenfürsten fand ich super: viele kleinere und kostengünstigere Veröffentlichungen, die man auch mal zwischendurch lesen kann, ohne in hunderten Seiten pflichtbewußt runtergeklopften, aber langweiligen Beschreibungen zu versumpfen.

Wobei ich mit der Umstellung des Formats später auf mehr aber kleinere Seiten nicht wirklich zufrieden war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #162 am: 11.11.2022 | 11:41 »
Und wer schon alles gekauft (und gelesen) hat, weil er Fan ist, freut sich ja auch, wenn mehr kommt.

Gerade das Format beim Dämonenfürsten fand ich super: viele kleinere und kostengünstigere Veröffentlichungen, die man auch mal zwischendurch lesen kann, ohne in hunderten Seiten pflichtbewußt runtergeklopften, aber langweiligen Beschreibungen zu versumpfen.

Wobei ich mit der Umstellung des Formats später auf mehr aber kleinere Seiten nicht wirklich zufrieden war.

richtig lesen: ich habe das nicht negativ gesagt das Schwalb hier rausballert wie nix .... das Problem ist nur das die Übersicht langsam flöten geht wo was den drin stände. Nicht umsonst machen sich schon Fans Listen wo was drin steht weil es teilweise nicht ganz logisch ist.


und man meckerte bei DSA 4 rum das alles so aufgebläht ist... während es bei DSA 5 genauso gemacht wird find ich immer wieder witzig :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.319
  • Username: Ma tetz
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #163 am: 11.11.2022 | 11:53 »
Wenn man Alles betrachtet, gebe ich Dir Recht. Ich finde, was die Veröffentlichungspolitik angeht DSA5 sogar schlimmer, als 4.x.

Aber 5 hat ein echtes Grundregelwerk. Das hatte die 4. Auflage nicht. Die Basisregeln waren ja eher eine Einsteigerbox, wenn ich mich Recht erinnere.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #164 am: 11.11.2022 | 12:14 »
Wenn man Alles betrachtet, gebe ich Dir Recht. Ich finde, was die Veröffentlichungspolitik angeht DSA5 sogar schlimmer, als 4.x.

Aber 5 hat ein echtes Grundregelwerk. Das hatte die 4. Auflage nicht. Die Basisregeln waren ja eher eine Einsteigerbox, wenn ich mich Recht erinnere.

die Basisregeln von DSA 4 waren in einer Box weil DSA zu der Zeit IMMER in einer Box war :-)
Die Regeln dadrin waren komplett und spielbar und es gab ja auch eine Box für Magie

nur waren die Regeln dann relativ schnell obsolet da DSA 4.1 rauskam
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #165 am: 11.11.2022 | 12:38 »
die Basisregeln von DSA 4 waren in einer Box weil DSA zu der Zeit IMMER in einer Box war :-)
Die Regeln dadrin waren komplett und spielbar und es gab ja auch eine Box für Magie

nur waren die Regeln dann relativ schnell obsolet da DSA 4.1 rauskam

Nein. Das stimmt so nicht. Die DSA4-Basis-Box war zu den anderen Boxen einfach nicht kompatibel. Man konnte also nicht langsam erweitern, sondern musste nochmals mit den 3 anderen Boxen von vorne anfangen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #166 am: 11.11.2022 | 13:40 »
Und nein, ich zum Beispiel habe keine anderen Hobbies. Mit 100 € Budget im Monat für alles, was neben Wohnen und Essen "extra" ist, wird das auch schwierig.
Ich mag nicht unhöflich sein, allerdings wie kommst du auf 100€ im Monat für Rollenspiele so das kein Platz für anderes bleibt?
Wenn ich auf mein Budget für Vampire sehe, sind die Rollenspielausgaben für die letzten paar Monate auf die Strom-/Handykosten für die Online Runde beschränkt.

Der Hauptfokus liegt aktuell auf Rivals, gefolgt von Spielen wie "Hunter" die ich wahrscheinlich eher sammle und separat Crowdfundings.
Wenn ich Rivals streiche und nicht alles zur WoD kaufen würde, wäre ich weiterhin eine Rollenspielerin die aktuell Rollenspiel spielt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

HEXer

  • Gast
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #167 am: 11.11.2022 | 13:50 »
Ich mag nicht unhöflich sein, allerdings wie kommst du auf 100€ im Monat für Rollenspiele so das kein Platz für anderes bleibt?
Wenn ich auf mein Budget für Vampire sehe, sind die Rollenspielausgaben für die letzten paar Monate auf die Strom-/Handykosten für die Online Runde beschränkt.

Ich verstehe die Frage nicht: Ich hab 100€ im Monat für alle Ausgaben außer Essen und Wohnen. Wenn ich also neben bekleidet durch die Gegend Rennen auch noch Rollenspiel machen möchte, habe ich - nicht keinen Platz, sondern - kein Geld für anderes Hobby.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #168 am: 11.11.2022 | 13:53 »
Man konnte deine Aussage so lesen, dass du 100 € im Monat fürs Rollenspiel ausgibst.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.972
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #169 am: 11.11.2022 | 13:56 »
Gemeint war, dass aufgrund der finanziellen Beschränkung die zusätzlichen Hobbys eher nicht drin sind, oder?

