@klatschi
Verständnisfrage: Was weiß mein eher städtisch verorteter Char zu Gestaltenwandlern?
Animisten sind ja nicht alle Gestaltenwandler.
Sind sie bekannt und wenn ja ist es quasi normal nach dem Motto "Jo, die gibt's und sie sind voll knorke..." also mehr so in die Richtung ist halt Fantasy, ein wählbarer Hintergrund also ist es normal.
Oder ist es eher etwas was man wirklich nur aus Sagen und Legenden kennt und es ist der "1:1000000" Moment wenn man wirklich mal einen trifft.
Und jetzt die Gretchenfrage, gibt es in der Welt Werwesen und wenn ja wie unterscheidet man sie von Gestaltenwandlern? Gunthar hat sich ja nun ausgerechnet ein "Biest" als Form ausgesucht und kein normales Tier.
Da es eine unglaublich teure Background-Option ist, aber grundlegend (fast) allen spielbaren Charakteren freisteht, sehe ich es als diesen 1:1000000 Moment.
Ich stelle mir vor, dass man Geschichten von allerlei Gestaltwandlern kennt, positiv wie negativ. Werwölfe wären ein Beispiel als negative (und unwillige) Variante, ich könnte mir auch Sagen und Legenden in Richtung von Zen Kitsune vorstellen, die eher mit List und Schläue, weniger mit Gefahr verbunden werden (wobei es im japanischen mWn auch böse Kitsune gibt, da aber klar unterschieden wird). Letztendlich ist es Teil dieser Welt, aber eben nichts normales, einheitliches.
Und ich stelle mir vor, dass diese Rolle in schamanistischen bzw. naturbelassenen Stämmen viel eher akzeptiert, respektiert und wohlwollend gesehen wird, immerhin ist es ein Zeichen der Stärke und Verbundenheit mit der Natur. In Städten wäre eine Verwandlung auch viel zu oft problematisch - eventuell gibt es aber ein städtisches Volksmärchen, das von einem berühmten Einbrecher spricht, der sich in einen Waschbären verwandeln konnte und als dieser die Mächtigen bestohlen hat, nur um das Geld dann den Armen zu geben? So könnten Spuren dieser Fähigkeit auch im städtischen Kontext zu finden sein, ohne dass es vollkommen "normalisiert" ist.
Aus meiner Sicht wäre deswegen die Einschätzung, wie positiv oder negativ diese Fähigkeit zu verorten ist, wäre am besten durch einen Test auf "Song & Tales" gelöst :-)