Autor Thema: Gewaltfreie Rollenspiele?  (Gelesen 6725 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Username: Maarzan
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #50 am: 12.11.2022 | 11:06 »
Brindlewood Bay wäre auch ein Beispiel. Es gibt keine spezifischen Regeln für Kämpfe und es ist definitiv sehr untypsich für alte Damen, ihre Ziele mit Gewalt zu erreichen.
Was machen die alten Damen da?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #51 am: 12.11.2022 | 11:08 »
Was machen die alten Damen da?

Kriminalfälle lösen. À la Mord ist ihr Hobby usw.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #52 am: 12.11.2022 | 11:09 »
Alle Religionen und Gesetzestextes verbieten das unprovozierte Töten. Warum nicht nur in Mitteleuropa, frage ich dich?
Ist ja nicht richtig. Religionen verbieten das Töten von Gläubigen. Ungläubige hingegen dürfen in allen abrahamitischen und den meisten anderen Religionen hingeschlachtet werden. Das kann man inzwischen anders sehen, aber laut der Bibel ist ja z.B. auch Sklaverei kein Problem.  ;)
Bei Gesetzen geht es wiederum vor allem darum, dass nur der Staat Gewalt ausüben darf. Eigentlich wäre es dem Staat völlig egal, ob du aus der Milchbar heraus Leute abknallst - aber wenn das jeder tut, bricht das Staatsgefüge zusammen.

Diese undifferenzierte "Keiner will Gewalt!" ist Wunschdenken. Gewalt war und ist ein Mittel zur Macht (im Kleinen wie Großen), die Regulierung daher eines zum Machterhalt.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Username: Maarzan
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #53 am: 12.11.2022 | 11:09 »
Kriminalfälle lösen. À la Mord ist ihr Hobby usw.
Ah, sehr gewaltfrei ...  ::)

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #54 am: 12.11.2022 | 11:11 »
Ah, sehr gewaltfrei ...  ::)

Nun, die Frage war ja auch nicht, gibt es eine gewaltfreie Rollenspielwelt, oder?  ::)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Username: Maarzan
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #55 am: 12.11.2022 | 11:14 »
Nun, die Frage war ja auch nicht, gibt es eine gewaltfreie Rollenspielwelt, oder?  ::)

Dann ist es auch gewaltfreies Spiel, wenn eine Gruppe Summoners aller Art durch klassische Abenteuer zieht. Sie selbst greifen ja wenn dann nur im äußersten Notfall zur Selbstverteidigung zur Waffe.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #56 am: 12.11.2022 | 11:17 »
Dann ist es auch gewaltfreies Spiel, wenn eine Gruppe Summoners aller Art durch klassische Abenteuer zieht. Sie selbst greifen ja wenn dann nur im äußersten Notfall zur Selbstverteidigung zur Waffe.

Also jemanden mit Gewalt beauftragen ist für dich das gleiche wie selbst keine Gewalt anwenden? Interessante Sicht der Welt ...
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #57 am: 12.11.2022 | 11:29 »
Little Wizards ist so ein Spiel
Es ist für Kinder gemacht, die kleine Hexen und Zauberer spielen und ihre Tierbegleiter. Es gibt verschiedene Zauberdisziplinen, mit denen sie Probleme lösen.
Es gibt kein Kampfsystem, keine Schadensarten,...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #58 am: 12.11.2022 | 11:40 »
Letzten Endes gibt es, vermute ich, so wenige ausdrücklich "gewaltfreie" Rollenspiele deswegen, weil die meisten von uns zumindest in unseren eigenen privaten imaginären Abenteuern auch wenigstens gelegentlich ebenso imaginäre Gewalt einsetzen können und dürfen wollen und ein hypothetischer Versuch, selbst das noch zu verbieten, von zumindest denen als unfreundlicher Akt und (mehr oder weniger selbst gewaltsamer...) Übergriff in die eigene Privatsphäre aufgefaßt werden dürfte.

Das heißt jetzt nicht im Umkehrschluß, daß in jedem von uns zwangsläufig ein kleiner Mörderhobo sitzt und nur nach ständigem Blutvergießen hechelt. Aber ich denke, etwas Durchsetzungsvermögen wollen viele von uns ihren Charakteren dann doch mitgeben...und dazu gehört dann eben auch die Möglichkeit, im Zweifels- oder Notfall einfach stärker zu schubsen als der Gegenüber.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #59 am: 12.11.2022 | 12:15 »
Das heißt jetzt nicht im Umkehrschluß, daß in jedem von uns zwangsläufig ein kleiner Mörderhobo sitzt und nur nach ständigem Blutvergießen hechelt. Aber ich denke, etwas Durchsetzungsvermögen wollen viele von uns ihren Charakteren dann doch mitgeben...und dazu gehört dann eben auch die Möglichkeit, im Zweifels- oder Notfall einfach stärker zu schubsen als der Gegenüber.
Wie schon gesagt: Setting matters.

