Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 49378 mal)

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Offline Outsider

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #175 am: 8.12.2022 | 17:40 »
Was passiert wenn ein Char im Prolog stirbt?

Das ist bei dem System ja nicht unwahrscheinlich und geht recht flott.
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Offline klatschi

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #176 am: 8.12.2022 | 20:53 »
Was passiert wenn ein Char im Prolog stirbt?

Das ist bei dem System ja nicht unwahrscheinlich und geht recht flott.

hab ich ehrlich gesagt nicht zu viel drüber nachgedacht bisher...
vielleicht dann eine kritische Verletzung am Anfang?

Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #177 am: 8.12.2022 | 20:57 »
hab ich ehrlich gesagt nicht zu viel drüber nachgedacht bisher...
vielleicht dann eine kritische Verletzung am Anfang?

Also besser nicht draufgehen.
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Offline klatschi

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #178 am: 8.12.2022 | 21:03 »
Ich würde darüber nachdenken, wenn es wirklich passiert.

Aber nicht draufgehen ist für den Spielspaß einfach immer gut ^^

Offline Rolf1977

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #179 am: 9.12.2022 | 05:23 »
Ich würde darüber nachdenken, wenn es wirklich passiert.

Aber nicht draufgehen ist für den Spielspaß einfach immer gut ^^

 ~;D ~;D ~;D

Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #180 am: 9.12.2022 | 16:55 »
Kurze Frage an klatschi: ich würde sagen, dass Stiepen Lightly Encumbered ist. Stimmst Du da zu?
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Offline Rolf1977

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #181 am: 9.12.2022 | 19:28 »

Crits behältst du natürlich. wenn du dich zurückverwandelst, verlierst du auch die Lebenspunkte, die du als Bär verloren hast - dadurch kannst du halt auch auf 0 sinken 😁 also Augen auf beim Shapechanging.

Nur mal so für mich und für das Verständnis der Regeln:

Habe ich das richtig verstanden das man in tiergestalt nicht reden kann? Wenn der Charakter vorher zb einen gebrochenen Arm hat, dann hat das dann auch entsprechend das Tier? Und nach dem zurück verwandeln in die normale Gestalt gibt es erstmal ziemlich viele Mali auf viele verschiedene Proben weil man "erschöpft" ist?

Offline klatschi

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #182 am: 9.12.2022 | 20:25 »
Kurze Frage an klatschi: ich würde sagen, dass Stiepen Lightly Encumbered ist. Stimmst Du da zu?

Tatsächlich schwierig bei dir - zwei leichte Waffen und zwei Fernkampfwaffen und ein Rucksack voll Zeug (plus Schild, auch wenn der nicht zwingend berücksichtigt werden soll) würde bei mir eher als Encumbered zählen, zumal du eh Stärke -20 hast.
Aber ihr habt alle Pferde :)

Nur mal so für mich und für das Verständnis der Regeln:

Habe ich das richtig verstanden das man in tiergestalt nicht reden kann? Wenn der Charakter vorher zb einen gebrochenen Arm hat, dann hat das dann auch entsprechend das Tier? Und nach dem zurück verwandeln in die normale Gestalt gibt es erstmal ziemlich viele Mali auf viele verschiedene Proben weil man "erschöpft" ist?

Ja (Reden), ja (gebrochenes Bein) und ja (Proben) weil weary. Aber die Werte eines Tiers sind auch oft ziemlich gut

Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #183 am: 9.12.2022 | 20:31 »
Tatsächlich schwierig bei dir - zwei leichte Waffen und zwei Fernkampfwaffen und ein Rucksack voll Zeug (plus Schild, auch wenn der nicht zwingend berücksichtigt werden soll) würde bei mir eher als Encumbered zählen, zumal du eh Stärke -20 hast.
Aber ihr habt alle Pferde :)

Ja ok, die Stärke haut rein, stimme Dir zu! Encumbered it is.
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Offline Rolf1977

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #184 am: 9.12.2022 | 21:05 »

Ja (Reden), ja (gebrochenes Bein) und ja (Proben) weil weary. Aber die Werte eines Tiers sind auch oft ziemlich gut

Danke für die Rückmeldung. Dann habe ich es ja richtig verstanden, und bin dann für mich persönlich auch ganz froh das ich jetzt schlussendlich doch zum Zwerg übergegangen bin.

