Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 49734 mal)

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Offline Tintenteufel

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Ich weiß nicht so recht. Ich will Hasbro in der aktuellen Situation nicht direkt unterstützen, aber ich will den Markt für Fantasy-Blockbuster-Filme unterstützen, weil ich davon gerne mehr hätte. Ein erfolgreicher D&D-Film könnte mehr Produktionen/Investitionen (Nicht nur von Hasbro) in das Genre bedeuten, ein Flopp durch Boykotts (auch wenn ich daran nicht glaube) könnte das abwürgen.
Außerdem würde ich ihn halt irgendwie doch gerne sehen. Bin unschlüssig.

Verstehe ich.
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Offline Alter Weißer Pottwal

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Was haben "Influencer" denn damit zu tun?


Gib auf youtube in der Suche mal OGL ein. Krass, wie viele Videos da angezeigt werden.

Ich hab ja vor Kurzem die Streitschrift "Empört Euch!" gelesen. Sehr interessant das bei dem Thema zu beobachten.
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Offline Rorschachhamster

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Ich finde das Quatsch, den Film zu boykottieren. Es trifft die Filmindustrie, die Kinos und nicht WotC. WotC hat schon längst ihre Gelder für die Filmlizenzen eingestrichen. Das einzige was jetzt noch schaden nehmen könnte ist das Image.

Paramount muss seine Gelder jetzt wieder über die Kinos reinholen. Diese jetzt in Sippenhaft zu nehmen fände ich fehlplatziert.
Was passiert wenn der Film erfolgreich ist? WotC verhandelt für den nächsten Film. Klar, ist das Scheiße für Paramount, aber... haben die nicht genug Geld? Ich steck da nicht so drin...
Ich habe lieder mein Spiel als einen oder drei Filme, von einer Firma, die mir egal ist, und der Unterstützung von einer Firma die sich gehackt legen können.  >;D
Ich weiß nicht so recht. Ich will Hasbro in der aktuellen Situation nicht direkt unterstützen, aber ich will den Markt für Fantasy-Blockbuster-Filme unterstützen, weil ich davon gerne mehr hätte. Ein erfolgreicher D&D-Film könnte mehr Produktionen/Investitionen (Nicht nur von Hasbro) in das Genre bedeuten, ein Flopp durch Boykotts (auch wenn ich daran nicht glaube) könnte das abwürgen.
Außerdem würde ich ihn halt irgendwie doch gerne sehen. Bin unschlüssig.
Kann ich auch verstehen, aber, wie gesagt, Filme sind mir nicht so wichtig wie die Würfel auf dem Tisch.  :) Außerdem wißt ihr jungen Hüpfer ja gar nicht, in was für einem Überschuß an Fantasy Filmen und Serien ihr lebt.  :korvin:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Grubentroll

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Ich will nur sagen: WOW.

Wie ich in den letzten Tagen auf Youtube und sonstwo bombardiert werde mit dem Thema, da muss WotC schon echt einen Riesenbatzen Scheiße gebaut haben.


Offline aikar

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Filme sind mir nicht so wichtig wie die Würfel auf dem Tisch.  :)
Mir auch nicht, aber mir ist Urlaub auch nicht so wichtig wie ein Dach über dem Kopf. Trotzdem will ich weder auf das eine noch das andere verzichten ;)

Außerdem wißt ihr jungen Hüpfer ja gar nicht, in was für einem Überschuß an Fantasy Filmen und Serien ihr lebt.  :korvin:
So jung bin ich auch wieder nicht  ;) Und ja, wir haben inzwischen deutlich mehr Fantasy-Serien als früher, das stimmt (Filme deutlich weniger). Hab ich deswegen genug? Sicher nicht  ;D

Ich will nur sagen: WOW.

Wie ich in den letzten Tagen auf Youtube und sonstwo bombardiert werde mit dem Thema, da muss WotC schon echt einen Riesenbatzen Scheiße gebaut haben.
Was ich wirklich arg finde, sind die geringen zeitlichen Dimensionen. Das hat bis Ende 2022 einfach keiner kommen sehen, dass die Rollenspielszene innerhalb von nichtmal 2 Wochen hinein in 2023 so gravierend erschüttert wird.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Grubentroll

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Was ich wirklich arg finde, sind die geringen zeitlichen Dimensionen. Das hat bis Ende 2022 einfach keiner kommen sehen, dass die Rollenspielszene innerhalb von nichtmal 2 Wochen hinein in 2023 so gravierend erschüttert wird.

Mir war als nicht-D&Dler* gar nicht klar wie RIESIG dieses Business mittlerweile geworden ist, und wie fett WotC ist innerhalb von Hasbro.

Irre was da grad alles rauskommt.

