Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 46251 mal)

Hinxe und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #400 am: 6.01.2023 | 13:53 »
Ich hab bei der Schleuder folgende Sachen im Kopf:
Stein statt Bullet: -10 auf den Wurf
Eine Runde Schleudern und angreifen gibt -20 auf den Wurf.
Eine weitere Runde schleudern und dann angreifen, gibt +30 auf den Wurf.
Aber wieso finde ich das nirgends mehr?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #401 am: 6.01.2023 | 17:18 »
Habs gefunden. Im geschlossenen Thread im Spieletisch Orga-Bereich, Seite 6.

"A string of leather spun rapidly to throw a metal bullet. Can be used in conjunction with a shield. Can be used to throw found rocks at a -10 CMB. If fired in the first Round after being loaded, the attack has a maximum result of 110 and suffers a -20 penal- ty; if fired after two Rounds of spinning it, the attack gets a special +10 bonus and has a maximum result cap of 130."
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #402 am: 6.01.2023 | 18:09 »
Danke. Doch im falschen Thread gesucht. Habe das in meinen Charakterthread kopiert.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #403 am: 6.01.2023 | 18:29 »
Danke. Doch im falschen Thread gesucht. Habe das in meinen Charakterthread kopiert.

No problemo, Stiepen wird sicher auch noch schleudern, dann hab ich es auch parat  :d
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #404 am: 6.01.2023 | 18:56 »
Habs gefunden. Im geschlossenen Thread im Spieletisch Orga-Bereich, Seite 6.

"A string of leather spun rapidly to throw a metal bullet. Can be used in conjunction with a shield. Can be used to throw found rocks at a -10 CMB. If fired in the first Round after being loaded, the attack has a maximum result of 110 and suffers a -20 penal- ty; if fired after two Rounds of spinning it, the attack gets a special +10 bonus and has a maximum result cap of 130."
Das hier kommt noch dazu:
Zitat
2 Rounds spinnig würde dann auch bedeuten, dass noch ein +20 Bonus Zielen drauf kommt, also insgesamt +30
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #405 am: 7.01.2023 | 09:43 »
Ich bin ja schon gespannt auf den Kampf. Wird mein erster in einem Forenrollenspiel...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #406 am: 7.01.2023 | 10:49 »
Ich bin ja schon gespannt auf den Kampf. Wird mein erster in einem Forenrollenspiel...

Kämpfe in einem Forumrollenspiel können unter anderem sehr langwierig sein. Je nach regelsystem. Das kann manchmal sogar sehr kompliziert werden.
Bin mal gespannt wie das System es regelt und wie flüssig hier die Kämpfe sind

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.028
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #407 am: 7.01.2023 | 11:38 »
Da kann ich Rolf nur zustimmen, Kämpfe sind mit das unattraktivste was es im Forenspiel gibt. Jetzt am Anfang, wo alle noch heiß sind und regelmäßig schreiben dauert so ein Kampf vielleicht nur ein paar Tage, vielleicht zwei Wochen später wenn sich die Postgeschwindigkeit eingependelt hat auf 2-3 pro Woche, da kann man an TP Bergen schon mal einen Monat oder länger dran rumknabbern ohne das etwas wesentliches passiert. Hier gibt es ja zum Glück die kritischen Treffer welche das relativ schnell beenden können.

Drüben bei TTTWLB hat es jetzt vom 22.11.2022 bis zum 29.12.2022 gedauert zu zweit eine Person zu besiegen die eine niedrige zweistellige TP zahl hatte und die Waffen 2W10 Schaden machen mit einer 10% Wahrscheinlichkeit, dass ein Treffer sofort tödlich ist. Die Charakterangriffswerte waren 70% und 50% später 30% der Angriffswert des Gegners 50%. Also gar nicht so schlecht. Es gab keine Aktive Verteidigung, kein rumtaktieren nur Auswürfeln der Angriffe und des Schadens. Die Würfel sind aber auch ungewöhnlich hoch gefallen, aber auch dass kann passieren. Wohlgemerkt bei nur einem Gegner.

