Den Teil verstehe ich nicht. Es ist ein rein kooperatives Spiel. Was soll da Konkurrenzfähigkeit für ein Element sein? Du wirst für gewöhnlich passend zu deinem Vertrauenslevel gepaart. Der Schwierigkeitsgrad passt sich dem an. Es ist nicht nötig sich heftig hochzuleveln um die Stufen bestehen zu können. Hat man einen Koop-Partner der krassere Gegenstände hat, zieht der einen eventuell mit durchs Level. Aber das geht imho ja völlig in dem Schlachtfest unter.
Aber ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich das Spiel bis in den Himmel hinauf hype. Es gibt genug, was man da kritisieren kann. Nur eben den Teil der Varianz und des Grinds (und den Nutzen davon) hab ich in deiner Argumentation nicht so richtig verstehen können.
Übrigens, tatsächlich aus Interesse, weil ich es gerade nicht zusammenkriege: Was meinst du bei L4D mit "zufallsgenerierte Levelverläufe". Ich habe beide Teile bis zum Erbrechen gespielt und kann mich jetzt nicht an sehr viel Zufall erinnern? Also bis auf "Wann erscheint eine Horde/ein Tank".
Konkurrenzfähig zum Gegner.
Du hast es ja selber gespielt. Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, die ersten zwei lassen sich gut spielen. Ein Teil des Ingamekontent wird aber nur freigeschaltete, wenn du die Schwierigkeitsgrade 3 oder Höher spielst. Hier hatte ich ein paar Versuche die alle gescheitert sind. Selbst wenn sich die Teams gut abstimmen und wissen was sie tun braucht man Ausrüstung die hoch genug ist um die Gegner in angemessener Zeit niederzustrecken.
In dem Spiel geht es in erster Linie darum nicht viel Zeit mit dem Überwältigen von Gegnern zu verbringen. Dauert es zu lange baut sich die Horde soweit auf, dass man egal ob als Gruppe, in welcher Stellung oder in welcher Konstellation (okay 4 Ogryn habe ich noch nicht gesehen
) eingekreist oder von den Elitegegnern überwältigt wird. Es ist unmöglich seine Augen immer und Überall zu gleich zu haben. Darum ist es wichtig mit steigender Stufe immer weiter Ausrüstung zu farmen. Immens wichtig ist die für Missionen ab Schwierigkeitsgrad 3.
Ausrüstung bekommt man als Zufallsbelohnung nach einem Teil der Missionen, kann sie in der Waffenkammer kaufen, das dortige Angebot ist ebenfalls zufallsgeneriert und erneuert sich ca. alle 30 Minuten (bei der Zeit bitte nicht festlegen, es läuft ein Timer runter und ich habe noch nie Zeiten über 30 Minuten gesehen, was nicht heißen muss dass die Zeitspanne länger ist!!!) oder bekommt sie über den Händler für Ingame-Premiumwährung. Premiumwährung kann man erst ab Stufe 11 freischalten. Dort gibt es eine feste Liste was man kaufen kann und Zufallsboxen.
Ausrüstung levelt nach Seltenheitsgrad und ist Stufengebunden. D.h. bestimmte Gegenstände kann man erst ab einer bestimmten Stufe einsetzen. Der Shop hat zwar einen Hang dazu Ausrüstung anzubieten die der eigenen Klasse entgegenkommt, aber auch das ist Zufallsbasiert.
Bei meinem ersten Charakter hat das mittelmäßig geklappt. Bin jetzt Stufe 21 und habe genau 0 ikonische Gegenstände für den Eiferer. D.h. ich laufe mit Ausrüstung rum die zwar okay ist, aber eigentlich nicht für den Charakter gemacht wurde.
