Autor Thema: [DBvWL] Smalltalk  (Gelesen 49551 mal)

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Online klatschi

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1300 am: 30.03.2024 | 10:40 »
Super cool, ich finde es klasse, dass du das Spiel auf  den Tisch bringst:)

Ich habe bei meinen Spielern den ersten Kampf einfach durchgeführt und danach alles auf 0 gesetzt, was nicht HP Verlust war, das hat geholfen, alles einzuschätzen :)

Bin gespannt auf deinen Bericht!
« Letzte Änderung: 30.03.2024 | 10:42 von klatschi »

Offline Gunthar

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1301 am: 30.03.2024 | 18:56 »
Wenn ich das richtig gesehen habe, sollen Secret of the Golden Throne und mein GRW nächsten Monat eintrudeln. Ich feiere vsDM so sehr. Will das auch wieder spielen.
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Online klatschi

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1302 am: 30.03.2024 | 19:55 »
Yes, ich freu mich auch schon, wenn das Zeug endlich da ist :-)

Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1303 am: 30.03.2024 | 22:32 »
Oh, viel Glück klingt spannend! Berichte mal wie es ausgegangen ist.

Bin gespannt auf deinen Bericht!

Dann will ich mal auf vielfachen Wunsch berichten  :P

Ich bin zufrieden und es hat mir viel Spaß gemacht. Leite online für 2 Spieler über Roll20. Punkt 21 Uhr konnte ich mit dem einen Spieler in die Charaktererschaffung einsteigen. Vom anderen Spieler keine Spur...erstmal egal.

Ich hatte vorher schon abgeklopft, was es werden soll, aber nur Spieler 1 hatte geantworter. Hier also ein elfischer Dieb. Wir haben uns fürs Auswürfeln der Eigenschaften entschieden und es schlug wieder das mittlerweile fast sprichwörtliche Würfelpech des Spielers auf Roll20 zu. Die erste Würfelrunde hätte er einmal +15 und einmal +10 gehabt, einmal ne 0 und ansonsten negative Werte. Da hab ich mein Veto eingelegt. Im nächsten Durchgang war es nur minimal besser, so dass wir unsere Variante von best of 3 angewendet haben und es endlich brauchbare und sogar recht gute Werte geworden sind. Danach aus der Auswahl der Elfenvölker für den Dämmerelfen entschieden, wohl auch, weil Magie nicht gewünscht ist. Auch möchte er einen Vermögenswert von 0 haben wegen Backgroundstory. Ist ok, gibt nen Hintergrundpunkt mehr. Alles super, noch die Herkunft aus der Stadt und die Berufung als Schurke ins Charakterblatt eingetragen, als der andere Spieler auftaucht. War eingeschlafen.

"Na wunderbar, der ist doch gar nicht aufnahmefähig!" denke ich mir, es geht aber ganz gut weiter. Spieler 1 geht die Hintergründe, Ausrüstung und Leidenschaften durch, während ich mit Spieler 2 einen Kämpfer baue. Es wird ein Adliger Hochmenschkrieger. Er möche selber für die Eigenschaften würfeln (habe angeboten, das Ergebnis von Spieler 1 zu übernehmen) und hat beim ersten Versuch ein brauchbares Ergebnis, leicht schlechter als Spieler 1. Wir gehen alles durch und bringen es zu Papier.

Danach gehe ich für beide die Hintergründe durch, was eigentlich am längsten gedauert hat. So 20 Minuten lese ich alles vor, was interessant sein könnte. Schließlich ist so nach 1 Stunde alles in Tüten und wir legen los (ich wollte erstmal ins Spiel kommen und habe deswegen die Erschaffung des Darkmasters und weitere Setzungen zur Welt aufs nächste Mal verschoben.)

