Autor Thema: Gewaltfreie Rollenspiele?  (Gelesen 6727 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #25 am: 11.11.2022 | 21:59 »
Da stelle ich mir aber die Frage: Warum gibt es nur so wenige gewaltfreie Rollenspiele? Liegt es wirklich nur am Ursprung beim Wargaming? Das ist aber doch Jahrzehnte her und es hat sich in so vielen Bereichen doch vieles geändert. Liegt es an unterbewussten Gewaltfantasien im Menschen? Ist schon irgendwie komisch, oder?

Gewalt ist unterhaltsam für Menschen, sie ist wettbewerborientiert, spannubgsgeladen, tabubehaftet, gefährlich, verboten und im realen Leben in jeder Gesellschaft kontrolliert und eingehegt, da potentiell destruktiv für das Ganze, nicht nur den Einzelnen.

Wir sind eine sehr aggressive Spezies, die einander und andere Lebewesen tötet und z.T. sogar ausrotten.

Gewalt stößt im echten Leben die meisten Menschen ab und macht ihnen Angst (die anderen sind Psychopathen oder Helden- oder beides), deshalb fasziniert Gewalt im Krimi, im Actionfilm, im Sport (nicht nur beim Kampfsport) und so auch im Rollenspiel.

Wet nun meint, dass ich ein sehr negatives Bild von den Menschen im einzelnen habe:
1. Nein, einzelne Menschen können wundervoll sein oder reine Scheusale, die meisten sind im Ganzen völlig okay.
2. Menschen in großen Gruppen sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen.
3. Die Menschheit als Ganzes ist in der Beziehung zu anderen Spezies wie die Beulenpest gekreuzt mit Ebola in Scheiße und für sich selbst immer noch ganz schlechtes Juju.

Bin froh, dass ich ein Affe bin. Aber wir kriegen euch schon klein - uns dann geht es ab in die Verbotene Zone, ihr ... Men...schen   |:((
« Letzte Änderung: 12.11.2022 | 10:17 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 820
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #26 am: 11.11.2022 | 22:01 »
Sea Dracula - Konfliktlösung durch Tanz


Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #27 am: 11.11.2022 | 22:02 »
Gibt ja auch Kriegstänze.
Oder Pogo.
 ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.062
  • Username: Outsider
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #28 am: 11.11.2022 | 22:07 »
Outsider: Danke für die Klarstellung. Ich hab was gemacht, was ich hasse wenns andere nicht machen: Die vorherigen Posts nicht wirklich gut gelesen :S

Sollte nicht falsch rüberkommen.  8) Wollte deine Aussage nur bekräftigen  ^-^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #29 am: 11.11.2022 | 22:38 »
Letzten Endes sind so gut wie alle Rollenspiele halt in klassischen "Abenteuer"genres angesiedelt. Fantasy, Science Fiction, Horror, Western, Superhelden...alles Sachen, bei denen "Gewaltfreiheit" auch schon im Quellmaterial eher spärlich gesät ist.

Warum das so ist und Spiele, die statt dessen beispielsweise den Boden von Familienseifenopern und Liebesromanreihen beackern wollen (wobei man auch da im Rahmen der perfekten Gewaltfreiheit halt immer noch dafür sorgen müßte, daß niemand jemand anderen anschreit und ja bloß nie eine Hand ausrutscht), anscheinend so gut wie nicht vorkommen...tja, gute Frage. Mag schon sein, daß den meisten Produzenten schlicht die Idee im Kopf steckt, eine zu perfekte Welt wäre einfach zu langweilig, um sich gut zu verkaufen.

(Und okay, etwas philosophisch betrachtet gehört Gewalt halt wohl irgendwie schlicht mit zum Leben, das ja selbst bei allen menschlichen Zivilisationsallüren schon seit seinen Anfängen im Urschlamm zuallermindest auch ein Kampf um Selbsterhaltung und begrenzte Ressourcen war und bis heute bleibt. Das läßt sich schlecht einfach wegwünschen und hinterläßt natürlich seine ererbten Spuren auch in der Verdrahtung unserer Gehirne.)