Offline Rolf1977

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #185 am: 9.12.2022 | 21:09 »
Oh, über das Thema Belastung habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht.  :think:

Wie sieht es denn da bei meinem Zwerg aus? Und vor allem was für Auswirkungen hat das denn eigentlich?

Neben den Standart Ausrüstung durch den Hintergrund etc. Kann man da eigentlich noch was anderes haben? Wenn ja in welchem Rahmen?

Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #186 am: 9.12.2022 | 21:12 »
Oh, über das Thema Belastung habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht.  :think:

Wie sieht es denn da bei meinem Zwerg aus? Und vor allem was für Auswirkungen hat das denn eigentlich?


Aus dem Quickstarter S.42

• Unencumbered: The character suffers no penalties;
• Lightly Encumbered: The character suffers no penalties,
but could be prevented from using certain Traits or abilities;
• Encumbered: The character must reduce their Move Rate
by one third (rounded down) and will be slowed down when
traveling;
• Heavily Encumbered: The character halves their Move
Rate, suffers a -20 penalty to all actions, and will be greatly
slowed down when traveling;
• Over Encumbered: The character moves at ¼ normal Move
Rate; cannot Sprint, attack, or travel; and won’t be able to add
their SWI to their Defense.
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Offline Rolf1977

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #187 am: 9.12.2022 | 21:31 »
Aus dem Quickstarter S.42

• Unencumbered: The character suffers no penalties;
• Lightly Encumbered: The character suffers no penalties,
but could be prevented from using certain Traits or abilities;
• Encumbered: The character must reduce their Move Rate
by one third (rounded down) and will be slowed down when
traveling;
• Heavily Encumbered: The character halves their Move
Rate, suffers a -20 penalty to all actions, and will be greatly
slowed down when traveling;
• Over Encumbered: The character moves at ¼ normal Move
Rate; cannot Sprint, attack, or travel; and won’t be able to add
their SWI to their Defense.

Danke für die Info.
Aber so wirklich klar ist mir immer noch nicht wie ich die Belastung berechnen muss bzw ob es da genaue Werte dafür gibt  >;D

Offline Rolf1977

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #188 am: 9.12.2022 | 21:35 »
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit mit zwei Waffen zu kämpfen?
Könnte ich also mit Kriegsaxt und Handaxt in Kombination kämpfen?

Und vor allem wie genau wären da die Regeln und welche Vorteile bzw Nachteile hätte das?

Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #189 am: 9.12.2022 | 21:37 »
Danke für die Info.
Aber so wirklich klar ist mir immer noch nicht wie ich die Belastung berechnen muss bzw ob es da genaue Werte dafür gibt  >;D

Encumbrance Levels

Unencumbered
Clothes, a belt with a small pouch, a single weapon or two light weapons, and light traveling gear (a small 5 kg backpack or bag).

Lightly Encumbered
Clothes, a belt with a scabbard and a single heavy weapon or two light weapons, a small quiver with a few arrows, and some traveling gear (a 10 kg backpack or bag).

Encumbered
Clothes, a belt with a pouch, a heavy weapon or two light weapons, a heavy backpack with 1 week worth of rations, a bedroll, and various traveling equipment.

Heavily Encumbered
Clothes, several melee or ranged weapons, a big and very heavy (25+ kg) backpack with lots 2 weeks of rations, a camping tent, and other encumbering traveling gear, special equipment like a rope and pulley, chains, heavy treasure (like a bag with a thousand coins).

