So, das neue Update ist da und wie angekündigt gibt’s neue Bußen und damit verbundene Belohnungen. Ich bin positiv überrascht und ein wenig unterwältigt
Kommen wir zu dem positiven. Neben den ganzen neuen Bußen gibt’s jetzt auch viel mehr kleine kosmetische Belohnungen wie Anhänger für Waffen usw. Ich kann mir vorstellen, wenn man mit dem Spiel anfängt und vielleicht nicht zwingend darauf hinarbeitet aber einfach nur durchs spielen immer mal wieder ein paar Goodies bekommt kann das motivierend wirken. Als wenn man für ein paar Rahmen oder Kleidungsstücke mal zwei drei Wochen ein bestimmtes Build oder eine bestimmte Mission spielt und dann kommt nichts mehr. Für Leute die vorher schon alles freigespielt hatten wird es wenig motivierend sein glaube ich und komme daher zum Punkt warum ich unterwältigt bin.
Die Struktur der Bußen lässt sich grob in zwei Kategorien einteilen, eine für die man etwas bestimmtes x hundert mal tun musste. Wie z.Bsp. Spiele Mission Y und bei 50/100/150/200/250 Wiederholungen gibt’s ein paar Punkte auf das Büßerkonto. Die sind wieder da, umfassen jetzt halt bloß direkt Mission und nicht Missionstypen wie „Reparaturmissionen“.
Die zweite Kategorie hat schon in der Vergangenheit für Unmut gesorgt, weil sie die Spieler dazu auffordert dummes Verhalten an den Tag zu legen oder einen zwingt ineffektive Builds zu spielen.
Es gibt jetzt eine Buße bei der man Sniperschüssen ausweichen muss. Was ist jetzt schon zu beobachten, genau die Leute erschießen die Sniper nicht mehr, sie warten das der schießt und weichen aus…einige schaffen es einige nicht. Das gleiche gilt für Mutantencharges, oder die anspringenden Chaoshunde. Anstatt die Gegner auszuschalten wird jetzt versucht den Angriff zu provozieren und das endet dann meist dämlich. Ganz klar, man kann das auch aus dem Spiel heraus machen ohne es zu provozieren aber der Fokus auf die Buße ist für einige jetzt größer. Ein anderer Punkt ist, dass man für bestimmte Bußen bestimmte Ausrüstung führen muss wie „…treffe 10000 Gegner mit Rauchgranaten…“ Die Rauchgranate ist mit einer der sinnlosesten Gegenstände im Spiel. Sie kommt mit dem Veteran Stealthbuild und wie der Name schon sagt nimmt sie die Sicht und sonst nichts. In Darktide ist es aber immer 1000x Effektiver Gegner umzubringen als sie zu behindern. Weswegen die stumpfen Ogrynwaffen wie Keulen etc. weniger effektiv sind. Ja sie überwältigen die Gegner, schupsen sie herum, werfen sie zu Boden, aber sie töten sie nicht schnell genug. Ein Spiel bei dem man von Gegnermassen geflutet wird und das darauf aufgebaut ist so wenig „time on target“ zu haben wir möglich begünstigt einfach keine Waffen bei denen die Gegner nur aufgehalten werden, wenn man sie mit anderen Waffen einfach sofort ausschalten kann.
Ansonsten sind es meist Bußen die auf sehr kleinteilige Aspekte des Spiels abzielen und relativ hohe Schwellen haben aka nur dazu geeignet sind die Leute möglichst lange an Darktide zu binden.
Die letzten Bußen die eingeführt wurden um neue kosmetische Veränderungen freizuschalten waren da intelligenter aufgebaut. Aber auch nur für neue Spieler gedacht. Sie haben die Spielmechanismen erklärt damit neue Spieler bestimmte Verhaltensmuster an den Tag legen und sehen wie effektiv die sind. Das vermisse ich diesmal total. Jetzt lautet eine Buße, bringe X Gegner unter Tarnung von hinten um während Fertigkeit X 10x aktiv ist. Und das sind dann keine 10 mal sondern 500 mal. Wenn man sich wirklich nur darauf konzentriert wird man wahrscheinlich so um die 50-100 Missionen spielen müssen um das zu schaffen (auf den höchsten Schwierigkeitsgraden, weil sonst die Gegnerdichte nicht hoch genug ist). Das finde ich dann wiederum mähh…
Der neue Gegnertyp ist fies (Giftgasbomber), weil fast lautlos und die Giftgaswolke schwer zu umgehen ist. Die neue Kondition mit Giftgas im Level habe ich noch nicht gespielt.
Funfact ein paar Missionen (bzw. mindestens eine) scheint sich geändert zu haben und das war schän zu sehen aber auch höllisch schwer zu spielen. Es gibt neue Minispiele zum Aktivieren von Data-Interrogatoren und in den Leveln sind jetzt Gegenstände versteckt welche man bergen kann. Anscheinend hinter Rätseln aus Schalter, Knopf Kombinationen. Was ein wenig Abwechslung reinbringen kann, wenn Gruppen die nicht vollständig ignorieren, weil es außer Bußen soweit ich weiß keine Extrabelohnung dafür gibt wie bessere Waffen mehr Ressourcen oder ähnliches.
Das wars zum ersten Eindruck.