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Turgon
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #30 am: 11.11.2022 | 22:46 »
Da stelle ich mir aber die Frage: Warum gibt es nur so wenige gewaltfreie Rollenspiele? Liegt es wirklich nur am Ursprung beim Wargaming? Das ist aber doch Jahrzehnte her und es hat sich in so vielen Bereichen doch vieles geändert. Liegt es an unterbewussten Gewaltfantasien im Menschen? Ist schon irgendwie komisch, oder?
Aber das ist doch in der Unterhaltungsindustrie (bzw. in Bereichen, wo Geschichten erzählt werden) generell so. Es gibt zB auch kaum Filme, bei denen die Probleme letztendlich nicht mit Gewalt gelöst werden.
Es ist der einfache Weg, mit dem eine endgültige Problemlösung erfolgen kann. Insbesondere ist daran nichts ambivalent oder interpretationsbedürftig, was für viele anziehend wirkt.

Online Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #31 am: 11.11.2022 | 22:49 »
Microscope wär auch noch eines... oder Kingdoms :)

Ich hab gelesen, MAID wäre auch kampflos. "Für die Königin" auch.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #32 am: 11.11.2022 | 23:01 »
Rollenspiele für Kinder sind typischerweise gewaltfrei. Z.B. Little Wizards.

Es gibt auch viele Rollenspiele in denen Gewalt zwar möglich aber doch so untypisch ist, dasss sie nicht/kaum von den Regeln unterstützt wird.
Z.B. Pasion de las Pasiones (Telenovela) oder Dialect (Entstehung von Sprachen)


Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #33 am: 11.11.2022 | 23:17 »
Ich wollte eigentlich nicht noch einmal posten...

Wahrscheinlich stimmt mit mir einiges nicht, kann sein, doch: Ich brauche in meinem Rollenspiel keinen Kampf. Und auch ansonsten keine physische oder auch psychische Bedrohung. Rollenspielt sollte sogar nahezu komplett konfliktfrei funktionieren.
Zur Erklärung:

Ich habe mit DSA 2 angefangen, bin aber recht schnell zu Dark Consp



Ich breche ab. Das ist die Sache nicht wert. Nicht für mich. Sorry. Und auch nicht sorry...

Camo

  • Gast
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #34 am: 11.11.2022 | 23:24 »
Das 10-Gebote-Beispiel stelle ich mir als kein sehr nettes Spiel vor. Eigentlich bleibt außer Gänseblümchen-Barbiespiel nur die letzte Herausforderung dieses Spiel an seinen eigenen Maßstäben zerbrechen zu lassen.

Es gibt tatsächlich mindestens ein "christliches" Rollenspiel. DragonRaid heißt das Ding. Aber WEIT jenseits von gewaltfrei... die Charaktere sind "Christen", alle Dörfer drum herum werden von Ungläubigen bewohnt, die auch einfach ausgelöscht werden können und sollen. Der SL würfelt mit anderen Würfeln als die Spieler... wenn die Spieler einen W12 nutzen, darf der SL nur einen W10 nutzen und so. Sind halt nur "unwerte Heiden", die können nicht genau so gut sein wie Christen.
Aber da Rollenspiel angeblich nicht christlich ist, wird das als "Trainingsinstrument für zukünftige christliche Führungskräfte" bezeichnet. Und ja, ich hab das liegen in der Sammlung. ;)

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #35 am: 11.11.2022 | 23:55 »
Theoretisch: Star Trek.

Lass einfach alle Stories weg, die sich um Klingonen, Romulaner, Borg, Orions, etc drehen.

Spiel Geschichten, die sich allein um fehlverstandene Energiewesen, physikalische Phänomene und diplomatische Verhandlungen drehen.

Praktisch ist das für die meisten so langweilig, dass Star Trek von einem Krieg zum nächsten wandelt. Aber man kann auch einfach näher an Roddenberry's Utopia bleiben. Unter Roddenberry's Ägide waren die Konflikte ja vor allem als Spiegel des politischen Zeitgeists angelegt. Erst mit dessen Schwinden rückte das rein martialische häufiger in den Mittelpunkt. Und bereits die Abstraktion der Gewalt durch Lichtstrahltöt und Avatargewalt in Form von Raumschiffen ist ein Symptom für gut gemeinten und mitunter falsch verstandenen Pazifismus.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #36 am: 11.11.2022 | 23:58 »
Golden Sky Stories und Maid waren bei mir bisher immer kampflos (und GSS auch würfellos...)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Orok
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #37 am: 12.11.2022 | 00:25 »
Sea Dracula - Konfliktlösung durch Tanz


Das wollte ich auch vorschlagen.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.288
  • Username: Isegrim
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #38 am: 12.11.2022 | 00:52 »
Liegt es an unterbewussten Gewaltfantasien im Menschen?

