Autor Thema: Regeln für Domainverwaltung  (Gelesen 1380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Regeln für Domainverwaltung
« am: 9.12.2022 | 22:31 »
Ich suche Regeln für Domainverwaltung bzw. Kingdombuilding für D&D/Pathfinder/OSR. Ich kenne schon AD&D Birthright und Pathfinder Kingmaker, ausserdem gibt es bei Pathfinder 1E noch erweiterte Regeln in irgendeinem Buch die diese Regeln erweitern. Ich habe allerdings weder Birthright noch das Pathfinder 1 Buch. Welches ist denn das?

Aber welche Regeln dafür gibt es noch? ACKS hat glaube ich etwas in dieser Richtung, bin mir aber nicht sicher. Gibt es noch andere D&D Varianten die passende Regeln für Domainverwaltung? Und wo ist der Unterschied zwischen Kingmaker und den Regeln in dem Erweiterungsbuch? Danke schon mal für Empfehlungen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #1 am: 9.12.2022 | 22:36 »
Zur Neuauflage von Kingmaker gibt es ein zusatzbuch für die %e, ich vermute mal das da auch die Domänenregeln umgesetzt werden
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #2 am: 10.12.2022 | 08:05 »
Ich nutze Strongholds & Followers bzw. Kingdoms & Warfare von MCDM. Bin ganz am Anfang und bin mir noch nicht sicher wie gut ich es finde.

Es gibt noch Crowns & Castles, was ich nicht kenne aber nicht uninteressant finde.
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 08:13 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #3 am: 10.12.2022 | 08:12 »
BECMI, bzw. D&D Rules Encyclopedia. Klon ist Dark Dungeons:)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #4 am: 10.12.2022 | 08:33 »
Dark Dungeons bekommt eh zu wenig liebe
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 602
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #5 am: 10.12.2022 | 09:58 »
Hier kannst Du die ACKS Regeln ausprobieren. ACKS strukturiert/quantifiziert Dir aber noch Reiche, lässt Dich Handelsbeziehungen generieren, Syndikate verwalten. Das ist alles im Grundregelwerk, etwas vereinfacht wurden die Domain Regeln in Axiom 3. Mit Domains at War - Campaigns & Battels hast Du Regeln um Kriege zu bespielen, wenn gewünscht mit eigenem Wargame.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #6 am: 10.12.2022 | 11:26 »
Danke für die Tips, ich sehe mir Dark Dungeona mal an!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tharsinion

  • Experienced
  • ***
  • Shut Up and Squat!
  • Beiträge: 406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tharsinion
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #7 am: 10.12.2022 | 12:43 »
„An Echo, Resounding“ - Ist ein frühes Buch von Kevin Crawford (Stars Without Number, Worlds Without Number, Godbound) für Labyrinth Lord.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

Robin Law´s Game Style: Powergamer 92%, Storyteller 83%, Tactician 58%, Butt-Kicker 58%, Specialist 58%, Method Actor 42%, Casual Gamer 17%

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #8 am: 10.12.2022 | 13:22 »
Wie unterscheiden sich eigentlich die Domänenregeln von ACKS von denen von BECMI? Ich habe irgendwie im Hinterkopf das sie mehr oder weniger identisch seien, aber ich habe mich nie mit ACKS beschäftigt
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #9 am: 10.12.2022 | 14:29 »
Wie unterscheiden sich eigentlich die Domänenregeln von ACKS von denen von BECMI? Ich habe irgendwie im Hinterkopf das sie mehr oder weniger identisch seien, aber ich habe mich nie mit ACKS beschäftigt
Ich hab gerade ACKS gelesen und Dark Dungeons auf - erster Eindruck ist ähnliche Ideen und Grundbausteine, andere Details - Hexgröße von 8 Meilen und 6 Meilen, Ressourcen bei ACKS bleiben Abstrakt und frei zu bestimmen, bei DD wird zumindest der Typ ausgewürfelt (Tiere, Pflanzen, Mineralien) und die Anzahl bestimmt den Wert. Grundsätzlich sounsoviele Familien, Stronghold, etc. sehr ähnlich. Aber halt anders.  ;D Kann man sicherlich durch den Fleischwolf drehen und sich das beste rauspicken.  :d
« Letzte Änderung: 10.12.2022 | 14:34 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.474
  • Username: Ainor
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #10 am: 21.12.2022 | 11:32 »
Ich nutze Strongholds & Followers bzw. Kingdoms & Warfare von MCDM. Bin ganz am Anfang und bin mir noch nicht sicher wie gut ich es finde.

Mich würde interessieren wie Kingdoms & Warfare so ist. Ich bin mit den Birthright Domain Regeln sehr Zufrieden, aber die Schlachtregeln sind eher ..... unbrauchbar.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Regeln für Domainverwaltung
« Antwort #11 am: 28.12.2022 | 19:16 »
Mich würde interessieren wie Kingdoms & Warfare so ist. Ich bin mit den Birthright Domain Regeln sehr Zufrieden, aber die Schlachtregeln sind eher ..... unbrauchbar.

Zu dem Kingdom-Teil kann ich noch nichts sagen. Der War-Teil ist nicht so leicht zu durchdringen wie ich gehofft hatte. Es gibt einige Regeln, einige Ausnahmen von den Regeln und viele Spezialfähigkeiten. Wir spielen zu selten, um wirklich drin zu sein. Was man mMn sein muss, wenn man wirklich Spass damit haben will.

Hoffe 2023 kommt meine Printversion und wir zocken öfter!
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog