Autor Thema: [IFF] Indy Fresse Fantasy  (Gelesen 12993 mal)

Oasenseppel

• Gast
Re: [IFF] Indy Fresse Fantasy
« Antwort #25 am: 14.12.2022 | 14:54 »
Ah, ich meinte es gar nicht böse.  :D

Meinte auch nicht, dass du es böse meinst. Glaube aber, dass du es böse aufgefasst hast, was ich vorher schrieb.

Für sowas gibt's Emojis. Dann hat man die Mimik zum Geschriebenen. Für Humor nicht unwichtig.

Alternativ geht auch ne etwas lockere Herangehensweise. Aber das ist Geschmacksache. Danke jedenfalls!

Ich muss sehr über den Titel des RPG schmunzeln, mein Fall von Humor! Wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt!

Freut mich zu hören. Danke dir!

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #26 am: 14.12.2022 | 14:55 »
Lass dich nicht trollen, Oasenseppel.

Ach, Trollen ist schon OK. Ist das Salz in der Suppe, die wir Social Media nennen

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #27 am: 14.12.2022 | 15:00 »
Ich vergesse immer wieder, was ein schnösliger und humorloser Verein ihr hier zum Großteil seid ^^

Es ist der kleinste teil der hier etwas schreibt ;)

Offline unicum

• Famous Hero
Re: Indy Fresse Fantasy
« Antwort #28 am: 14.12.2022 | 15:18 »
Daher die Videos. Ist für alle Seiten schneller als Text.

Auch von mir dazu ein: NEIN

Das ist aber keine Aufforderung es unbedingt anderst machen zu müssen, nur das es eben nicht "alle Seiten" so sehen.

Der titel ... hat schon etwas .... In die Fresse ... ich liebe solche Wortspielereien.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #29 am: 14.12.2022 | 15:20 »
Ich muss sehr über den Titel des RPG schmunzeln, mein Fall von Humor!

Na, meiner nicht so unbedingt. Und dabei bin ich bestimmt nicht humorbefreit -- nur frag' ich mich bei so einem Titel natürlich erst einmal, in wessen Fresse es denn eigentlich gehen soll. Meine? Die der Fantasy? Klingt beides zumindest in meinen Ohren eher nach "Ich glaube, davon halte ich mal besser Abstand"... :think:

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #30 am: 14.12.2022 | 15:23 »
Cooles Projekt, toi toi toi!

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #31 am: 14.12.2022 | 15:33 »
Cooles Projekt, toi toi toi!

Danke!

Es ist der kleinste teil der hier etwas schreibt ;)

Das stimmt, sollte ich im Hinterkopf behalten  :d

Na, meiner nicht so unbedingt. Und dabei bin ich bestimmt nicht humorbefreit -- nur frag' ich mich bei so einem Titel natürlich erst einmal, in wessen Fresse es denn eigentlich gehen soll.

Danke für das Aufwerfen der Frage. Für mich heißt das "Einfach direkt voll rein. Schnell, hart und unverschnörkelt. Und damit eben Fantasy." Was ja irgendwie schon impliziert, dass man damit früher doer später noch anderes angehen kann.

Wenn in die Fresse von irgendwem konkret, dann klar in die von WotC und Ulisses, denn das Gerät wird in 2-3 Jahren D&D völlig abgehängt und vom Markt geballert haben. Ja klar, die haben nen Kinofilm. Lass ich mir halt die KI nen Film drehen ( <- Hier jetzt gewünschte Smileys denken!)

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #32 am: 14.12.2022 | 15:39 »
Na, meiner nicht so unbedingt. Und dabei bin ich bestimmt nicht humorbefreit -- nur frag' ich mich bei so einem Titel natürlich erst einmal, in wessen Fresse es denn eigentlich gehen soll. Meine? Die der Fantasy? Klingt beides zumindest in meinen Ohren eher nach "Ich glaube, davon halte ich mal besser Abstand"... :think:

Auch wenn ich oben schrieb das ich solche Wortspiele mag, sehe ich das ähnlich.

Bei vielen Produkten muss eben der Titel stimmen, das Auto der Nobelklasse mit dem Namen "Silver Mist" hat sich so in deutschland eben nicht verkauft,...
Ähnliches ist es auch mit einem Cover auf einem Buch, ein schlechtes oder unpassendes Bild ist schlechter als ... gar keines.

Spätetens wenn man selbst mal eine "in die Fresse" bekommen hat denkt man über solche Wortspiele sehr negativ, wenn man auf der Austeilenden Seite war sieht man das gegebenenfalls anderst.

Ich würde jedenfalls auch stark dazu raten den Titel zu überdenken, es sei denn du willst auf dieser Ebene deine Kunden finden.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #33 am: 14.12.2022 | 15:45 »
Der Titel ist ein Stolperstein und gerade deshalb ein Hingucker. Ich würde ihn behalten.