Beide Chars landen unabhängig voneinander in einem Gasthaus im Norden eines nicht näher benannten Königreichs. Dort gibt es einen bunten Strauß an NSCs, mit denen sie munter ins interagieren kommen. Ich spiele die als Händlerin getarnte Schwarzmagierin in den Diensten das Darkmaster anscheinend überzeugend unsympathisch, so dass beide Chars gleich in Konflikt mit ihr geraten. Der Dieb bestiehlt sie, sie merkt es erst später und beschuldigt den Dieb (aber ohne Beweise zu haben), was den Krieger dazu bewegt, sich auf Seiten des Diebes zu stellen und ihren halborkischen Leibwächter in Schach zu halten. Die Händlerin gibt erstmal klein bei.

Hier gab es einige Möglichkeiten das System kennen zu lernen. Normale Fertigkeitsproben, vergleichende Proben, auch ein Rettungswurf, als der Dieb die Händlerin so zur Weißglut treibt, dass sie einen Willenskraftrettungswurf macht, um nicht die Beherrschung zu verlieren und den dreisten Trottel mit dunkler Magie anzugreifen (sie schafft es). Roll20 sorgt für mehrere Patzer und ein paar gute Erfolge. Ich muss das mal beobachten, langsam geht es mir auf die Nerven und ich überlege, mal ein anderes Würfeltool zu nutzen.

Auch schön fand ich, dass die hochmenschliche Botenreiterin, die ich als Vertreterin einer dem Darkmaster verfeindeten Organisation geplant habe, auf den hochmenschlichen Krieger mit den Hintergründen Begabung 1 (bei den Hochmenschen berühmt, nennt sich der Schildbrecher mit Stärke +5)  und Heldenhafte Blutlinie 3 trifft. Ich wusste ja nicht, dass es einen solchen Hochmenschen geben wird und hatte sie eigentlich als misstrauisch und verschlossen geplant. Aber so und mit ner gut gelungenen Charisma-Probe des Kriegers, hat sie sich ihm schnell offenbart.

Zum Abschluss ist die Händlerin/Schwarzmagierin noch mit einem weiteren NSC aneinander geraten. Der Dieb hat schön Öl ins Feuer geschüttet und weiter eskaliert, während der Krieger schon schlafen gegangen war.

Da musste ich dann abbrechen. Es könnte mit nem Kampf weiter gehen. Der Dieb könnte bei der Händlerin ins Zimmer einsteigen und feststellen, dass dort eine schwer verwundete Söldnerin liegt. Vielleicht stößt er dort auf die als Spielfrau getarnte andere Diebin im Gasthaus. Und alle werden durch den Angriff einer Gruppe Rotkappen auf das Gasthaus überrascht, die im Auftrag ihrer Anführer-Furchtkappe auf der Suche nach einem magischen Gegenstand im Besitz der Schwarzmagierin sind.

Wie gesagt, ich fand es gut. Das (auf Grund der späten Stunde knappe) Feedback fiel auch erstmal positiv aus. Wir werden weiter spielen.

Edit: Einzig als der Adlige wissen wollte, welche Spielwerte er denn für sein Pferd auf dem Charakterblatt eintragen kann, fühlte ich mich vom System allein gelassen. Ich habe dann Werte bei einem der vorgenerierten Charaktere aus der Kampagne gefunden, es gibt ansonsten was fürs Schlachtross. Aber gut, ist kein Beinbruch...
« Letzte Änderung: 30.03.2024 | 22:52 von Hinxe »
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1304 am: 31.03.2024 | 09:11 »
Sehr cool, es freut mich, dass ihr dann - trotz des verspäteten Auftauchens von Spieler 2 - einen schönen Start hattet.
Die Charaktererstellung bei vsD ist wirklich schön und bietet viel Variation, mir hat das auch gut gefallen und mich schnell abgeholt. Ich hatte mal einen kleinen Fewshot mit 4 Zwergen, das hat super geklappt und sie waren alle sehr unterschiedlich.

Was die Spielwerte für "Beats of Burden" angeht: Ja, da hat das Spiel eine dicke Schwäche, die sind erstens kaum zu finden (S. 336 im englischen Regelwerk, im Bestiarium unter "Wild Beats") und zu wenig im Allgemeinen - das wurde jetzt etwas ausgebaut durch "Secrets of the Golden Throne".