Ne, das liegt an bewussten Gewaltphantasien. Die Hälfte des Film-, Buch- und Videospielmarkts wird nicht durch das Unterbewusstsein am Leben erhalten... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #39 am: 12.11.2022 | 01:05 »
Do - Pilgrims of the Flying Temple
Tatsächlich kann bei den Geschichten auch durchaus um Krieg und Gewalt gehen, aber das ist ein kleiner Teil und es gibt keine Kampfregeln. Letztlich werden Kämpfe genauso wie alle anderen Probleme abgehandelt.

Auch wenn gewaltfreie Rollenspiele die Ausnahmen sind, so gibt es immerhin scheinbar doch so einiges was hier im Thread zusammenkommt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Camo

  • Gast
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #40 am: 12.11.2022 | 01:12 »
Tatsächlich ist Tails of Equestria aber NICHT gewaltfrei. Man KANN das gewaltfrei spielen, aber selbst die fertigen Abenteuer enthalten durchaus Gewalt. Und ja, es gibt Kampfregeln.

Online Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #41 am: 12.11.2022 | 01:16 »
Panty Explosion
Man kann zwar Kämpfen, aber ähnlich wie in "Do" gibt es keine besonderen Kampfregeln sondern Kämpfe sind nur eine andere Konfliktform. Schwerpunkt des Spiels ist definitiv eher Drama als Gewalt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #42 am: 12.11.2022 | 01:57 »
Gewalt ist unterhaltsam für Menschen, sie ist wettbewerborientiert, spannubgsgeladen, tabubehaftet, gefährlich, verboten und im realen Leben in jeder Gesellschaft kontrolliert und eingelegt, ...

Nun ja das kommt auf die Gesellschaft an, demokratien weltweit sind am bröckeln, die anderen Staatsformen tendieren die Gewalt einfach gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen.

Wir sind eine sehr aggressive Spezies, die einander und andere Lebewesen tötet und z.T. sogar ausrotten.

Das machen andere Spezien imho auch, nur weniger Professionell wie wir. Stichwort Invasive Arten. (geht auch ohne die zuhilfename des Menschen, aber zugestanden wenn wir da helfen wird es "professioneller"

Positiv gesehen sind die die einzige Spezies welche es "dem Leben" ermöglichen können die vernichtung der Erde (welche auch ohne unst stattfinden wird wenn die Sonne einen auf Heliumbrennen macht, dann ist die Erdumlaufbahn nämlich in der "Atmorphäre" der Sonne. Wir haben noch ein paar Millionen jahre zeit dafür, aber wenn man sich wegen 1,5° schon (imho sehr berechtigter weise) sorgen macht ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#/media/Datei:Sonnenleben+.svg

Bleibt aber im Grundsatz schon: Gewalt ist eine hier und da akzeptable Lösung von Problemen.
Ich warte immer noch darauf das in der BILD man die Headline ist "Jugendlicher hilft alter Dame über die Strasse" oder irgendwas anderes belangloses aber wie sagte mir einer der im Reportergeschäft unterwegs ist: Solche Nachrichten will niemand lesen, nur "bad news is good news".

Im Bezug auf Tiere sind wir - durch die Sprache (wobei ich durchaus weis das es kommunikation auch zwischen Tieren gibt) - in der Lage Konflikte auch ohne gewalt zu lösen,... aber eben nicht alle und eben nicht immer.

Das macht es manchmal schwer.

Im Hinblick auf "gewalt in Rollenspielen" erinnere ich mich daran das unser Rollenspielverein für den Kinderferienspass mal "Rollenspiel für Kinder angeboten hat. Es wurde ein Abenteuer designed das sehr gewaltlos gelöst werden konnte,.... einige Eltern hatten aber bedenken und so wurde angeboten am Abend vorher wird das Abenteuer mit den Eltern gespielt.
Die Krux war das "die alten Säcke" also die Eltern - die gewaltlose Lösung NICHT wählten und es erst in der Diskussion nach dem Spiel diese wirklich sahen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Username: Maarzan
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #43 am: 12.11.2022 | 08:11 »
Es bleibt immer noch offen, was dann im Spiel abseits eines auch durch Gewalt lösbaren Konflikts (weil wenn die Option auf dem Tisch ist, kann man auch nicht ausschließen, dass es doch zu Gewalt kommt) behandelt werden soll.
Zweites Kriterium denke ich - es sollte etwas sein, was typischerweise alle Mitspieler gleichzeitig beteiligt. Lovestories fallen da z.B. raus.