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #34 am: 14.12.2022 | 15:51 »
Der Titel erregt Aufmerksamkeit und bleibt im Kopf. Man kann mit nem Spiel nicht jeden abholen. Muss man ja auch nicht. Denke man sollte die Abgeholten begeistern, damit sie die nicht abgeholten überzeugen es sich doch mal anzugucken. Gibt halt tatsächlich auch schon sehr viele Leute, die den Titel gerade mögen. Außerdem muss ich mir ja treu bleiben und nach "FUK!" ... naja ^^

Offline Prisma

• Hero
  • Username: Prisma
« Antwort #35 am: 14.12.2022 | 18:51 »
Meinte auch nicht, dass du es böse meinst. Glaube aber, dass du es böse aufgefasst hast, was ich vorher schrieb.
Zumindest nicht ganz positiv, ja. Das ist aber auch ein schwieriges Thema.

Eine andere Idee zur Präsentation: Vielleicht könnte es helfen wenn man eine Art Infografik herstellt, mit den Merkmalen des Systems? Quasi als Fingerabdruck.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #36 am: 14.12.2022 | 19:29 »
Eine andere Idee zur Präsentation: Vielleicht könnte es helfen wenn man eine Art Infografik herstellt, mit den Merkmalen des Systems? Quasi als Fingerabdruck.

Das ist eine hervorragende Idee. Da sollte ich mich mal vor Release noch dransetzen.

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #37 am: 15.12.2022 | 09:53 »
Spätetens wenn man selbst mal eine "in die Fresse" bekommen hat denkt man über solche Wortspiele sehr negativ, wenn man auf der Austeilenden Seite war sieht man das gegebenenfalls anderst.

Ich würde jedenfalls auch stark dazu raten den Titel zu überdenken, es sei denn du willst auf dieser Ebene deine Kunden finden.

Ich würde mal sagen, in fast allen Fantasy RPGs werden auf kurz oder lang die Fäuste und Feuerbälle fliegen und daher halte ich die Bedenken für
allgemein für überzogen OHNE sie abzuwerten. Natürlich kann man diese Aversion haben und es ist vollkommen okay. Klingt ja fast so, als wenn man
ein mieser Straßenschläger sein muss, damit der Titel gefällt.

Ich erwarte jedenfalls bei dem Titel direkt den Ruf "INI!" bei der Charaktererschaffung - sonst läuft was falsch!  >;D

Weiteres Feedback - ich bevorzuge Text auch Videos und einen kleinen Teaser Regel- und Flufftext wäre nicht verkehrt.

Finde es aber gerade etwas befremdlich, wie hart hier der Gegenwind kommt, für jemand der einfach sehr überzeugt sein Projekt vorstellt.
Liegt es daran, dass er Geld haben will? Und? Wenn man nicht will bekommt er es nicht. Ein flappsiger Kommentar zu Illustratoren und alle
machen sich ins Hemd. Schade.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #38 am: 15.12.2022 | 10:13 »
Sehe das wie Dreamdealer. Wenn ich einen Pazifismus-Workshop anbiete, kann dieser Titel natürlich verschrecken, aber in fast allen Fantasy-Rollenspielen wird getötet, gemeuchelt und geraubt ohne Ende. Ich finde es eher erschreckend, wenn man diese Tatsache vor sich selbst (und anderen?) verbirgt.

Bis jetzt fehlen mir hier bis auf den Titel die Alleinstellungsmerkmale und ich bin schon zu oft von großen Versprechen, die dann nie umgesetzt wurden, enttäuscht worden, um IFF bis jetzt ernst zu nehmen, aber wahrscheinlich ist es eh besser, wenn Oasenseppel gleich finanzielle Verpflichtungen eingeht. Dann kann er das Projekt nicht einfach ohne Gewissenbiße aufschieben.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #39 am: 15.12.2022 | 10:19 »
Systementwicklung ist ja keine basisdemokratische Veranstaltung.

Wenn sich in diesem Thread aber das Sammeln eines unverbindlichen Meinungsbilds zu geeigneten und weniger geeigneten Titeln abzeichnet, schließe ich mich den Skeptikern an: Titel wie "Fuk!" und "Indy Fresse" senken mein Interesselevel, weil mir die vermutete Humorkategorie zu eng (und an meinem Geschmack vorbei) vorkommen würde.

Die Untoten, Monster, Dämonen und Geheimorganisationen würden in den von mir geleiteten Systemen auch sagen, dass zuviele von ihnen offensichtlich getötet, beraubt und gemeuchelt werden. Und diese Systeme heißen schlicht DnD oder RuneQuest - es braucht für mich keinen Systemnamen, aus dem dieser Teil des Spiels spricht.

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #40 am: 15.12.2022 | 10:21 »
Ihr kleinen Textfetischisten... Vielleicht mach ich mal ein par aussagekräftige Schnipsel. Was soll man da rumdiskutieren... ^^

Ja, flapsig triffts. natürlich schätze ich Illustratoren. Ichs etze mich auch seit jahren für deren angemessene Entlohnung ein. Und eben gerade deshalb greife ich nicht darauf zurück. Es gibt talentierte großartige Illustratoren, die mir das ganze zu nem Freundschaftspreis oder gar umsonst machen würden. Aber das will ich nicht. Wenn das Projekt groß genug und stabil finanziert ist, kann man sich imme rnoch überlegen sie das für ein angemessenes Geld nacharbeiten zu lassen. Aber momentan habe ich weder das Geld noch die Zeit. Daher AI. Und ich weiß, dass die Ai ganz schön angeschissen wäre, wenn nicht Heerscharen talentierter Menschen das Netz mit guten Bildern gefüttert hätten.

Ja, finanzielle Verpflichtungen helfen. Tatsächlich war das auch eine Hauptmotivation, das Begleiten des Entstehungsprozesses zu monetarisieren. So bin ich gezwungen zügig zu liefern. Aktueller Stand ist übrigens, dass ich bis April vorgearbeitet habe. Die andere Hauptmotivation war (und das muss man auch ehrlich sagen), dass man dieses "Geld" angeblich gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen kann. Ich mag zahlreiche Waren und Dienstleistungen! Andere brauche ich leider...

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #41 am: 15.12.2022 | 10:36 »
Ich mag zahlreiche Waren und Dienstleistungen! Andere brauche ich leider...

Die meisten lenken aber nur vom Design deines Spieles ab. :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #42 am: 15.12.2022 | 10:49 »
Da gibts welche. Einige würde ich mal fast als "Konkurrenzprodukte" bezeichnen ^^ Aber dann sind da noch so Nettigkeiten, deren Nichtbezahlung mich ablenken würde. Zum Beispiel die 800€ monatliche Mehrbelastung für Energie im nächsten Jahr. Auch ein "Pen and Paper" schreibe ich gerne am PC, das geht mit Strom deutlich besser ^^

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #43 am: 15.12.2022 | 12:27 »
Hab den Eröffnungspost mal etwas angepasst

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #44 am: 15.12.2022 | 17:35 »
Heute Abend wird live im Stream bissel an ner Sandbox gebastelt, die dem GRW als "Einstiegsabenteuer" (sowas brauchts heutzutage, oder? ^^) beigefügt werden soll. Wer Spaß dran hat:

https://www.twitch.tv/trieback
geht so ca. 19.30 los

Offline Bospa

• Experienced
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Username: Bospa
« Antwort #45 am: 16.12.2022 | 08:11 »
Hmm, Dein Projekt nimmt mich leider nicht mit, ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg und vor allem auch das nötige Durchhaltevermögen ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #46 am: 16.12.2022 | 09:49 »
Ich glaube, dass es hier viele nicht mitnimmt könnte auch daran liegen, dass es mehr auf Gamer, als auf Rollenspieler im klassischen Sinne abzielt. Nicht, dass die nicht auch ihren Spaß daran haben könnten. Aber die muss man halt etwas anders abholen. Was glaube ich aber auch ein Problem der Rollenspielindustrie ist, die für den überschaubaren Stammkundenmarkt (der ja immer umkämpfter wird) einen gewaltigen wirklichen Markt liegen lässt. Die "klassischen" Rollenspieler, die ich abhole haben einen gewissen Humor und bevorzugen einen gewissen Spielstil. Daher ist das ganze hier auch ein wirklich interessanter Testlauf und ich bin sehr dankbar für jedes Feedback.

Offline Uebelator

• Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
« Antwort #47 am: 16.12.2022 | 10:05 »
Nur ein kurzer Hinweis zum Titel: Ich nehme mal an, dass es sich bei deinem Spiel um ein Independent Spiel handelt und sich der Titel darauf bezieht.
Dann wäre es nämlich eher "Indie Fresse Fantasy".
"Indy" würde Sinn machen, wenns um Indianapols oder Indiana Jones ginge, aber das glaube ich jetzt mal nicht.  ;D

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #48 am: 16.12.2022 | 10:42 »
Ne, das sieht dann aus wie ein Schreibfehler ("Haha, der hat ein Leerzeichen vergessen").
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Oasenseppel

• Gast
« Antwort #49 am: 16.12.2022 | 10:53 »
Wird das Korrektorat zeigen  ~;D