Ein Sense of Wonder durch das Entdecken einer Welt, einer Stadt oder Location kommt für mich ausschließlich dann auf, wenn ich glauben kann, dass es diesen Ort innerhalb der gemeinsamen Fiktion objektiv gibt. Jede Form von Würfeltabelle, die mehr lenkt als das Wetter, wäre da vernichtend. Ein System wie Forbidden Lands oder das DMG Hexcrawl bei D&D würden dieses Gefühl sogar von vornherein ausschließen. Ich wüsste dann ohne eine Sekunde Spiel, dass die Welt aus Beliebigkeit und purem Zufall entsteht. Damit ist dann auch klar, dass die Spielwelt keine gute Story unterstützen kann. Bestenfalls kommt sie ihr nur nicht unnötig in die Quere.
Das heißt aber nicht, dass Zufallswelten per se schlecht wären. Sie sind großartig, wenn man herausforderungsorientiert im gamistischen Sinn spielt. Also mehr Game als Play. Aber Entdeckergefühl existiert bei sowas für mich nicht.
Ich: "Ich frage mich, was jenseits dieser Berge liegt!"
Spielleiter: "Ich mich auch."
Spannung vorbei. Frage beantwortet: Irgendwas. Nichts wichtiges. Nichts wovon ich je gehört hätte, wenn ich nicht über die Berge ginge.
Damit ein Gefühl der Entdeckung existieren kann, brauche ich eine vordefinierte Sandbox mit vordefinierten Landmarks und Ereignispunkten. Ähnlich wie "open world" Computerspiele wie Fallout. Ich kann gehen, wohin ich will. Es gibt Zufälle. Aber alles was wichtig ist, inklusive die Welt selbst, ist kein Zufall. Auch Quantenoger sind dabei kein Problem. Eine vordefinierte Sandbox ist ja auch willkürlich. Sie wurde schließlich aufgrund irgendwelcher Ideen und Regeln erschaffen, die genauso gut auch anders hätten sein können. Als Rezipient weiß ich das aber nicht. Deshalb sind Actionszenen in einem Film auch nur so lange spannend, wie man in der Immersion bleiben kann.
Was für mich daher das Gefühl von Entdeckungen/Exploration im Rollenspiel bereichert, sind Dinge, die klassischerweise Immersion verstärken. Fokus auf obskure, weniger bekannte Details, im Scheinwerferlicht der Story. Handouts. Trivia zu Kultur, Klima, Küche. Vielleicht auch ein Gericht aus der Geschichte zum Spiel nachzukochen. Passende Getränke, Duftkerzen, die passende Musik. Alles was dabei hilft, den psychologischen Bleed zwischen den Spielenden und den Spielfiguren zu fördern, hilft dabei die suspension of disbelief zu erleichtern und den sense of wonder zu stärken.