Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 49740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #500 am: 13.01.2023 | 09:50 »
Wie war das nochmal mit dem drive? Wann bekommt man da wieder Punkte zurück bzw wie oft bekommt man einen solchen Punkt?

Sorry habe nur schnell mal kurz hier rein geschaut und da ist mir die Frage in den Sinn gekommen

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #501 am: 13.01.2023 | 09:51 »
Nein. Den Wurf wiederhol ich nicht. Die +10 machen den Braten auch nicht feisser. Bräuchte glaub immer noch eine 96+ zum überhaupt treffen zu können.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #502 am: 13.01.2023 | 10:23 »
Wie war das nochmal mit dem drive? Wann bekommt man da wieder Punkte zurück bzw wie oft bekommt man einen solchen Punkt?

Sorry habe nur schnell mal kurz hier rein geschaut und da ist mir die Frage in den Sinn gekommen

ist recht ausführlich in den Regeln beschrieben (S. 27f.), hat v.a. mit euren Motivationen und der Entstehung von Herausforderungen dadurch zu tun. Quasi: Wenn ihr eure Motivation einsetzt und es entsteht dadurch entweder eine Herausforderung, oder ein Nachteil, oder eine schwierige Handlung, dann bekommt ihr Drive. Ich vergebe Drive auch allgemein in Situationen, wo es passend erscheint, in denen quasi ein "Durchschnaufen" stattfindet.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 10:31 von klatschi »

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #503 am: 13.01.2023 | 19:54 »
Wie gut dass ich mir nicht noch zusätzlich was für die Verteidigung aufgehoben habe, dann wäre das wohl mal richtig in die Hose gegangen

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #504 am: 14.01.2023 | 01:44 »
Whoops, ja...

Aber die Rotkappe ist auch nicht besser :-D

Und jetzt merkt man, dass die neun Schritte meist gar nicht schlimm sind, wir springen sofort zur Action Declaration.
Was mir aber weiterhin einfach gut gefällt: Man sagt Aktionen an, und egal wie sich die Situation dann ändert, man muss halt damit leben.
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 01:52 von klatschi »

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #505 am: 14.01.2023 | 07:57 »
Was mir aber weiterhin einfach gut gefällt: Man sagt Aktionen an, und egal wie sich die Situation dann ändert, man muss halt damit leben.

Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich bisher nicht gut finde. Mir gefällt es nicht, wenn ich mir (lange) Gedanken mache, was ich diese Runde machen will, und ich dann am Ende nichts davon umsetzen kann. Mag realistisch sein, fühlt sich aber komisch an. Da die Chars aber innerhalb der Regel bevorzugt werden, weil die Gegener zuerst ansagen müssen, passiert es ja vielleicht gar nicht so oft...

Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #506 am: 14.01.2023 | 08:08 »
Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich bisher nicht gut finde. Mir gefällt es nicht, wenn ich mir (lange) Gedanken mache, was ich diese Runde machen will, und ich dann am Ende nichts davon umsetzen kann. Mag realistisch sein, fühlt sich aber komisch an. Da die Chars aber innerhalb der Regel bevorzugt werden, weil die Gegener zuerst ansagen müssen, passiert es ja vielleicht gar nicht so oft...

Das kann ich verstehen. In meiner Runde war es tatsächlich bisher ein, zweimal der Fall. Es macht den Kampf lustigerweise schneller gemacht, weil die decision paralysis gleichzeitig stattfinden und nicht jede Aktivierung der Helden neu 😂😂

Rotkappe 3 ist im übrigen noch im angebrannten Stall und hat Deckung (darum braucht er Bewegung und Angriff, um zu hin zu kommen), Rotkappe 5 steht im offenen.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #507 am: 14.01.2023 | 08:15 »
Rotkappe 3 ist im übrigen noch im angebrannten Stall und hat Deckung (darum braucht er Bewegung und Angriff, um zu hin zu kommen), Rotkappe 5 steht im offenen.