Ich bin gespannt wie es hier läuft!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #408 am: 7.01.2023 | 11:41 »
klatschi meinte ja auch schon, dass Against the Darkmaster viele Schritte in den Kampfrunden drin hat. Mal schauen...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.028
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #409 am: 7.01.2023 | 11:51 »
Die Schritte sind nicht das Problem, da muss man ja nicht mehr machen als das Ergebnis von der Tabelle ablesen, ggf. Krit Würfeln usw. Das Problem könnte die Masse der Beteiligten sein und die anfallenden Mali durch aktive/passive Verteidigung später dann mögliche Verletzungen usw.

Es hängt halt auch massiv an den Würfeln. Würden die Werte hier so fallen wie bei TTWLB wäre der Kampf wahrscheinlich nach wenigen Runden zuende (1 Pro Gegner höhöhö). Nehmen wir aber mal das Gegenbeispiel, die Würfel fallen zu niedrig passiert eine ganze Weile nichts. Das zieht sich dann.
« Letzte Änderung: 7.01.2023 | 11:59 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #410 am: 7.01.2023 | 13:55 »
Nehmen wir aber mal das Gegenbeispiel, die Würfel fallen zu niedrig passiert eine ganze Weile nichts. Das zieht sich dann.

Dann betreibe ich mal Erwartungsmanagment  :engelteufel:
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.028
  • Username: Outsider
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #411 am: 7.01.2023 | 13:59 »
Dann betreibe ich mal Erwartungsmanagment  :engelteufel:

Ach, man muss sich nur drauf einstellen, dass es gefühlt weniger dynamisch ist als am Tisch, dann wird das schon!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #412 am: 7.01.2023 | 14:30 »
Ach, man muss sich nur drauf einstellen, dass es gefühlt weniger dynamisch ist als am Tisch, dann wird das schon!

Ach. Ich hatte auch am Tisch schon Kämpfe zum Einschlafen...zum Glück länger her.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #413 am: 7.01.2023 | 14:49 »
Ach. Ich hatte auch am Tisch schon Kämpfe zum Einschlafen...zum Glück länger her.

Das kenne ich auch.

Aber wenn man sich damit abgefunden hat das im forum generell alles langsamer geht dann sind Kämpfe auch kein Problem.

Wie gesagt ich bin echt mal auf die regelmechanik gespannt wie flüssig das dann im Kampf läuft. Der erste Kampf wird bestimmt etwas chaotisch mit vielen Fragen. Aber das wird schon  :d

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #414 am: 7.01.2023 | 16:47 »
Viel Arbeit kann abgenommen werden, wenn Klatschi den Offensiv- und Defensivwert des Gegners für die Runde durchgibt. Auch kann der Krit-Roll zusammen mit dem Angriffswurf gemacht werden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #415 am: 7.01.2023 | 17:09 »
Viel Arbeit kann abgenommen werden, wenn Klatschi den Offensiv- und Defensivwert des Gegners für die Runde durchgibt. Auch kann der Krit-Roll zusammen mit dem Angriffswurf gemacht werden.

Jupp, so habe ich es auch geplant gehabt und in den Regeln vorgesehen. Ich hoffe, dass es gut klappt. Wenn nicht, kämpfen wir einfach wenig  :D

Bitte überarbeite nochmal deinen Post hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124447.msg135127907.html#msg135127907
regeltechnische Ausdrücke wie "Kampfrunde" finde ich in solchen Beschreibungen nicht passend.

@Hinxe @Gunthar
Von eurer Beschreibung her würde ich nun sagen, dass sowohl Stiepen seinen Pfeil aufgelegt hat (aber keinen Zielen-Bonus hat) und Deidre schon 1 Kampfrunde Stein wirbeln haben bevor es zum Kampf kommt.

