Mir ging es nicht so sehr um etablierte, bekannte Künstler als vielmehr um solche, deren Bilder man gut verwenden kann ohne dass jeder gleich merkt, woher oder von wem sie sind. Ist ein bisschen wirr, geb ich zu.
Ja, ist es
Ich such selten bis nie konkret nach bestimmten Illustratoren, sondern meist über Suchmaschinen (Qwant, Google, DeviantArt) nach bestimmten Schlagworten und nehme dann einfach, was mich anspricht. Da schau ich dann meist nicht mal nach, von wem es ist. Und in Zukunft werden es wohl mehr und mehr AI-generierte Bilder (konkret bei mir Midjourney) werden. Daher kann ich auf deine intendierte Frage leider keine Antwort geben.
Aber da es mit Midjourney jetzt doch interessant wird, mal raus zu suchen welche Künstler mich ansprechen (Für "in the style of"), heule ich hier mal mit den Wölfen.
D&D5, L5R, Numenéra (wobei das ziemlich schwankt), Symbaroum, Coriolis und Magic the Gathering haben Artworks, die mich sehr ansprechen und meist nehme ich dann bei Suchergebnissen ähnliche Stile
Lässt sich (nach kurzem Blick in die pdfs) nur schwer aufdröseln, weil die meisten dieser Systeme eine kleine Armee an Illustratoren haben.
Stellvertretend sage ich mal:
Martin Bergström (Coriolis, Symbaroum)
Tyler Jacobson (D&D5, Magic)
Kieran Yanner (Numenera, D&D5, Magic)
Mario Wibisono (L5R)
Ich war lange ein Fan der Caryad-DSA4-Bilder (finde ihre Bilder immer noch schön) und war beim Umstieg auf Vollfarbe damals auch skeptisch, muss aber zugegeben, dass ich inzwischen voll dem Vollfarb-Hype verfallen bin.