Bei Kaufabenteuern wirst du hier wahrscheinlich bis auf ein paar Detektiv-Abenteuer (langweilig) keine Hilfe finden. Der springende Punkt ist doch, dass die typische Fantasy-Party aus reisenden Abenteurern besteht. Und was machen reisende Abenteurer? Naja sie dringen an gefährliche Orte vor, jagen gefährliche Bösewichte oder beschützen die Wehrlosen. Das geht manchmal sicherlich auch ohne Kampf, aber die Fähigkeit und Willigkeit zu kämpfen ist immer da. Und das wird dann von den Kaufabenteuern eben auch angeboten.
Wenn du ein Szenario spielen willst, das sich davon wirklich unterscheidet, dann musst du in allererster Linie mal weg von "reisende Abenteurer". Du brauchst ein völlig anderes Gruppenkonzept. Nur mal ein paar Ideen, um die Bandbreite aufzuzeigen:
* Die Charaktere sind Ratsmitglieder / einflussreiche Personen in einer freien Stadt, der es wirtschaftlich nicht allzu gut geht, in der mehrere zerstrittene Fraktionen eine Pattsituation erzeugen, und die zunehmend unter den Einfluss einer größeren politischen Macht gerät, was die Charaktere verhindern wollen. Und dann bricht auch noch die Pest aus.
* Die Charaktere sind Priester des Totengottes und haben die Aufgabe, jene Seelen auf den Weg ins Jenseits zu geleiten, die ihren Weg allein nicht finden. Was in der Regel bedeutet, irgendetwas unerledigtes in der Welt der Lebenden noch zu erledigen.
* Die Charaktere sind Höflinge, alles dreht sich um Intrigen, Spionage und Kuppelei.
* Die Charaktere sind eine Familie, in ihrer alten Heimat waren sie angesehene Handwerker, doch sie mussten fliehen und versuchen nun, sich in einer neuen Heimat eine Existenz aufzubauen. Kann man mit oder ohne Soap-Faktor spielen, ich würde natürlich reichlich zwischenmenschliche Konflikte mit rein werfen.
* Die Charaktere sind... Schüler an einer Magierakademie! *Tusch*
* Die Charaktere sind eine Truppe von Musikern oder Schaustellern aus der Provinz, die in die große Stadt gehen, um dort ganz groß rauszukommen.