Offline Gunthar

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1305 am: 31.03.2024 | 09:33 »
Man kann echt zusätzliche Backgroundpunkte kriegen, indem man den Wealthlevel senkt? Oder war das eine Hausregel?
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Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1306 am: 31.03.2024 | 09:54 »
Man kann echt zusätzliche Backgroundpunkte kriegen, indem man den Wealthlevel senkt? Oder war das eine Hausregel?

Ist ne Spontan-Hausregel.
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Offline Outsider

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1307 am: 31.03.2024 | 12:44 »
Dann will ich mal auf vielfachen Wunsch berichten  :P

Ich bin zufrieden und es hat mir viel Spaß gemacht. Leite online für 2 Spieler über Roll20. Punkt 21 Uhr konnte ich mit dem einen Spieler in die Charaktererschaffung einsteigen. Vom anderen Spieler keine Spur...erstmal egal.

Ich hatte vorher schon abgeklopft, was es werden soll, aber nur Spieler 1 hatte geantworter. Hier also ein elfischer Dieb. Wir haben uns fürs Auswürfeln der Eigenschaften entschieden und es schlug wieder das mittlerweile fast sprichwörtliche Würfelpech des Spielers auf Roll20 zu. Die erste Würfelrunde hätte er einmal +15 und einmal +10 gehabt, einmal ne 0 und ansonsten negative Werte. Da hab ich mein Veto eingelegt. Im nächsten Durchgang war es nur minimal besser, so dass wir unsere Variante von best of 3 angewendet haben und es endlich brauchbare und sogar recht gute Werte geworden sind. Danach aus der Auswahl der Elfenvölker für den Dämmerelfen entschieden, wohl auch, weil Magie nicht gewünscht ist. Auch möchte er einen Vermögenswert von 0 haben wegen Backgroundstory. Ist ok, gibt nen Hintergrundpunkt mehr. Alles super, noch die Herkunft aus der Stadt und die Berufung als Schurke ins Charakterblatt eingetragen, als der andere Spieler auftaucht. War eingeschlafen.

"Na wunderbar, der ist doch gar nicht aufnahmefähig!" denke ich mir, es geht aber ganz gut weiter. Spieler 1 geht die Hintergründe, Ausrüstung und Leidenschaften durch, während ich mit Spieler 2 einen Kämpfer baue. Es wird ein Adliger Hochmenschkrieger. Er möche selber für die Eigenschaften würfeln (habe angeboten, das Ergebnis von Spieler 1 zu übernehmen) und hat beim ersten Versuch ein brauchbares Ergebnis, leicht schlechter als Spieler 1. Wir gehen alles durch und bringen es zu Papier.

Danach gehe ich für beide die Hintergründe durch, was eigentlich am längsten gedauert hat. So 20 Minuten lese ich alles vor, was interessant sein könnte. Schließlich ist so nach 1 Stunde alles in Tüten und wir legen los (ich wollte erstmal ins Spiel kommen und habe deswegen die Erschaffung des Darkmasters und weitere Setzungen zur Welt aufs nächste Mal verschoben.)

Beide Chars landen unabhängig voneinander in einem Gasthaus im Norden eines nicht näher benannten Königreichs. Dort gibt es einen bunten Strauß an NSCs, mit denen sie munter ins interagieren kommen. Ich spiele die als Händlerin getarnte Schwarzmagierin in den Diensten das Darkmaster anscheinend überzeugend unsympathisch, so dass beide Chars gleich in Konflikt mit ihr geraten. Der Dieb bestiehlt sie, sie merkt es erst später und beschuldigt den Dieb (aber ohne Beweise zu haben), was den Krieger dazu bewegt, sich auf Seiten des Diebes zu stellen und ihren halborkischen Leibwächter in Schach zu halten. Die Händlerin gibt erstmal klein bei.