Mein zweiter Char (Psyker), hat ein paar mal Ausrüstung bekommen die zur Klasse passt, aber nicht die Klassenausrüstung die ich brauche. Ich könnte mir Duellschwerter kaufen, bräuchte aber bessere Psyschwerter. Das Psyschwert welches ich habe ist von Stufe 8 oder 9, der Char ist Stufe 15. Der Stab den man braucht um Crowdcontrol auf Entfernung wirken zu können habe ich bisher keinmal im Angebot gehabt. So bleibt die Klasse stark hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Ein Matchmaking scheint es nicht zu geben und das sich die Schwierigkeitsstufe anpasst habe ich auch nicht festgestellt. Als Stufe 15/21 treffe ich in Schwierigkeit 3 Missionen auf Mitspieler der Stufen 1-5 genausohäufig wie auf Spieler der Stufen 20+. Waffen die in Stufe 2 noch 1 bis 2 Treffer brauchen, brauchen in Stufe 3 mehr Treffer um Gegner niederzustrecken. Gleiches gilt für die Fähigkeiten, was beim Psyker besonders gut zu sehen ist. Normale Elite-Gegner wie Rager, Gunner usw. brauchen auf Stufe 2 nur einen Spezialangriff (welcher sich über Zeit aufbauen muss), ab Stufe 3 reicht das nicht mehr. So verzögert sich das Aussachalten der Gegner anhand der schlechten Ausrüstung so weit, dass es zu lange dauert und man überrannt wird.
Das führt dazu, dass man zwar mit einer guten Gruppe unterwegs sein kann, welche Premiumitems hat, aber für die Gruppe selbst eher eine Belastung ist da man seinen Teil der Gegner nicht wegschafft. Dann kommt es dazu was ich jetzt mehrmals erlebt habe, gerade am Ende von Missionen sind die Gegner dann so zahlreich und kombiniert mit Elite-Gegnern welche die Spieler binden, dass die Gruppe überrannt wird.
Dieser Spirale kann ich nur entgegenwirken, wenn ich Level weil die Waffen Stufengebunden besser werden und ich möglicherweise durch Premiumwährung (welche ich über Wochenaufgaben freischalten kann) besser Gegenstände kaufen kann. Eine Wochenaufgabe ist z.Bsp. 15 Missionen zu spielen. Bei einer Dauer von knapp 25 Minuten (ich hatte noch keine Mission unter 20 und keine über 30 Minuten) sind das über 6 Stunden welche ich an das Spiel gebunden bin um einen Wert von um die 250 Permiumwährung generieren zu können. Feste Gegenstände fangen ab ca. 300 an. Andere Aufgaben beziehen sich auf Aktionen innerhalb bestimmter Missionen. Nur, auch die Missionsauswahl ist zufallsbasiert, d.h. da muss man dann darauf warten, dass die Missionen erscheinen und dann braucht man eine Gruppe welche einen diese Aufgaben auch erledigen lässt. Wie das Aufheben von 6 Büchern z.Bsp. welche in den Leveln versteckt sind (max. 2-3). Das Spiel zwingt die Gruppe ja dazu eng zusammen zu bleiben. Man hat also keine Chance einzeln auf die Suche nach den Büchern zu gehen und in der Regel werden die Missionen nur im Speedrun erledigt.
Das alles spricht für meinen Geschmack gegen ein Spiel das ich „nur“ nebenbei Spiele. Ich muss neue Ausrüstung und Stufen generieren um Ingameinhalte freischalten zu können. Ich muss Leveln um mit Gruppen mithalten zu können welche über meiner Stufe sind um in 60% der Schwierigkeitsgrade keine Belastung für die Gruppe zu sein. Ich muss mich aber in den für mich zurzeit unerreichbaren 60% der Schwierigkeitsgrade bewegen um einen Teil der Klassenerfolge freischalten zu können welche mir kosmetische Veränderungen am Charakter erlaubt. Wenn ich nicht level schließt mich das Spiel also von einem Teil der Inhalte aus die ich bezahlt habe.
Daher ist es für mich weiterhin kein Spiel für nebenher da der Aufwand (zeitlich und nervlich) zu groß ist.
@L4D
Zumindest der zweite Teil hat in Teilen der Level (in der Mission wo man mit dem Schiff in New Orleans ankommt weiß ich es ganz sicher) verschiedene Levelverläufe. Die sind nicht riesig, lockern aber wenigstens ein wenig den Schlauch auf. Mal muss man über den Bus gehen, mal kam man über Hinterhöfe und Gassen neben der Kneipe raus welche beim Bus ist usw.