Man kann ala Agatha Christie spielen - die Gewalt wird nur vom Mörder ausgeübt, die Spieler lösen nur den Fall und der Täter lässt sich widerstandslos festnehmen.
Aber sobald es auch nur einen Hauch Gegenwehr gibt, muss darauf reagiert werden. Und das zu vermeiden ist kaum möglich, wenn man nicht ins Lächerliche abdriften will.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #60 am: 12.11.2022 | 12:22 »
Ich verstehe teilweise nicht in welche Richtung die Diskussion geht. Natürlich gibt es Gewalt in der Welt. Das war doch gar nicht die Frage. Die Frage war, welche Rollenspiele fokussieren sich auf andere Themen.

Beispielsweise liegt der Fokus bei Brindlewood Bay darauf das alte Damen einen Kriminalfall lösen. Er liegt nicht darauf mit der Waffe in der Hand den Täter zu überwältigen. Dafür gibt es andere Spiele.

HEXer

  • Gast
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #61 am: 12.11.2022 | 12:26 »
Naja, die Frage war, ob es Systeme gibt, die Gewalt regeltechnisch (oder ggf. auch settingmäßig) gar nicht erst ermöglichen.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.288
  • Username: Isegrim
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #62 am: 12.11.2022 | 12:33 »
Wenn ein Spiel Gewalt regeltechnisch überhaupt nicht möglich macht, ist es verdammt weit weg von dem Gedanken, dass man seinen SC so handeln lassen kann, wie man will.

RPGs, die den Fokus so stark auf andere Gebiete lege, dass sie für Gewalt keinen eigenen Regelkomplex anbieten, gibt es offensichtlich zu hauf. Aber selbst in denen kann man doch dem NSC, dem man gegenübersteht, eine aufs Maul geben. Rein technisch, auch wenns eine schlechte Idee ist, nur Komplikationen bringt, und regeltechnisch mit den vorhandenen Regeln gehandwedelt werden muss (also so, wie viele andere Systeme mit nicht-gewaltsamen Auseinandersetzugnen umgehen...).

Naja, meins ist es ohnehin nicht. "Shooting at the bad huys is fun." Star Wars RPG, 198irgendwas ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #63 am: 12.11.2022 | 12:42 »
Ich meine, es gibt für Fate beispielsweise "Rockalypse", wo's einfach zu den ausdrücklichen Settingregeln gehört, daß Kämpfe in der postapokalyptischen Welt (in mehreren Versionen angeboten) halt mit Musik statt mit regulären Waffen ausgetragen werden und man dabei auf den Realismus fröhlich pfeift. Ob das nun schon zur Gewaltfreiheit reicht, muß jeder für sich entscheiden. ;)

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.288
  • Username: Isegrim
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #64 am: 12.11.2022 | 12:49 »
Hmm, was macht dann der Wachhund des Studiogeländes, wenn er jemand beißen will? Wird's dann n Disney-Film?  ;D ;)

Wie jesagt, nicht meine Welt. "Wenn ich hier niemand hauen kann, ist das nicht mein Rollenspiel." Emma Goldmann oder Bud Spencer oder so...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #65 am: 12.11.2022 | 12:49 »
Es gibt Menschen, denen Gewalt keinen Spaß macht. Meine Frau z.B.. Für die ist eine Sammlung von Spielen die sich auf andere Themen fokussieren schon interessant.

Naja, die Frage war, ob es Systeme gibt, die Gewalt regeltechnisch (oder ggf. auch settingmäßig) gar nicht erst ermöglichen.
Warum hast du denn diese Frage gestellt, was ist der Hintergrund?
Und welchen Mehrwert bietet das gegenüber Spielen, die einfach nur ihren Fokus auf anderen Themen haben?

HEXer

  • Gast
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #66 am: 12.11.2022 | 12:50 »
Es gibt keinen Hintergrund. Mir kam halt der Gedanke, dass es ja "in echt" keine valide Option ist, Leuten auf die Mütze zu geben. Warum ist das in Rollenspielen Gang und Gebe?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #67 am: 12.11.2022 | 13:01 »
Mir kam halt der Gedanke, dass es ja "in echt" keine valide Option ist, Leuten auf die Mütze zu geben.

Nicht immer, gibts aber. Je nach Umfeld und/oder Beruf sogar recht häufig. 

Im Rollenspiel ist das Ganze überzeichnet, idealisiert und ganz besonders gibt es dort öfter keine Verhältnismäßigkeit - aber die Konstellationen, in denen die Option grundsätzlich gegeben ist, sind doch sehr nah an denen der echten Welt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.288
  • Username: Isegrim
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #68 am: 12.11.2022 | 13:02 »
Es gibt keinen Hintergrund. Mir kam halt der Gedanke, dass es ja "in echt" keine valide Option ist, Leuten auf die Mütze zu geben. Warum ist das in Rollenspielen Gang und Gebe?