Edit: ah zu langsam. Ne, finde nicht,  dass man das anders lesen kann. Und wohlwollend wäre, erstmal nachzufragen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #170 am: 11.11.2022 | 14:00 »
Edit: ah zu langsam. Ne, finde nicht,  dass man das anders lesen kann. Und wohlwollend wäre, erstmal nachzufragen

Wenn du mich meinst, ich habe es auch nicht so gelesen ;-) ABER ich kann nachvollziehen wenn es so gelesen wurde.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.093
  • Username: Sphinx
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #171 am: 11.11.2022 | 14:02 »
Hmm ich würde sagen ich gebe schon mehr aus als ich müsste.
Da ich mich recht stark auf DnD eingeschossen hab dreht sich darum das meiste.

5 Euro / Monat DnD Beyond das ich alles dort Teilen kann. Was die kosten für meine Spieler bei 0 lässt. Bekomme hin und wieder mal 10 Euro hier oder da von ihnen dafür.
15 Euro / Monat für Bücher -> Alle 2 - 3 Monate mal ein Digitales Quellenbuch/Abenteuer,.... für weniger als 30 Euro. (Wäre mehr wenn sie mal wieder neue Material auf Deutsch als Buch rausbringen würden, für die englische Version reicht mir auch das PDF). Oder mal ein Kickstarter wenn es was cooles gibt. Hab aber genug Material das ich eigentlich nichts neues mehr bräuchte :)
10 Euro/ Monat für meinen Webserver. Da läuft FoundryVTT drauf über das wir Online spielen, aber auch meine 2 Firmenwebseiten und andere Projektseiten, unser Teamspeak Server,... Also schwer zu sagen wie viel ich dafür fürs Rollenspiel definieren würde.
X Euro Rollenspiel Spontankäufe, auch wenn ich Krösus bin, bin ich doch in der Glücklichen Situation nicht jeden Euro umdrehen zu müssen.
Wenn es ne Tischrunde wird, könnte man natürlich noch Fahrkosten (Ländlicher Raum) und Knabberkram/Essen bestellen mit reinrechnen. Aber das ist richtig schwer zu bemessen. Hab eh zu wenig Tischrunden ATM da sie nicht wieder zum laufen gekommen sind nach den ganzen Lockdowns.

Ich sach mal so ein Kinobesuch mit meiner Frau ist teurer als die Regelmäßigen ausgaben fürs Rollenspiel. Ich bin aber auch ehr Genügsam, ich brauche nicht jedes Rollenspiel Produkt und hab mir das Sammeln abgewöhnt weil es eh nur Platz (In echt oder auf der Festplatte) wegnimmt und selten bis gar nicht genutzt wird.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.711
  • Username: tartex
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #172 am: 11.11.2022 | 14:06 »
Wenn ich also neben bekleidet durch die Gegend Rennen auch noch Rollenspiel machen möchte, habe ich - nicht keinen Platz, sondern - kein Geld für anderes Hobby.

Gemeint war wohl, dass du wenn du mal eine gewissen Grundausstattung hat (und mit Quellen wie Humblebundle vertraut ist), es eigentlich keinen Grund gibt weiter ins Hobby Rollenspiel investieren zu müssen. Selbst das Sammlerherz kriegt für 20€ im Monat mehr ab, als man jemals lesen könnte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #173 am: 11.11.2022 | 14:59 »
"DSA 5 hat ein "Grundregelwerk" das du mit den "früheren" Regelwerken nicht vergleichen kannst da hier bewusst dinge raugeschnitten worden sind"
Zeig mir mal den Vorgänger mit Regeln etc für Mundane, Zaubernde und Geweihte



jetzt macht deine Aussage Sinn :-P

Zitat
DSA 3 war aufgeteilt in 3 Boxen und du hattest Regeltechnisch alles (Basisbox, Mantel Schwert und Götter Magier),.....DSA 4 hatte die Wege Bücher (schon teurer) aber mit Helden, Schwert Magier, Geweihte
Kreaturen?
Zitat
DSA 5 hat ein Grundregelwerk (günstig) um dir dann zu sagen "ja übrigens wir haben hier noch Magiebücher für weitere Klassen und ach ja in den Reginalbüchern gibt's auch noch regeln und hey wir haben auch schon 3 Bücher rein für Kampfregenl usw"
und braucht man die?

die Basisregeln von DSA 4 waren in einer Box weil DSA zu der Zeit IMMER in einer Box war :-)
Die Regeln dadrin waren komplett und
Show me? wo waren da Geweihte?
Du meintest nicht das Light RW unter falschem Etikett?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ist Rollenspiel zu teuer geworden?
« Antwort #174 am: 11.11.2022 | 15:04 »
Ich verstehe die Frage nicht: Ich hab 100€ im Monat für alle Ausgaben außer Essen und Wohnen. Wenn ich also neben bekleidet durch die Gegend Rennen auch noch Rollenspiel machen möchte, habe ich - nicht keinen Platz, sondern - kein Geld für anderes Hobby.
Ja, das ist der Punkt den ich nicht verstehe, nach einer einmal Investition, bei der von den 100€ etwas übrig bleibt, kann ich danach rollenspielen.
In dem nächsten Monat brauche ich dann nicht weiter zu investieren und kann weiterhin rollenspielen während dann ggf. andere Hobbies dazu kommen.

In einem Monat, wo ich viel Geld in meine WoD Leidenschaft stecke, gebe ich natürlich nichts für andere Hobbies aus.
In einem Monat wo ich kein Geld in meine WoD Leidenschaft stecke, kaufe ich mir Kratzbücher, Diamantmalbilder, Zeug zum felzen, Zeug zu Arcane oder andere Shows die ich mag.
Die einzige konstante monatliche Hobby Ausgabe die ich habe, ist mein Amazon Prime Account (Netflix habe ich dank Familie).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase