Autor Thema: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?  (Gelesen 4042 mal)

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Offline General Kong

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #25 am: 11.11.2022 | 10:16 »
Die Regeln leicht anpassen und dann einfach spielen, sage ich! Und ja - es wird ein anderes Warhammer-Erlebnis sein. Eben nicht Dungeons & Dragons, sondern Bold Heroes & Beastmen

Zuviel Geändere (Low Magic lasse ich da gelten) macht nur viel Arbeit und verstümmelt D&D bis zur Unkenntlichkeit, ohne einen Mehrwert zu erzeugen.

Das Ziel ist doch (so habe ich das verstanden):
1. In der Alten Welt coole Abenteuer spielen.
2. Das Flair der welt einfangen.
3. Alle Spieler und ihre Vorlieben mitnehmen = D&D5 als Regelmechanik
4. Alle haben eine Menge Spaß.

Dann wird eshalt etwas heroischer und keiner verliert im Kampf ein Auge. Was soll's!
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Online klatschi

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #26 am: 11.11.2022 | 10:57 »
Aber nicht das Rollenspiel!!!

Das tut der Tatsache dennoch keinen Abbruch, dass es diese Personen im Hintergrund gibt, dass die Welt dies hergibt und das die Möglichkeit besteht. Warhammer ist eben nicht nur erdig und bodenständig, Warhammer ist auch vollkommen High Power over the top. Klar, das klappt dann sicher nicht mit WFRP Regeln und auch die WFRP Abenteuer bilden dieses Level nicht ab. Dass ich diese Unterscheidung mache, sieht man auch in meinem Beitrag.

Offline Murphy

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #27 am: 11.11.2022 | 11:01 »
@General Kong: That's the spirit! Du hast mich total verstanden!
Genau darum geht es mir. Ich ändere immer mal etwas ab. Bin ja nicht der Sklave des Spiels. Und es muss ja auch mir Freude beim Leiten bereiten.

Ich danke euch allen. Schön, dass es eine so vielseiteige Community gibt!

Noir

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #28 am: 11.11.2022 | 11:14 »
Das tut der Tatsache dennoch keinen Abbruch, dass es diese Personen im Hintergrund gibt, dass die Welt dies hergibt und das die Möglichkeit besteht. Warhammer ist eben nicht nur erdig und bodenständig, Warhammer ist auch vollkommen High Power over the top. Klar, das klappt dann sicher nicht mit WFRP Regeln und auch die WFRP Abenteuer bilden dieses Level nicht ab. Dass ich diese Unterscheidung mache, sieht man auch in meinem Beitrag.

Allerdings sind die wirklich krassen Over the Top Charaktere selbst bei Warhammer eigentlich keine Menschen. Wenige Ausnahmen mag es geben, aber die krassen Over the Top Charaktere sind Elfen, Slann, Götter und Dämonen (darunter fasse ich jetzt der Einfachheit auch mal solche Figuren wie Untotes Zeug - gibt einfach zuviel bei Warhammer ;) ). Ganze Armeen allein ausradieren ... das schaffen, wenn dann nur Magier und das auch nur unter der Prämisse, dass sie im Grunde das Chaos anzapfen (weil Magie in Warhammer ist im Grunde das Chaos - selbst die Göttliche Magie).

So richtig krasse menschliche Charaktere fallen mir wenige ein. Sigmar? Hat sich zum Gott aufgeschwungen. Karl Franz? Ohne seinen Greifen auch nur ein krasser Kämpfer. Ich meine klar ... im Tabletop hat man schon besondere Charaktermodelle, die irgendwie heftig stark sind ... aber ich hab das nie so interpretiert, dass sie das Schlachtfeld ganz allein wegräumen konnten.

Soll heißen: Die Welt gibt die Superhelden eigentlich nicht her. Nicht, ohne sehr viele Ausnahmen. Was natürlich nicht heißt, dass man solche Ausnahmen nicht auch spielen kann. Nur wären diese Charaktere dann halt WIRKLICH was RICHTIG Besonderes ... wiedergeborene Götter zum Beispiel ...
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 11:18 von The Forlorn Poet »

Online schneeland

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #29 am: 11.11.2022 | 11:20 »
Wobei Gotrek und Felix auch ganz ordentlich was wegkloppen (u.a. mit ordentlichen magischen Waffen). Die sind halt dauernd pleite UND können gut kloppen - wie sich das für ordentliche Helden gehört  ;)
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 11:44 von schneeland »
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Offline Mouncy