Bewegung kommt vor der Fernkampfphase A, oder? Sollte ich dann nicht auf ihn schießen können?
Wenn nicht gehe ich auf #5 und ändere das ab...
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 08:25 von Hinxe »
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #508 am: 14.01.2023 | 08:54 »
Bewegung kommt vor der Fernkampfphase A, oder? Sollte ich dann nicht auf ihn schießen können?
Wenn nicht gehe ich auf #5 und ändere das ab...

Klar, sorry - zu wenig Kaffee in der Früh

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #509 am: 14.01.2023 | 10:19 »
Okay, jetzt fange ich gerade etwas an den Überblick zu verlieren von wo die Gegner gerade alle kommen  :think:

Aber viel wichtiger ist es gerade ob es die Möglichkeit gibt das irgendwie zu verhindern? Also kann man sich einfach nur umdrehen oder einen Ausfall Schritt machen ohne eine komplette move Aktion zu verwenden?

Oder wenn schon move Aktion geht dann noch einmal ein ähnliches Manöver wie zuvor? Also sprich sich so bewegen das einer oder vielleicht sogar beide den Vorteil des sturmangriff verlieren? Und optimale wäre es wenn ich mich so positionieren könnte das vielleicht sogar einer gar nicht angreifen kann weil sie sich vielleicht gegenseitig behindern oder ich wieder aus der Reichweite raus bin?

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #510 am: 14.01.2023 | 10:22 »
Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich bisher nicht gut finde. Mir gefällt es nicht, wenn ich mir (lange) Gedanken mache, was ich diese Runde machen will, und ich dann am Ende nichts davon umsetzen kann. Mag realistisch sein, fühlt sich aber komisch an. Da die Chars aber innerhalb der Regel bevorzugt werden, weil die Gegener zuerst ansagen müssen, passiert es ja vielleicht gar nicht so oft...

Ja es ist irgendwie noch etwas ungewohnt.

Aber ich merke gerade das es durchaus extrem taktisch werden kann und man doch wirklich sehr gut überlegen muss welche Aktion gerade möglichst sinnvoll ist.
Aber ich muss sagen dass es im Moment sehr interessant ist. Mal sehen wie lange der Kampf sich jetzt noch zieht.
Aber von Runde zu Runde ist es recht kurzweilig und spannend.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #511 am: 14.01.2023 | 12:52 »
Okay, jetzt fange ich gerade etwas an den Überblick zu verlieren von wo die Gegner gerade alle kommen  :think:

Aber viel wichtiger ist es gerade ob es die Möglichkeit gibt das irgendwie zu verhindern? Also kann man sich einfach nur umdrehen oder einen Ausfall Schritt machen ohne eine komplette move Aktion zu verwenden?

Oder wenn schon move Aktion geht dann noch einmal ein ähnliches Manöver wie zuvor? Also sprich sich so bewegen das einer oder vielleicht sogar beide den Vorteil des sturmangriff verlieren? Und optimale wäre es wenn ich mich so positionieren könnte das vielleicht sogar einer gar nicht angreifen kann weil sie sich vielleicht gegenseitig behindern oder ich wieder aus der Reichweite raus bin?

Ich hoffe, das Bild verdeutlicht den aktuellen Stand:


Du kannst also überhaupt keine Move Action machen. Denk hier an die Regeln von "Engaged":
Zitat
Characters attacked by an opponent with a melee attack are con- sidered to be Engaged with that opponent. Engaged characters cannot take Movement Actions unless they Disengage or try to Run Away first.

Was du machen kannst, ist "Disengage", die Regeln stehen im Kompletten Regelbuch.
Zitat
Characters can opt to Disengage from melee by taking a Full Action. While Disengaging, they can use their CMB to Parry their op- ponent’s attacks, but they cannot strike back. Characters who Disengage stop being Engaged at the end of the Other Actions Phase.