Hier gab es einige Möglichkeiten das System kennen zu lernen. Normale Fertigkeitsproben, vergleichende Proben, auch ein Rettungswurf, als der Dieb die Händlerin so zur Weißglut treibt, dass sie einen Willenskraftrettungswurf macht, um nicht die Beherrschung zu verlieren und den dreisten Trottel mit dunkler Magie anzugreifen (sie schafft es). Roll20 sorgt für mehrere Patzer und ein paar gute Erfolge. Ich muss das mal beobachten, langsam geht es mir auf die Nerven und ich überlege, mal ein anderes Würfeltool zu nutzen.

Auch schön fand ich, dass die hochmenschliche Botenreiterin, die ich als Vertreterin einer dem Darkmaster verfeindeten Organisation geplant habe, auf den hochmenschlichen Krieger mit den Hintergründen Begabung 1 (bei den Hochmenschen berühmt, nennt sich der Schildbrecher mit Stärke +5)  und Heldenhafte Blutlinie 3 trifft. Ich wusste ja nicht, dass es einen solchen Hochmenschen geben wird und hatte sie eigentlich als misstrauisch und verschlossen geplant. Aber so und mit ner gut gelungenen Charisma-Probe des Kriegers, hat sie sich ihm schnell offenbart.

Zum Abschluss ist die Händlerin/Schwarzmagierin noch mit einem weiteren NSC aneinander geraten. Der Dieb hat schön Öl ins Feuer geschüttet und weiter eskaliert, während der Krieger schon schlafen gegangen war.

Da musste ich dann abbrechen. Es könnte mit nem Kampf weiter gehen. Der Dieb könnte bei der Händlerin ins Zimmer einsteigen und feststellen, dass dort eine schwer verwundete Söldnerin liegt. Vielleicht stößt er dort auf die als Spielfrau getarnte andere Diebin im Gasthaus. Und alle werden durch den Angriff einer Gruppe Rotkappen auf das Gasthaus überrascht, die im Auftrag ihrer Anführer-Furchtkappe auf der Suche nach einem magischen Gegenstand im Besitz der Schwarzmagierin sind.

Wie gesagt, ich fand es gut. Das (auf Grund der späten Stunde knappe) Feedback fiel auch erstmal positiv aus. Wir werden weiter spielen.

Edit: Einzig als der Adlige wissen wollte, welche Spielwerte er denn für sein Pferd auf dem Charakterblatt eintragen kann, fühlte ich mich vom System allein gelassen. Ich habe dann Werte bei einem der vorgenerierten Charaktere aus der Kampagne gefunden, es gibt ansonsten was fürs Schlachtross. Aber gut, ist kein Beinbruch...

Vielen Dank für diesen "kurzen" Einblick in die Onlinerunde! Attribute Auswürfeln in einem Spiel bei dem alles unter 75 fast bedeutungslos ist, ist aber auch hart :P Da finde ich die "Point Buy" Methode deutlich besser oder halt das von dir genannte "Best Of Three" gerade am Anfang sind die Chars auf die Boni von den Attributen angewiesen. Wie man bei uns im Spiel sieht ist es außerhalb der Kampffertigkeiten ziemlich schwierig überhaupt in die Erfolgsnähe zu kommen. Das deckt sich auch mit meinen damaligen Erfahrungen von MERS.

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1308 am: 31.03.2024 | 13:22 »
Sehr cool, es freut mich, dass ihr dann - trotz des verspäteten Auftauchens von Spieler 2 - einen schönen Start hattet.
Die Charaktererstellung bei vsD ist wirklich schön und bietet viel Variation, mir hat das auch gut gefallen und mich schnell abgeholt. Ich hatte mal einen kleinen Fewshot mit 4 Zwergen, das hat super geklappt und sie waren alle sehr unterschiedlich.

Es lief recht flüssig ab. Hat natürlich geholfen, dass die Spieler schon was im Kopf hatten.

Und Danke für die Hilfe bei den Reittieren!

