Glaubt ihr, ich könnte "The Enemy Within" mit den Regeln von D&D 5e spielen?
...Und ja, ich weiss, dass das zwei völlig unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen sind. Aber ich brauche nicht so sehr dark and gritty und ich will auch kein D&D-Superheldentum, sondern irgendwas dazwischen. Eigentlich will ich Warhammer mit d20 und den üblichen Spells. Ich will die Tödlichkeit erhalten und nur die Mechanik ändern.
Ist das machbar? Und wenn ja, wie?
Zunächst mal: Theoretisch ist alles machbar. Von daher diesbezüglich ein " Ja, das ist machbar" bzw. " Ja, man kann (sicherlich) WHFRP mit D&D 5e spielen".
Ob das dann in der Praxis auch so funktioniert, wie du dir das vorstellst, ist eine (ganz) andere Frage.
Zu den D&D(5e) Regeln und einer entsprechenden Umsetzung kann ich nichts sagen, dazu kenne ich mich mit D&D im Allgemeinen und 5e im Besonderen zu wenig aus. Aber dazu haben ja auch schon genug andere (D&D- erfahrene) Leute genug Vorschläge gemacht.
Ich persönlich halte
diese Art der Conversion für schwierig, weil du durch D&D (5e) dann automatisch und/oder (un)bewusst einen heroischen Faktor seitens der SC reinbekommst/(r)einbaust, denn WHFRP so nicht kennt- und eigentlich auch (bewusst!) nicht (drin) haben will. (Ich rede jetzt vom P&P, und nicht vom Table Top und auch nicht von den Romanen).
Du sagst auf der einen Seite du brauchst nicht unbedingt "so sehr dark and gritty", willst aber auf der anderen Seite kein Superheldentum à la D&D 5e drin haben- und sagst aber im selben Zug, dass du es mit/nach D&D 5e spielen willst. Das ist ja fast schon ein Widerspruch in sich. Die Alte Welt lebt aber imho genau davon, dass sie eben dark and gritty ist- und das (eben) nicht zu knapp. Und dass die SCs (am Anfang) eher untere Durchschnittsbürger des Imperiums sind, die mehr oder minder ganz normalen Berufen nachgehen (von Ausnahmen abgesehen)- und eben keine Superhelden.
Das Kampfsystem von WHFRP ist schnell, blutig, tödlich. Irgendwie Eigenschaften, die ich jetzt mit 5e nicht wirklich oder zumindest nicht unmittelbar verbinde. Und es ist ja nicht nur die Tödlichkeit (des Systems) die du erhalten willst/sollst, sondern der Wahnsinn spielt ja auch noch eine (zentrale) Rolle in der Alten Welt. Wie willst du das denn mit 5e umsetzen?
Wie gesagt, das kann natürlich funktionieren- und wird es vielleicht auch. Ich hingegen bin da sehr skeptisch. Nicht hinsichtlich der Tatsache, dass es nicht funktionieren kann. Sondern eher im Hinblick darauf, dass man am Ende eine Mixtur hat, dies das ursprüngliche oder eigentliche Spielgefühl von WHFRP verfälscht. Und für mich klingt es bisher danach.
Ich wäre wohl weniger skeptisch, wenn du sagen würdest, du willst es - was weiß ich z.B. mit Savage Worlds- umsetzen. Begeistert wäre ich wohl immer noch nicht, aber das könnte ich mir zumindest deutlich besser vorstellen als eine Umsetzung mit 5e.
Ansonsten decken sich meine (weiteren) Bedenken und Ansichten weitestgehend mit denen von caranfang.
Dann wird eshalt etwas heroischer und keiner verliert im Kampf ein Auge. Was soll's!
Die Frage ist dann halt, ob das dann -vom Spielgefühl her -noch WHFRP bzw. die Alte Welt ist - oder nicht (und nein, das mache ich nicht nur an irgendwelchen evtl. zu verlierenden Körperteilen der SCs fest). Und ob man das dann tatsächlich so haben will.