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #30 am: 11.11.2022 | 11:42 »
Slayer tragen den Titel des mächtigsten besiegten Monsters. Giant Slayer, Dragon Slayer, usw. Wenn das kein D&D 5e Barbarian mit Subklasse Berserker ist weiß ich auch nicht. Türlich ist die alte Welt mit D&D 5 BY THE BOOK bespieltbar, man muss nur wollen. Ob die enemy within Kampagne D&D tauglich ist, steht auf einem anderen Blatt. Die klassischen Problemlöse Zauber trivialisieren nunmal manche Szenen: Speak with dead killt Ermittlungsabenteuer, Unsichtbarkeit & Fliegen machen Infiltration zum Klacks. Freundschaft & Dominate Person, Gedanken lesen, alles Sachen die bei einem Modul das nicht auf das Regelwerk ausgelegt ist Proebleme machen könnten. Muss man halt im Hinterkopf behalten.
« Letzte Änderung: 11.11.2022 | 11:46 von Mouncy »

Offline caranfang

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #31 am: 11.11.2022 | 11:50 »
Slayer tragen den Titel des mächtigsten besiegten Monsters. Giant Slayer, Dragon Slayer, usw. Wenn das kein D&D 5e Barbarian mit Subklasse Berserker ist weiß ich auch nicht. Türlich ist die alte Welt mit D&D 5 BY THE BOOK
Aber es dauert halt eine Ewigkeit, um Demon Slayer zu werden und dies auch noch zu überleben...

Felix und Gotrek ist Ausnahme-Charaktere, die auch in WFB auftauchen. Gotrek gehört zu den wenigen, die das Weltenende überleben ... (womit er seinen Status als erfolglosester Slayer aller Zeiten endgültig besiegelt hat  ~;D )

WFRP-Charaktere könnten theoretisch so mächtig werden, dass sie in die Nähe von Einzelfiguren von WFB kommen, aber das dauert.

Noir

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #32 am: 11.11.2022 | 11:56 »
Und Gotrek trägt halt auch ein magisches Artefakt von einer Mächtigkeit mit sich, die ich in Spielerhand noch bei keinem Rollenspiel je gesehen hätte. Das Ding ist tausende von Jahren alt, selbst die besten Runenschmiede der Zwerge konnten die Runen nicht lesen und man glaubt, es wäre die Axt Grimnirs persönlich :D Klar ist man dann irgendwie mächtiger als üblich.

Offline Mouncy

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #33 am: 11.11.2022 | 12:16 »
Also, ich würde das so angehen:

1. Schusswaffen / Schwarzpulver Regeln aus dem DMG.
2. Gunslinger Klasse von Crit Role mit rein
3. Spielbare Rassen einschränken auf das, was es in Warhammer halt so gibt und zu "den Guten" gehört, also Menschen, Zwerge, Elfen und eventuell noch Lizardfolk. Dunkelelfen, Chaos Zwerge, Skaven usw. nicht als SC sondern nur als Antagonisten.
4. Über den Background der Charaktere herausarbeiten, dass sie bereits auf Level 1 so etwas wie Elite Truppen sind, also Elfische Schwertmeister, Slayer, usw.
5. Die gritty Regeln aus dem DMG drüber stülpen

Online Raven Nash

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #34 am: 11.11.2022 | 12:39 »
Spielt man halt nicht das Rollenspiel, sondern Rollenspiel im Tabletop-Setting. Im Tabletop hat man mit den Helden ja durchaus Figuren, die ganz heftige Fähigkeiten haben. Die Zauberer sind am Schlachtfeld auch deutlich über dem, was im RPG so rumrennt (oft sogar mit Zaubern, die bei D&D kaum jemand hat).
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Offline Blizzard

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #35 am: 12.11.2022 | 13:40 »
Glaubt ihr, ich könnte "The Enemy Within" mit den Regeln von D&D 5e spielen?

...Und ja, ich weiss, dass das zwei völlig unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen sind. Aber ich brauche nicht so sehr dark and gritty und ich will auch kein D&D-Superheldentum, sondern irgendwas dazwischen. Eigentlich will ich Warhammer mit d20 und den üblichen Spells. Ich will die Tödlichkeit erhalten und nur die Mechanik ändern.

Ist das machbar? Und wenn ja, wie?
Zunächst mal: Theoretisch ist alles machbar. Von daher diesbezüglich ein " Ja, das ist machbar" bzw. " Ja, man kann (sicherlich) WHFRP mit D&D 5e spielen".
Ob das dann in der Praxis auch so funktioniert, wie du dir das vorstellst, ist eine (ganz) andere Frage.

Zu den D&D(5e) Regeln und einer entsprechenden Umsetzung kann ich nichts sagen, dazu kenne ich mich mit D&D im Allgemeinen und 5e im Besonderen zu wenig aus. Aber dazu haben ja auch schon genug andere (D&D- erfahrene) Leute genug Vorschläge gemacht.

Ich persönlich halte diese Art der Conversion für schwierig, weil du durch D&D (5e) dann automatisch und/oder (un)bewusst einen heroischen Faktor seitens der SC reinbekommst/(r)einbaust, denn WHFRP so nicht kennt- und eigentlich auch (bewusst!) nicht (drin) haben will. (Ich rede jetzt vom P&P, und nicht vom Table Top und auch nicht von den Romanen).

Du sagst auf der einen Seite du brauchst nicht unbedingt "so sehr dark and gritty", willst aber auf der anderen Seite kein Superheldentum à la D&D 5e drin haben- und sagst aber im selben Zug, dass du es mit/nach D&D 5e spielen willst. Das ist ja fast schon ein Widerspruch in sich. Die Alte Welt lebt aber imho genau davon, dass sie eben dark and gritty ist- und das (eben) nicht zu knapp. Und dass die SCs (am Anfang) eher untere Durchschnittsbürger des Imperiums sind, die mehr oder minder ganz normalen Berufen nachgehen (von Ausnahmen abgesehen)- und eben keine Superhelden.

Das Kampfsystem von WHFRP ist schnell, blutig, tödlich. Irgendwie Eigenschaften, die ich jetzt mit 5e nicht wirklich oder zumindest nicht unmittelbar verbinde. Und es ist ja nicht nur die Tödlichkeit (des Systems) die du erhalten willst/sollst, sondern der Wahnsinn spielt ja auch noch eine (zentrale) Rolle in der Alten Welt. Wie willst du das denn mit 5e umsetzen?

Wie gesagt, das kann natürlich funktionieren- und wird es vielleicht auch. Ich hingegen bin da sehr skeptisch. Nicht hinsichtlich der Tatsache, dass es nicht funktionieren kann. Sondern eher im Hinblick darauf, dass man am Ende eine Mixtur hat, dies das ursprüngliche oder eigentliche Spielgefühl von WHFRP verfälscht. Und für mich klingt es bisher danach.
Ich wäre wohl weniger skeptisch, wenn du sagen würdest, du willst es - was weiß ich z.B. mit Savage Worlds- umsetzen. Begeistert wäre ich wohl immer noch nicht, aber das könnte ich mir zumindest deutlich besser vorstellen als eine Umsetzung mit 5e.
Ansonsten decken sich meine (weiteren) Bedenken und Ansichten weitestgehend mit denen von caranfang.

Dann wird eshalt etwas heroischer und keiner verliert im Kampf ein Auge. Was soll's!
Die Frage ist dann halt, ob das dann -vom Spielgefühl her -noch WHFRP bzw. die Alte Welt ist - oder nicht (und nein, das mache ich nicht nur an irgendwelchen evtl. zu verlierenden Körperteilen der SCs fest). Und ob man das dann tatsächlich so haben will.
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Offline Runenstahl

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #36 am: 12.11.2022 | 16:22 »
Hier im :T: hatte doch mal jemand eine Konversion geschrieben oder angefangen. Die PDF hab ich noch, mag sie aber nicht teilen. Ich guck mal was da als Urheber steht.
...
komisch, da scheint kein Urheber in den PDFs zu stehen.

Firmiert unter "Warhammer 5e Hack" und dann eine Versionsnummer. Ich hab die 1.4 auf der Platte. Auch einige Monster aus WHFRPG gabs als Monsterkompendium.

Das geht auf mein Konto und 1.4 ist immer noch die aktuellste Version. Ich habe nur gaanz rudimentär daran weitergearbeitet seit die Kampagne vorbei ist. Ist aber auf jeden Fall Spielbar. Dieser Hack basiert zwar auf der 5e, nutzt aber komplett eigene Klassen und Zauber.

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Online Raven Nash

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Re: WFRP mit D&D-5e-Regeln? Ist das möglich? Wie?
« Antwort #37 am: 14.11.2022 | 13:17 »
"Low Magic Classes" sounds intrigueing. Das schaue ich mir an!  :d
Es gibt noch ein besseres:=https://www.dmsguild.com/product/353582/Masters-of-the-Mundane-A-Collection-of-Character-Classes-for-LowMagic-Settings Masters of the Mundane
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