Mit jetzt ein wenig Rumgespiele mit der Neuen Ausrüstungsmodifizierung kann ich sagen, ist gut geworden.
Das Leveln von Waffen ist ein wenig zäh könnte ich mir vorstellen, wenn man auf 0 Anfängt, aber die EP´s sind großzügig bemessen. So dass man auch am Ende Locker zwei bis eineinhalb Stufen auf einmal Schafft. Eine normale T5 Mission bringt 32.400 EP für die Waffe der letzte Schritt von Stufe 19 auf 20 braucht 25.000 EP (mal so als vergleich).
Während der Waffenaufstiege schaltet man dann alle Perkstufen und Blessings frei. Hat man das hinter sich gebracht kann man alle Waffen derselben Kategorie frei Modden und nach Belieben rumprobieren.
Weiter gibts noch eine neue Mission, die kurz aber knackig ist. Ein Zug rast auf die Stadt zu und man muss die an Bord befindlichen Bomben entschärfen. Diesmal mit Countdown. D.h. es geht nicht nur darum alles niederzumetzeln und irgendwie bis ans Ende zu kommen. Diesmal muss man auch die Aufgaben (Minispiele, Ressourcen Sammeln) und den Bosskampf möglichst zügig zuende bringen.
Als letztes Schmankerl gibts für die Flammenwerfergegner neue Animationen. D.h. deren Tanks können jetzt beschossen werden und gehen dann irgendwann hoch. Aber erst mal gibts Stichflammen.
Der Psyker Talent Tree ist leider wie vermutet unnötig aufgeblasen worden. Man kann alle alten Builds noch spielen, es gibt nur neue Gimicks rechts und links der Wege. Die sind ganz cool, wie das man nicht mehr zu Boden geht, wenn man zu viel Peril hat, man seine Waffen elektrisch aufladen kann und allgemein ein wenig besser im Nahkampf wird (Waffenwechsel können schneller gehen, Angriffsgeschwindigkeit erhöht usw.). Das Problem ist nur, wo die Punkte dafür hernehmen, wenn man die schon aufbraucht um das Wichtigste abzudecken?
Kleine Bugs gibts auch, so hat der Flammenwerfer-Stab die gleichen Blessings wie der Flammenwerfer des Zaelot. Nur, der Stab hat keine Munition, wie soll da das Blessing funktionieren das die Werte des Flammers mit sinkender Munition steigert? Aber egal, das wird sicherlich noch behoben.
Am Ende bleiben erstaunlich wenig Kritikpunkte übrig dafür, dass sie die komplette Waffenentwicklung umgeschmissen haben.
Ganz konnte sich FS aber nicht von der RNG lösen. Man kann zwar die Werte von Waffen steigern, die Verteilung welcher Wert wie weit gesteigert werden kann bleibt aber weiterhin der RNG überlassen. Abgemildert dadurch das alle Waffen immerhin den maximalen Gesamtwert erreichen können. D.h. die Werte sind in jedem Fall hoch genug und man muss nur noch schauen ob die Verteilung einem gefällt / zum Build passt.