Over Encumbered
The character is really overburdened, like dragging a sled with a big load (or pulling or carrying the body of a
wounded companion). Generally this is not how the character runs around while adventuring but more likely a
particular condition the character can endure only for a short period.
« Letzte Änderung: 9.12.2022 | 21:53 von Hinxe »
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Offline Rolf1977

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #190 am: 9.12.2022 | 22:35 »
Encumbrance Levels

Unencumbered
Clothes, a belt with a small pouch, a single weapon or two light weapons, and light traveling gear (a small 5 kg backpack or bag).

Lightly Encumbered
Clothes, a belt with a scabbard and a single heavy weapon or two light weapons, a small quiver with a few arrows, and some traveling gear (a 10 kg backpack or bag).

Encumbered
Clothes, a belt with a pouch, a heavy weapon or two light weapons, a heavy backpack with 1 week worth of rations, a bedroll, and various traveling equipment.

Heavily Encumbered
Clothes, several melee or ranged weapons, a big and very heavy (25+ kg) backpack with lots 2 weeks of rations, a camping tent, and other encumbering traveling gear, special equipment like a rope and pulley, chains, heavy treasure (like a bag with a thousand coins).

Over Encumbered
The character is really overburdened, like dragging a sled with a big load (or pulling or carrying the body of a
wounded companion). Generally this is not how the character runs around while adventuring but more likely a
particular condition the character can endure only for a short period.

Die Tabelle hatte ich auch gesehen. Habe das aber eher als grobes Bsp verstanden, da es ja auch eher schwammig formuliert ist.
Aber wenn das die einzige Quelle ist, dann gibt es wohl keine genauere Berechnung.

Dann wäre ich wohl vermutlich auch eher im Bereich von encumbered.  :think:

Offline Gunthar

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #191 am: 9.12.2022 | 22:39 »
Nur was ist eine Heavy Weapon? Ist das schon ein Langschwert oder erst ein Zweihänder? Und gilt ein Quarterstaff auch schon als Heavy Weapon, was eigentlich absurd wäre?
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Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #192 am: 9.12.2022 | 22:42 »
Die Tabelle hatte ich auch gesehen. Habe das aber eher als grobes Bsp verstanden, da es ja auch eher schwammig formuliert ist.

Deswegen hab ich klatschi gefragt und gleich nen Vorschlag gemacht. Ist nur nicht drauf reingefallen  :,,(
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #193 am: 9.12.2022 | 22:45 »
Nur was ist eine Heavy Weapon? Ist das schon ein Langschwert oder erst ein Zweihänder? Und gilt ein Quarterstaff auch schon als Heavy Weapon, was eigentlich absurd wäre?

Quickstarter, S. 49

Weapon, hand melee 0 Dagger, club Common
Weapon, light melee 1 Side weapon like a short sword, mace, or arming sword. Common
Weapon, large melee 1 Longsword, warhammer, morningstar, etc. Common
Weapon, heavy melee 2 Two-Handed Weapons, Polearms Uncommon
Weapon, poor ranged 0 Sling, Short Bow Common
Weapon, light ranged 1 Light Crossbow, Composite Bow Common
Weapon, heavy ranged 2 Long Bow, Heavy Crossbow Uncommon
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #194 am: 10.12.2022 | 06:54 »
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit mit zwei Waffen zu kämpfen?
Könnte ich also mit Kriegsaxt und Handaxt in Kombination kämpfen?

Und vor allem wie genau wären da die Regeln und welche Vorteile bzw Nachteile hätte das?

Das geht, wenn man zwei gleiche Waffen hat, bzw. in der Off-Hand eine "Hand" oder "Short" Melee weapon; man darf dann mit beiden Waffen mit -20 schlagen, hat aber auch eine reduzierte Waffenreichweite bei beiden und die Clumsy Range wird erhöht.

Du könntest deine Handaxe also als Zweitwaffe nutzen.

