Anfang der 90er hatte ich mal eine Traveller-Kampagne für ein Dutzend Spieler geleitet, deren Charaktere sich alle auf eine Kolonisierungsmission beworben hatten und diese nun leiten sollten. Dazu kamen noch mal ein Dutzend NSCs. Alle Spieler waren aufgefordert, mindestens 1x pro Woche etwas zu schreiben, wo ihr Charakter im Mittelpunkt stand und mit den anderen interagieren konnte, ohne aber Entscheidungen vorwegzunehmen. Ich hatte mir dann die Aufgabe aufgebürdet, aus allen Beiträgen eine gemeinsame Story zu bauen, indem ich Dinge ergänzte, Widersprüche auflöste und Entscheidungen per Würfelwurf gemäß der Stats entschied und schließlich die Situation zu einem "Was macht ihr?" Punkt brachte.
Würde ich aber heutzutage nicht mehr per Email machen, sondern lieber per Discord o.ä., um da einerseits mehr Geschwindigkeit reinzubringen und andererseits die Spieler mehr zu beteiligen und den eigenen Arbeitsaufwand zu reduzieren. Sollen die doch selbst klären, wer denn nun bei mehrfachem "ich greife nach dem Regenschirm" das Ding in Händen hält und ob es dabei kaputt geht. Die SL Aufgabe, so würde ich mit meinem heutigen Wissen sagen, sollte in der Moderation liegen und darin, die Handlung zu treiben, damit man eben nicht tage oder gar wochenlang auf der Stelle tritt, sondern z.B. eine Woche Realzeit auch eine Woche auf der Koloniewelt entspricht.