Die Diskussion hatten wir schon; mehrfach, glaub ich... ;)

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,116030.0.html

Einfache Antwort: Weil Menschen es toll finden, Gewalt zu konsumieren. Nicht unbedingt zu erleben, obwohl auch da der Anteil, besonders bei jungen Männern, nicht zu klein ist, aber sie anhand Geschichten in welcher Form auch immer erlebbar zu machen, dürften einer der erfolgreichsten Longseller der Menschheintsgeschichte sein. Ist einfach so. Man kann sich fragen, warum es so ist, dann ist man tief in der Evolutionsgeschichte, aber das es so ist kann niemand sehenden Auges bestreiten.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #69 am: 12.11.2022 | 13:17 »
Es gibt keinen Hintergrund. Mir kam halt der Gedanke, dass es ja "in echt" keine valide Option ist, Leuten auf die Mütze zu geben. Warum ist das in Rollenspielen Gang und Gebe?

Natürlich ist es "in echt" grundsätzlich auch eine Option. Nur, wenn man sich dabei nicht geschickt genug anstellt, dann kommen halt andere Leute und hauen einem selber auf die Mütze, und das will dann doch so gut wie keiner...

...und jetzt nimm das Medium Rollenspiel, in dem man Abenteuererlebnisse ohne reale Risiken und Konsequenzen dieser Art haben kann, denn egal, was dem Charakter zustößt, der Spieler fällt davon am Tisch normalerweise nicht einfach tot um oder geht nach der Spielsitzung mit Fleischwunden und Knochenbrüchen nach Hause. Ich denke, das macht schon einen klitzekleinen Unterschied. 8]

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #70 am: 12.11.2022 | 13:45 »
In Deutschland ist Gewalt normalerweise nicht notwendig, aber in Ausnahmesituationen schon. Z.B. kaufen sich ganz normale Frauen Pfefferspray.

Ein Rollenspiel, dass seinen Fokus nicht auf Gewalt hat, aber Gewalt nicht künstlich ausschließt, entspricht also genau der Realität.
In Abgrenzung zu den Rollenspielen, bei denen die Anwendung von Gewalt im Fokus steht.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #71 am: 12.11.2022 | 13:49 »
Hmm, was macht dann der Wachhund des Studiogeländes, wenn er jemand beißen will? Wird's dann n Disney-Film?  ;D ;)

Selbst in einem Spiel mit Kampfregeln wird ein Wachhund normalerweise eher durch sein Bellen als sein Beißen zum Problem. Die Frage ist also eher: kann die Gruppe es tatsächlich mit einem ganzen Lager von wilden Punkrockbarbaren aufnehmen, wenn die erst mal aufmerksam geworden und in Stellung gegangen sind und der Anführer schon fingerschnipsend "A-one, a-two..." zählt? ;)

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.062
  • Username: Outsider
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #72 am: 12.11.2022 | 13:55 »
Es gibt keinen Hintergrund. Mir kam halt der Gedanke, dass es ja "in echt" keine valide Option ist, Leuten auf die Mütze zu geben. Warum ist das in Rollenspielen Gang und Gebe?

Naja, kommt ja auf die Situation drauf an und ob man selbst die Wahl hat.  :think:

Besonders wenn man an Rollenspielsituationen denkt  8)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Username: Maarzan
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #73 am: 12.11.2022 | 14:14 »
Also jemanden mit Gewalt beauftragen ist für dich das gleiche wie selbst keine Gewalt anwenden? Interessante Sicht der Welt ...

Nein, genau das habe ich ja bemängelt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Gewaltfreie Rollenspiele?
« Antwort #74 am: 12.11.2022 | 14:15 »
Mir kam halt der Gedanke, dass es ja "in echt" keine valide Option ist, Leuten auf die Mütze zu geben.

Daraufhin fällt mir eigentlich sofort:
§ 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung (StPO) "jedermann ist befugt, eine Person ohne rechtliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn die Person auf frischer Tat betroffen oder verfolgt wird, der Flucht verdächtig ist oder ihre Identität nicht sofort festzustellen ist."
ein,... der wird umgangssprachlich auch "jedermannparagraph" genannt und ist somit eine rechtlich valide Option "Gewalt gegen andere anzuwenden" - in einem begrenzten rahmen versteht sich.
Was natürlich vorraussetz das es Leute gegeben hat die deinen Gedanken schon irgendwie "gebrochen" haben. Dann können andere Leute auch gewalt einsetzen.

Und meistens spielt man in Rollenspielen ja diese "anderen Leute",...

Ich denke diese Abenteuer wurden unter der Auflage geschrieben möglichst Gewaltfrei zu sein, kann mich aber auch täuschen:
http://www.drachenland-verlag.de/Programm/Schelmin.shtml