Sprich, du disengaged jetzt diese Runde, kannst Parieren aber nicht schlagen und kannst dann in der kommenden Runde weglaufen.

Dazu noch die Regeln von Run Away:
Zitat
Desperate characters may simply attempt to turn their tails to their attackers, Running Away as fast as possible.
Running Away is a Conflicting Action, resolved with an opposed Athletics Skill Roll.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #512 am: 14.01.2023 | 14:59 »
Aha, mist das mit dem engaged hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Und ein Zwergen Krieger würde niemals vor so ein paar Rotkappen fliehen, das geht ja mal gar nicht.  :D

Okay also kann ich den Angriff in den Rücken nicht wirklich verhindern?

Dann bleibt nur die Option der Rotkappe mit der ich sowie schon im Kampf bin mal zu zeigen was es heißt sich mit einem Zwergen an zu legen  >;D

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #513 am: 14.01.2023 | 15:29 »
Mit etwas Glück kann Stiepen einen der stürmenden Rotkappen soweit bremsen, dass sie vielleicht keinen Schaden macht.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #514 am: 14.01.2023 | 17:32 »
Deirdre ist grad dran, die Redcaps zu verfluchen. ;)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #515 am: 14.01.2023 | 19:50 »
Aha, mist das mit dem engaged hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Und ein Zwergen Krieger würde niemals vor so ein paar Rotkappen fliehen, das geht ja mal gar nicht.  :D

Okay also kann ich den Angriff in den Rücken nicht wirklich verhindern?

Dann bleibt nur die Option der Rotkappe mit der ich sowie schon im Kampf bin mal zu zeigen was es heißt sich mit einem Zwergen an zu legen  >;D

Tatsächlich sehe ich gerade keine Möglichkeit :-D Schauen wir mal, am Ende des Tages bist du natürlich immer noch eine Blechdose ^^ Und Stiepen ist auch da!

Deirdre ist grad dran, die Redcaps zu verfluchen. ;)

hehe, schauen wir mal, wann der Bär rauskommt ^^

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #516 am: 14.01.2023 | 19:59 »
Ja, ich habe auch die Hoffnung das die Rüstungen das schlimmste aufhalten wird.
Wir werden es ja sehen ob die Taktik aufgeht

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Username: Hinxe
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #517 am: 14.01.2023 | 20:14 »
Getroffen, aber recht harmlos. 2 mal ne 30 beim 100er-Wurf. Es geht aber nach oben  :-\
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #518 am: 14.01.2023 | 20:16 »
Ein Bein Treffer  ~;D
Sorgt es dafür dass er nicht mehr bei mir ankommt?  ~;D

Wäre ja jetzt perfekt, fast so wie als es geplant gewesen wäre  :d

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #519 am: 14.01.2023 | 20:35 »
Ein Bein Treffer  ~;D
Sorgt es dafür dass er nicht mehr bei mir ankommt?  ~;D

Wäre ja jetzt perfekt, fast so wie als es geplant gewesen wäre  :d

 ~;D

Stiepen hat in seiner Position quasi Pfeil-Teflon  :d

Den Nahkampf Würfel ich nachher aus :-)

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #520 am: 14.01.2023 | 22:10 »
Der Endlose Totengeist gerade so



 ~;D

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #521 am: 14.01.2023 | 22:12 »
Autsch... So ein Angriff in den Rücken ist echt fies

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.834
  • Username: klatschi
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #522 am: 14.01.2023 | 22:21 »
Ugin hat nen Signature Move, wie es aussieht  ;D

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #523 am: 14.01.2023 | 22:22 »
Ich hoffe ich habe diesmal die richtigen Tabellen benutzt.

Wenn ja dann dürfte der wohl hinüber sein  >;D

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #524 am: 14.01.2023 | 22:24 »
Ugin hat nen Signature Move, wie es aussieht  ;D

Ja Treffer in den Bauch scheinen Ugin zu liegen  >;D