Sea Dracula - Konfliktlösung durch Tanz
Frag mal die Leute, deren Fuß unten steht ...  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #44 am: 12.11.2022 | 08:31 »
Es gibt tatsächlich mindestens ein "christliches" Rollenspiel. DragonRaid heißt das Ding. Aber WEIT jenseits von gewaltfrei...

Und ja, ich hab das liegen in der Sammlung. ;)

DragonRaid wude ja öfters im Dargon-Magazine erwähnt, ist also allgemein bekannt.

Aber wir freuen uns für deine Sammlung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #45 am: 12.11.2022 | 10:03 »
Gewalt ist ... verboten und im realen Leben in jeder Gesellschaft kontrolliert und eingelegt, da potentiell destruktiv für das Ganze, nicht nur den Einzelnen.
So hätte der Mitteleuropäer seine Welt gerne. Die Welt schert sich da halt nicht viel drum.
Im Großteil der Welt ist Gewalt ein absolut anerkanntes Mittel der Konfliktbewältigung. Überall dort, wo man kein Geld für Anwälte und Gerichte hat, oder man kein Geld zum schmieren letzterer hat...

@topic: Ginge es nicht primär mal um das Setting? Im 08/15-Fantasy wird man sich schwer tun als Pazifist. Hat was vom Touristen in einer Favela von Rio - das Ergebnis steht fest.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #46 am: 12.11.2022 | 10:17 »
Nein, so IST das in der Welt.

Auch wenn Gewalt in anderen Gebieten oder zu anderen Zeiten anders angewendet wird/ wurde, ist/ war man sich durchaus bewusst, dass man sie irgendwie kontrolieren muss. Ach bei einer Blutfehde kann man nicht machen, was man will. Und das germanische Wergeld (oder Zahlungen für Tötungen oder Körperverletzungen im außereuropäischen Bereich heute) unterliegen regelungen.

Auch da kann icht jeder Rumballern, wie er will und fröhlich vor sich hinmorden oder von den Mitmenschen achselzuckend hingenommen von der Milchbar aus Passanten beschießen.

Selbst Warlord versuchen die Gewalt zu konzentrieren und ihre Anwendung zu kontrollieren - bei und durch sie selbst.

Alle Religionen und Gesetzestextes verbieten das unprovozierte Töten. Warum nicht nur in Mitteleuropa, frage ich dich?

Dass nicht jede Kultur schon vor "Mikroaggressionen" durch die Nutzung falscher Wörter aus dem Häuschen ist, versteht sich hingegen von selbst.
Und einfaches Prügeln mag auch kaum als "Gewalt" wahrgenommen werden:
Aufgestanden, Frau verhauen, Kind beim frühstück geohrfeigt, zur Arbeit, Lehrling in den Hintern getreten, selbst vom Chef eine gefangen, nach Hause, gefrustet alle verprügelt, Abendessen, schlafen gegangen - ein normaler Tag.
« Letzte Änderung: 12.11.2022 | 10:19 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.092
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #47 am: 12.11.2022 | 10:26 »

Ich warte immer noch darauf das in der BILD man die Headline ist "Jugendlicher hilft alter Dame über die Strasse" oder irgendwas anderes belangloses aber wie sagte mir einer der im Reportergeschäft unterwegs ist: Solche Nachrichten will niemand lesen, nur "bad news is good news".


Ich will hoffen, dass ich so eine Überschrift NIE sehen werde. Berichtet wird die Ausnahme. "Jugendlicher hilft alter Dame über die Strasse" - also hat er sie nicht - wie sonst üblich - in den fließenden Straßenverkehr gestoßen und danach ausgeraubt? Ui! Nachricht!

In Bürgerkriegsgebieten berichtet keiner mehr über normale Straftaten. Ist zu pillepalle.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #48 am: 12.11.2022 | 10:34 »
Nein, so IST das in der Welt.

In der Welt ist es erst mal so, daß keiner Opfer der Gewalt sein will. Bei der eigenen Ausübung derselben wird's dann schon schnell differenzierter... :gasmaskerly:

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #49 am: 12.11.2022 | 10:44 »
Brindlewood Bay wäre auch ein Beispiel. Es gibt keine spezifischen Regeln für Kämpfe und es ist definitiv sehr untypsich für alte Damen, ihre Ziele mit Gewalt zu erreichen.