Nur was ist eine Heavy Weapon? Ist das schon ein Langschwert oder erst ein Zweihänder? Und gilt ein Quarterstaff auch schon als Heavy Weapon, was eigentlich absurd wäre?

Ich verstehe die Tabelle General Gear schon so, dass ein Polearm als Heavy zählt, also wäre ein Quarterstaff tatsächlich Heavy - da zählt dann sicher nicht nur das Gewicht, sondern auch die Tatsache, dass die Dinger einfach sperrig sind. Dennoch empfinde ich die Encumberance Levels eher als Richtlinien und würde bei dir jetzt nicht von mehr als Lightly Encumbered ausgehen.

Deswegen hab ich klatschi gefragt und gleich nen Vorschlag gemacht. Ist nur nicht drauf reingefallen  :,,(

Haha, grundlegend macht es eh erst einmal keinen Unterschied, weil ihr alle Pferde habt bzw. einen Karren beim Zwerg

Offline Rolf1977

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #195 am: 10.12.2022 | 09:37 »
Deswegen hab ich klatschi gefragt und gleich nen Vorschlag gemacht. Ist nur nicht drauf reingefallen  :,,(

Ja ich war etwas irritiert als oben kurz das Thema drauf kam das dein Charakter ja rein körperlich nicht unbedingt der stärkste ist und es sich evtl auch auf die Traglast auswirken könnte.

Daher wollte ich kurz fragen wie es mit meinem Zwerg aussieht. Der ist ja was dieses Thema betrifft genau das Gegenteil von dir  ;)

Und wenn man mal von der am Leib getragenen Rüstung absieht hat er ja nicht so viel bei sich  ;D

Aber wenn ich klatschi richtig verstanden habe, wird das ganze Thema ja eh nicht so eng gesehen, und von daher ist es ja nicht ganz so dramatisch ob man jetzt eine Stufe mehr oder weniger belastet ist.

Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #196 am: 10.12.2022 | 10:17 »
Haha, grundlegend macht es eh erst einmal keinen Unterschied, weil ihr alle Pferde habt bzw. einen Karren beim Zwerg

Ich nehme ein Pony, vielen Dank. Für ein Pferd bräuchte Stiepen ne Leiter...
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Offline klatschi

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #197 am: 10.12.2022 | 13:52 »
Ja ich war etwas irritiert als oben kurz das Thema drauf kam das dein Charakter ja rein körperlich nicht unbedingt der stärkste ist und es sich evtl auch auf die Traglast auswirken könnte.

Daher wollte ich kurz fragen wie es mit meinem Zwerg aussieht. Der ist ja was dieses Thema betrifft genau das Gegenteil von dir  ;)

Und wenn man mal von der am Leib getragenen Rüstung absieht hat er ja nicht so viel bei sich  ;D

Aber wenn ich klatschi richtig verstanden habe, wird das ganze Thema ja eh nicht so eng gesehen, und von daher ist es ja nicht ganz so dramatisch ob man jetzt eine Stufe mehr oder weniger belastet ist.

Richtig zum Tragen kommt es nur, wenn man sauschwer beladen ist und/oder Überlandreisen macht. Ersteres trifft auf keinen von euch zu, zweiteres wird bei uns eher eine untergeordnete Rolle spielen.
Aber ich finde es sinnvoll, das zu diskutieren, ihr wollt ja auch einen Einblick ins Spiel haben :-)

Offline Gunthar

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #198 am: 10.12.2022 | 14:05 »
Frage zum Shapechanger: was ist eigentlich mit der Ausrüstung, wenn der Shapechanger zum Tier wird?
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #199 am: 10.12.2022 | 14:07 »
Frage zum Shapechanger: was ist eigentlich mit der Ausrüstung, wenn der Shapechanger zum Tier wird?

Ich würde davon ausgehen, dass sie zu Boden fällt. Ich gehe bei der Kleidung davon aus, dass man die retten kann. es wird nicht weiter thematisiert und da hat man schon ein wenig Freiheiten.