Vielen Dank für diesen "kurzen" Einblick in die Onlinerunde! Attribute Auswürfeln in einem Spiel bei dem alles unter 75 fast bedeutungslos ist, ist aber auch hart :P Da finde ich die "Point Buy" Methode deutlich besser oder halt das von dir genannte "Best Of Three" gerade am Anfang sind die Chars auf die Boni von den Attributen angewiesen. Wie man bei uns im Spiel sieht ist es außerhalb der Kampffertigkeiten ziemlich schwierig überhaupt in die Erfolgsnähe zu kommen. Das deckt sich auch mit meinen damaligen Erfahrungen von MERS.

Ich wünsche dir für den nächsten Termin auf jeden Fall ausgeschlafene Spieler!

Macht ja auch keinen Spaß, wenn die Chars bei allem schlecht sind, halt in ihrem Spezialgebiet nur ein bisschen weniger schlecht.
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1309 am: 31.03.2024 | 18:50 »
Die Charaktere sind in den ersten Stufen sicherlich stark fokussiert, aber man kann mit der 2:1 Tauschmethode gut was machen, so dass das nicht zu lange so bleibt.
Wir spielen jetzt auch nur mit dem halben Aufstieg, aber bei einem erneuten vsD-Forenrollenspiel (nach diesem*) würde ich wohl auch versuchen, den Heroic Path besser abzubilden, da diese Boni auch wirklich wichtig sind.



* es ist zumindest mal geplant, da noch was nachzuschieben :-)

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1310 am: 31.03.2024 | 18:51 »
Nachfrage:
Untersucht ihr diesen Raum in der Höhle oder bezog sich das Angebot Nairas auf die Holzsuche vor der Höhle?

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1311 am: 31.03.2024 | 19:04 »
Die Charaktere sind in den ersten Stufen sicherlich stark fokussiert, aber man kann mit der 2:1 Tauschmethode gut was machen, so dass das nicht zu lange so bleibt.
Wir spielen jetzt auch nur mit dem halben Aufstieg, aber bei einem erneuten vsD-Forenrollenspiel (nach diesem*) würde ich wohl auch versuchen, den Heroic Path besser abzubilden, da diese Boni auch wirklich wichtig sind.



* es ist zumindest mal geplant, da noch was nachzuschieben :-)

Die 2/1 Methode empfand ich immer erst dann sinnvoll, wenn man in den wichtigsten Kategorien für den Charakter die 10 Ränge voll hat und ein verteilter Punkt nicht mehr 5 Punkte steigert sondern nur noch 2 oder später 1. Vorher hatte ich immer das Gefühl man verschenkt zu viel Potential für zu wenig Effekt. Das Verhältnis eine Steigerung von zwei Fertigkeiten um 5 oder eine um 10 einzutauschen gegen eine um 5 in einer sowieso schon eher schwachen Kategorie hat mir immer widerstrebt. Ich muss aber auch sagen, dass MERS Charaktere nie besonders hochstufig wurden unter den SL´s mit denen ich gespielt habe. Ein Zwerg auf 5 war mein Maximum.

Nachfrage:
Untersucht ihr diesen Raum in der Höhle oder bezog sich das Angebot Nairas auf die Holzsuche vor der Höhle?

Raum in der Höhle. Erst hier drinnen dann evt. an den Waldrand (welcher ja direkt an den See mündete der sich gebildet hatte, oder?

Man muss also nicht weit gehen oder tiefer in den Wald vordringen um Holz für ein Feuer zu bekommen?
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Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1312 am: 1.04.2024 | 02:43 »
Nachfrage:
Untersucht ihr diesen Raum in der Höhle oder bezog sich das Angebot Nairas auf die Holzsuche vor der Höhle?

Ich bin auch dafür erstmal die (letzte?) Höhle zu untersuchen. 
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1313 am: 1.04.2024 | 10:15 »
Die 2/1 Methode empfand ich immer erst dann sinnvoll, wenn man in den wichtigsten Kategorien für den Charakter die 10 Ränge voll hat und ein verteilter Punkt nicht mehr 5 Punkte steigert sondern nur noch 2 oder später 1. Vorher hatte ich immer das Gefühl man verschenkt zu viel Potential für zu wenig Effekt. Das Verhältnis eine Steigerung von zwei Fertigkeiten um 5 oder eine um 10 einzutauschen gegen eine um 5 in einer sowieso schon eher schwachen Kategorie hat mir immer widerstrebt. Ich muss aber auch sagen, dass MERS Charaktere nie besonders hochstufig wurden unter den SL´s mit denen ich gespielt habe. Ein Zwerg auf 5 war mein Maximum.