Da kann ich Rolf nur zustimmen, Kämpfe sind mit das unattraktivste was es im Forenspiel gibt. Jetzt am Anfang, wo alle noch heiß sind und regelmäßig schreiben dauert so ein Kampf vielleicht nur ein paar Tage, vielleicht zwei Wochen später wenn sich die Postgeschwindigkeit eingependelt hat auf 2-3 pro Woche, da kann man an TP Bergen schon mal einen Monat oder länger dran rumknabbern ohne das etwas wesentliches passiert. Hier gibt es ja zum Glück die kritischen Treffer welche das relativ schnell beenden können.

Drüben bei TTTWLB hat es jetzt vom 22.11.2022 bis zum 29.12.2022 gedauert zu zweit eine Person zu besiegen die eine niedrige zweistellige TP zahl hatte und die Waffen 2W10 Schaden machen mit einer 10% Wahrscheinlichkeit, dass ein Treffer sofort tödlich ist. Die Charakterangriffswerte waren 70% und 50% später 30% der Angriffswert des Gegners 50%. Also gar nicht so schlecht. Es gab keine Aktive Verteidigung, kein rumtaktieren nur Auswürfeln der Angriffe und des Schadens. Die Würfel sind aber auch ungewöhnlich hoch gefallen, aber auch dass kann passieren. Wohlgemerkt bei nur einem Gegner.

Ich bin gespannt wie es hier läuft!

Ich auch :-D Hoffen wir auf viele Crits  ~;D

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #416 am: 7.01.2023 | 17:20 »
Action declaration macht ich dann gleich - muss schnell weg

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #417 am: 7.01.2023 | 18:59 »
Was mir gerade noch nicht so ganz klar ist ob ugin überhaupt die Möglichkeit hat diese Runde jemand an zu greifen?
Weil wenn es da keine Chance gibt dann würde ich eher an Ort und Stelle warten und die Gegner kommen lassen damit Stiepen mit seinem Bogen schön einen nach dem anderen niederstrecken kann, während ugin ihm Deckung gibt.
Gibt es also vielleicht sowas wie einen sturmangriff? Also los rennen und dann in vollem Lauf auf einen Gegner drauf hauen?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #418 am: 7.01.2023 | 19:46 »
Sieht Deirdre überhaupt das tote Pferd? Weil dann wird sie nämlich noch saurer. Denn schliesslich haben die Redcaps eins ihrer Kinder abgemurkst.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.217
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #419 am: 7.01.2023 | 20:11 »
Sieht Deirdre überhaupt das tote Pferd? Weil dann wird sie nämlich noch saurer. Denn schliesslich haben die Redcaps eins ihrer Kinder abgemurkst.

Deirdre betrachtet Pferde als ihre Kinder?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.446
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #420 am: 7.01.2023 | 20:17 »
Deirdre betrachtet Pferde als ihre Kinder?
Tiere sind schliesslich Kinder der Natur und somit auch Deirdres Kinder. Naturgeister hatten ja schliesslich Deirdre bei ihrer Geburt ausgewählt, über die Kinder der Natur zu wachen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #421 am: 7.01.2023 | 20:18 »
Was mir gerade noch nicht so ganz klar ist ob ugin überhaupt die Möglichkeit hat diese Runde jemand an zu greifen?
Weil wenn es da keine Chance gibt dann würde ich eher an Ort und Stelle warten und die Gegner kommen lassen damit Stiepen mit seinem Bogen schön einen nach dem anderen niederstrecken kann, während ugin ihm Deckung gibt.
Gibt es also vielleicht sowas wie einen sturmangriff? Also los rennen und dann in vollem Lauf auf einen Gegner drauf hauen?

Ja, gibt es, aber nur in den vollen Regeln.
Die Grundidee mit Full und Half Actions ist in den Quickstart-Regeln, S.56 beschrieben, aber grundlegend hat Ugin eine Move Rate von 15. Wenn du also deine Full Action für Bewegung ausgibst, kannst du 15 Meter laufen, wenn du eine Half Action läufst 8 Meter. Kombiniert man eine Full und eine Half Action, bekommt man aber einen Abzug von -20.
Anderes Beispiel: bewegen (Half Action) und Türschloss knacken (Full Action) - gäbe -20 auf den Einbruchsversuch.

