Na ja, WotC hat ja früher eindeutig verlautbaren lassen, dass sie die Open License überhaupt nicht zurücknehmen KÖNNTEN und dass alle, denen eine aktualisierte Lizenz nicht passt, immer weiter eine ältere verwenden könnten. (Ich finde das Zitat gerade nicht wieder, weil der Thread auf RPG.net so ultralang ist, aber so stand es wohl auf WotCs WEbseite in den FAQs zur OGL). Ich finde nicht, dass man "selbst schuld" ist, wenn man auf der Grundlage dann auch arbeitet.
Aber mal ganz logisch überlegt... wenn man immer aussuchen könnte, welche Version man nimmt... wozu dann weitere Versionen machen - zumindest wenn man nicht mehr Freiheiten gestatten will? Das ist doch sinnbefreit, oder? "Wenn euch die neue Version nicht passt, nutzt einfach weiter die alte"... das ist komplett an jeglicher Logik vorbei.
Und doch, wenn man sich derart stark von dem Werk anderer abhängig macht, ist man selbst Schuld, wenn es da Änderungen gibt, die einem nicht schmecken. Ich hab jetzt gelesen, dass "ein ganzer Industriezweig betroffen ist von der neuen OGL"... und genau da liegt das Problem. Man wollte sich dranhängen, die Zustimmung für das System für seine eigenen Sachen nutzen... und nun könnte der Plan ins Wanken geraten. Und wir reden zum Teil von Kickstartern, die Millionen eingebracht haben... dass der ursprüngliche Urheber das nicht ganz komisch findet, sollte eigentlich nachvollziehbar sein.