Jein... nehmen wir den Krieger, der hat 5DP in Kampfdingen, meistens kämpft/spezialisiert er sich aber sowieso nur auf eine Waffengattung -  durch 2:1 kann er dann auch gerne mal ein Lore-Ding erhöhen, da er eh nur 2/5 der Punkte seiner Hauptwaffe zwingend haben will.
Insofern sehe ich da schon Optionen :-)

Man muss also nicht weit gehen oder tiefer in den Wald vordringen um Holz für ein Feuer zu bekommen?

Nicht wirklich, um den See herum kann man gut was finden, aber gleichzeitig ist es natürlich auch feucht, durch das Wasser, den Sprühregeln, den Spätherbst. Je nachdem wie viel Zeit ihr euch lassen wollt, würde ich den Campsite-Roll eventuell etwas erschweren. Man könnte da aber dann gut mit Nature unterstützen, was darstellt, dass man eben vor allem auf trockenes Holz geachtet hat.

Offline Hinxe

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1314 am: 1.04.2024 | 10:48 »
Das bedeutet aber auch, wenn ich es richtig überblicken, dass wir das Höhlensystem vollständig erkundet haben (von Geheimgänge, verborgene Türen oä mal abgesehen), oder?
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1315 am: 1.04.2024 | 10:57 »
Wir spielen jetzt auch nur mit dem halben Aufstieg, aber bei einem erneuten vsD-Forenrollenspiel (nach diesem*) würde ich wohl auch versuchen, den Heroic Path besser abzubilden, da diese Boni auch wirklich wichtig sind.



* es ist zumindest mal geplant, da noch was nachzuschieben :-)

Da möchte ich mich übrigens schonmal direkt anmelden  :headbang:

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1316 am: 1.04.2024 | 11:56 »
Jein... nehmen wir den Krieger, der hat 5DP in Kampfdingen, meistens kämpft/spezialisiert er sich aber sowieso nur auf eine Waffengattung -  durch 2:1 kann er dann auch gerne mal ein Lore-Ding erhöhen, da er eh nur 2/5 der Punkte seiner Hauptwaffe zwingend haben will.
Insofern sehe ich da schon Optionen :-)

Klar wenn man sich einschränkt und nur auf eine Waffengattung spezialisiert kann man Punkte umverteilen. Ich persönlich fand es aber immer nützlich und hilfreich zumindest noch eine zweite Kategorie Waffe mitzuleveln um variabler zu sein. Sprich eine Nahkampfdisziplin und eine Fernkampfdisziplin aber dann sind die Punkte schon weg. Zumindest bis man nicht mehr aus dem vollen schöpfen kann und es evt. attraktiver wird umzuverteilen.

Nicht wirklich, um den See herum kann man gut was finden, aber gleichzeitig ist es natürlich auch feucht, durch das Wasser, den Sprühregeln, den Spätherbst. Je nachdem wie viel Zeit ihr euch lassen wollt, würde ich den Campsite-Roll eventuell etwas erschweren. Man könnte da aber dann gut mit Nature unterstützen, was darstellt, dass man eben vor allem auf trockenes Holz geachtet hat.

Erschwernis  :o ich schiel mal kurz auf die Werte. Äh, ein Bett im Moos ist so viel cooler als ein Feuer und man muss nicht mehr vor die Tür!  ~;D

@Hinxe

Ich würde vorschlagen, da wir keine direkten Hinweise auf geheime Türen usw. erhalten haben, dass wir hier die Nacht verbringen und jetzt rasten. Naira wird noch behelfsmäßig ihre Wunden von dem Wolf und dem Troll versorgen und dann machen wir uns morgen auf den Rückweg ins Dorf.
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1317 am: 1.04.2024 | 12:39 »
Erschwernis  :o ich schiel mal kurz auf die Werte. Äh, ein Bett im Moos ist so viel cooler als ein Feuer und man muss nicht mehr vor die Tür!  ~;D

@Hinxe

Ich würde vorschlagen, da wir keine direkten Hinweise auf geheime Türen usw. erhalten haben, dass wir hier die Nacht verbringen und jetzt rasten. Naira wird noch behelfsmäßig ihre Wunden von dem Wolf und dem Troll versorgen und dann machen wir uns morgen auf den Rückweg ins Dorf.

