Hi,
leider will nicht einfallen welches System / Box das war.
Es gab auf alle Fälle mindestens eine Anfänger Box dessen Starterabenteuer so aufgebaut war, das SL und Spieler es gemeinsam gelesen/erlebt haben.
Für DCC hab ich Aufstieg des Chaos, Betrachter aus der Tiefe und die 13 Bräute des Blutes vorbereitet (nicht gespielt).
Betrachter aus der Tiefe sollte man imho komplett gelesen haben,
Aufstieg des Chaos und 13 Bräute des Blutes kann man denke ich so leiten wie Du möchtest, aber einmal insgesamt durchlesen würde schon helfen.
Dungeons/Plotpoints können in der Regel so funktionieren wie Du es vorhast. Man muss halt die X Räume die die Gruppe schafft vorher vorbereiten und wenn man einen Raum/Plotpoint/Hex nicht vorbereitet hat halt je nach Spontanität sagen "Da machen wir beim nächsten mal weiter oder gebt mir 5 Minuten".
Ich würde mir auch überlegen ob Du nicht einen Blick auf One-Page-Dungeons wirfst:
Ich nehme mal den da als Beispiel, (eher ein 5 Page dungeon)
http://dungeonslayers.net/download/kalender2013/201213D2GFWHellsicht.pdfStartort / Abenteuerbeginn /Reise S.1
Kann man so aus dem Ärmel schütteln wenns sein muss.
~45 Minuten Spielzeit
~Vorbereitete Überlandreise, Zufallstabellen aus einem beliebigen Werk, Kämpfe, Sense of Wonder, Spielzeit 30 Minuten bis 2 Stunden
S.2 der Ort S.2 + 3 wieder Überlandreise
Sozialkram der aber ganz gut zu improvisieren ist, Namensliste Raus, paar Charaktereigenschaften, Spielzeit 1 - 2 Stunden
S.3 Überlandreise und der erste große Kampfencounter
Spielzeit: 30 Minuten - 2 Stunden
S.4 Der Dungeon itself. Spielzeit 1 - 2 Stunden.
Da kann man sich durchaus von Seite zu Seite hangeln.
Was bei solchen Abenteuern manchmal ein Problem ist, ist dass die Informationsdichte so hoch ist dass man Dinge öfter mal durchlesen muss um sie verstanden zu haben.
Gruß
Markus