Nun gibt es in den vollen regeln die Option auf Charge. Das ist eine full action, macht eine halbe Bewegung und gibt dann einen Bonus von +20 auf die Attacke, aber man muss sich bewegen, darf davor nicht engaged sein und darf nicht Parry verwenden.
Da wir auch an anderen Stellen schon die Full Rules nutzen, würde ich es hier auch zulassen.

Sieht Deirdre überhaupt das tote Pferd? Weil dann wird sie nämlich noch saurer. Denn schliesslich haben die Redcaps eins ihrer Kinder abgemurkst.

Jupp, würde ich schon sagen

Und danke für das Anpassen des Textes :-)

----

EDIT: Ich habe nun die Action Deklaration drin. Jetzt könnt ihr eure Aktionen ansagen und danach geht es die Phasen weiter durch :-)
« Letzte Änderung: 7.01.2023 | 20:22 von klatschi »

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #422 am: 7.01.2023 | 20:29 »
Ja, gibt es, aber nur in den vollen Regeln.
Die Grundidee mit Full und Half Actions ist in den Quickstart-Regeln, S.56 beschrieben, aber grundlegend hat Ugin eine Move Rate von 15. Wenn du also deine Full Action für Bewegung ausgibst, kannst du 15 Meter laufen, wenn du eine Half Action läufst 8 Meter. Kombiniert man eine Full und eine Half Action, bekommt man aber einen Abzug von -20.
Anderes Beispiel: bewegen (Half Action) und Türschloss knacken (Full Action) - gäbe -20 auf den Einbruchsversuch.

Nun gibt es in den vollen regeln die Option auf Charge. Das ist eine full action, macht eine halbe Bewegung und gibt dann einen Bonus von +20 auf die Attacke, aber man muss sich bewegen, darf davor nicht engaged sein und darf nicht Parry verwenden.
Da wir auch an anderen Stellen schon die Full Rules nutzen, würde ich es hier auch zulassen.


Sorry, aber jetzt hast du mich noch mehr verwirrt.
Die rotkappen sind etwa 15m entfernt? Richtig?
Eine full action lässt mich maximal 15m weit rennen.
Kann ich danach noch einen Angriff machen? Oder wäre es das erwähnte Bsp mit dem Malus von 20?

Diese von dir erwähnte Charge Aktion bringt mir aktuelle ja nichts da ich nach einer halben Bewegung nicht nah genug bin um den Gegner an zu greifen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.712
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #423 am: 7.01.2023 | 20:36 »
Sorry, aber jetzt hast du mich noch mehr verwirrt.
Die rotkappen sind etwa 15m entfernt? Richtig?
Eine full action lässt mich maximal 15m weit rennen.
Kann ich danach noch einen Angriff machen? Oder wäre es das erwähnte Bsp mit dem Malus von 20?

Diese von dir erwähnte Charge Aktion bringt mir aktuelle ja nichts da ich nach einer halben Bewegung nicht nah genug bin um den Gegner an zu greifen.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Die Rotkappen sind etwa 15m entfernt; läufst du mit einer Full Action hin, kannst du nichts mehr machen, da eine Attacke erneut eine Full Action wäre - also wäre dann keine Attacke möglich.
Charge wäre halbe Bewegung, also in der jetzigen Situation auch nicht sinnvoll.

Sorry für's Verwirren ^^

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #424 am: 7.01.2023 | 20:43 »
Die Rotkappen sind etwa 15m entfernt; läufst du mit einer Full Action hin, kannst du nichts mehr machen, da eine Attacke erneut eine Full Action wäre - also wäre dann keine Attacke möglich.
Charge wäre halbe Bewegung, also in der jetzigen Situation auch nicht sinnvoll.

Sorry für's Verwirren ^^

Danke für die Antwort. Jetzt ist es klarer geworden  :d

Okay dann also Plan B. Ugin stellt sich mit erhobenem Schild vor Stiepen und gibt ihm Deckung. Das sollte ihm ja hoffentlich einen Vorteil verschaffen. Und ugin konzentriert sich in dieser Runde auf die Verteidigung.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?