Hmm, kein Feuer beim Lagern? Ungünstig. Aber raus, um feuchtes Holz zu holen, ist auch doof. Ja, wir machen eine Rast, in der Höhle, in der wir gerade sind, die dann aber sicherlich nicht sonderlich erholsam sein wird.

Wegen der Verwundung kann Stiepen wenigstens unterstützen, wenn nicht sogar die Behandlung übernehmen (er hat einen leicht besseren Wert in Healer, aber echt nicht berühmt).
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1318 am: 1.04.2024 | 12:49 »
Mit einem Wandering Roll könnt ihr ein Lager aufschlagen, dann ja. Da eure Party nur zu zweit ist, gäbe es sogar einen Bonus von +20.

Ich zitiere :D

Da war noch keine Rede von einem Feuer ;D ich denke es liegt am Wurf ob es geruhsam wird  ~;D

Healer Wurf kannst du gerne machen.
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« Antwort #1319 am: 1.04.2024 | 14:14 »
Ich zitiere :D

Da war noch keine Rede von einem Feuer ;D ich denke es liegt am Wurf ob es geruhsam wird  ~;D

Healer Wurf kannst du gerne machen.

Ich würde das alles zusammen abhandeln - Wandering +20 mit Lagerfeuer, ohne Feuer Wandering +10 denke ich, ist sinnvoll.

Der Wandering Roll legt dann fest, wie gut das Lager gelingt.
Pass: ihr heilt normal,
partial: ihr könnt bis zur Hälfte der verlorenen HP regenerieren
Fail: unruhige Nacht, da könnte noch mehr passieren :)

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1320 am: 1.04.2024 | 17:28 »
Ich würde das alles zusammen abhandeln - Wandering +20 mit Lagerfeuer, ohne Feuer Wandering +10 denke ich, ist sinnvoll.

Der Wandering Roll legt dann fest, wie gut das Lager gelingt.
Pass: ihr heilt normal,
partial: ihr könnt bis zur Hälfte der verlorenen HP regenerieren
Fail: unruhige Nacht, da könnte noch mehr passieren :)

Mit zeitlassen ohne Feuer +20?
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1321 am: 1.04.2024 | 18:35 »
Mit zeitlassen ohne Feuer +20?

Das würde ich beim Lagermachen jetzt nicht zwingend anwenden. Ich würde über passende Gegenstände den Help Bonus geben, z.B. Tabak etc

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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1322 am: 1.04.2024 | 18:58 »
Pfeife und Tabaksbeutel hat Stiepen durchaus dabei...

Naira ist eingeladen.
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Re: [DBvWL] Smalltalk
« Antwort #1323 am: 1.04.2024 | 19:05 »
Pfeife und Tabaksbeutel hat Stiepen durchaus dabei...

Naira ist eingeladen.

Dann gönnen die Zwei sich eine schöne Pfeife!
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« Antwort #1324 am: 1.04.2024 | 22:51 »
Da möchte ich mich übrigens schonmal direkt anmelden  :headbang:

Jetzt erst gesehen  :d :headbang:

Pfeife und Tabaksbeutel hat Stiepen durchaus dabei...

Naira ist eingeladen.
Dann gönnen die Zwei sich eine schöne Pfeife!

Sehr schön - für mich passt das doch um einiges besser zu dem „ein ruhiges Plätzchen an harten Orten“ schaffen, als sieben Mal darüber nachzudenken, wo am wenigsten Verwesungsgeruch herrscht.