* seit 2E, 3E nicht mehr mitgemacht, 4E aus Interesse ein paar Bücher gekauft im Abverkauf aber dann doch nie gespielt, 5e komplett ausgelassen
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 11:46 von Grubentroll »

Offline aikar

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Mir war als (seit 2E, 3E nicht mehr mitgemacht, 4E aus Interesse ein paar Bücher gekauft im Abverkauf aber dann doch nie gespielt) nicht-D&Dler gar nicht klar wie RIESIG dieses Business mittlerweile geworden ist, und wie fett WotC ist innerhalb von Hasbro.
D&D ist inzwischen im Mainstream angekommen, das spürt man.
Ich hab letztens in einem (Nicht Hobby-)Laden Story-Dice gekauft und zu meiner Begleitung gesagt "Die probier ich für die nächste D&D-Runde aus". Kommt von dem Kunden nebenan (völlig Fremder) "Ihr spielt D&D? Cool, davon hab ich gehört, wollte ich schon länger mal ausprobieren!". Und das ist nicht der einzige solche Fall, der mir in letzter Zeit untergekommen ist.
Noch vor zehn Jahren war die Reaktion wenn ich jemandem außerhalb der Szene gesagt habe, ich spiele D&D oder Pen & Paper, meist entweder ein verwirrtes Häh - Nie gehört oder ein mitleidiger Blick für den armen Nerd.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Das Thema ist im Guardian angekommen: https://www.theguardian.com/games/2023/jan/12/dungeons-and-dragons-wizards-of-the-coast-ogl

Insofern relevant, weil die Zeitung eine Zielgruppen Überschneidung haben dürfte. Plus in US und UK durchaus präsent ist.
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Offline Sphinx

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D&D ist inzwischen im Mainstream angekommen, das spürt man.
Ich hab letztens in einem (Nicht Hobby-)Laden Story-Dice gekauft und zu meiner Begleitung gesagt "Die probier ich für die nächste D&D-Runde aus". Kommt von dem Kunden nebenan (völlig Fremder) "Ihr spielt D&D? Cool, davon hab ich gehört, wollte ich schon länger mal ausprobieren!". Und das ist nicht der einzige solche Fall, der mir in letzter Zeit untergekommen ist.
Noch vor zehn Jahren war die Reaktion wenn ich jemandem außerhalb der Szene gesagt habe, ich spiele D&D oder Pen & Paper, meist entweder ein verwirrtes Häh - Nie gehört oder ein mitleidiger Blick für den armen Nerd.

Ja selbst in meiner Familie wo keiner sich dafür interessiert hat. Irgendwie sind die über Stranger Things auf den Trichter gekommen das zumindest mal zu probieren. Ka für mich spielt das DnD in der Serie ne Nebenrolle, für viele andere muss das irgendwie voll der Augenöffner sein....

Offline Teylen

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Mittlerweile hat sich wohl jemand mit Einblicken, bzw. welcher vorgibt Einblicke zu haben, gemeldet bezüglich Wotzies Reaktions:


Quelle: https://mobile.twitter.com/DnD_Shorts/status/1613576298114449409/photo/1
(Vermutlich gibt es noch weitere, bin aber nicht weiter nachgehupft)

Ebenso hat sich wohl mit Ginny Di eine der größeren D&D YouTuber angeblich dazu hinreissen lassen den Leuten zu empfehlen ihre D&D Beyond Subscriptions zu kündigen. Was dann auch im größeren Stil geschah. Allerdings auf Twitter:
https://twitter.com/itsginnydi/status/1613583373901139969

For those asking how they can help push back against OGL 1.1 — we now know that WotC is looking at DnD Beyond subscriptions as a relevant metric (see previous RT). This is your chance to send them a message. Just sent mine 📬

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« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 12:56 von Teylen »
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Offline Grubentroll

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Offline Tintenteufel

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Offline sma

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Der OGL-Zauber ist witzig :)  Allerdings ist der Stein des Anstoß nicht die 25%-Umsatzbeteilungsklausel, sondern all die anderen, die die neue Lizenz unannehmbar machen. Das Verbot von VTT-Moduln (weil die Lizenz dann ja nur für Bücher und PDFs (ohne interaktive Inhalte – PDFs könnten eigentlich JavaScript-Programme enthalten) gälte) wäre z.B. fatal, sowohl für die VTTs als auch für die 3PPs.

Offline Antariuk

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Der OGL-Zauber ist witzig :)  Allerdings ist der Stein des Anstoß nicht die 25%-Umsatzbeteilungsklausel, sondern all die anderen, die die neue Lizenz unannehmbar machen. Das Verbot von VTT-Moduln (weil die Lizenz dann ja nur für Bücher und PDFs (ohne interaktive Inhalte – PDFs könnten eigentlich JavaScript-Programme enthalten) gälte) wäre z.B. fatal, sowohl für die VTTs als auch für die 3PPs.

Nein, der Stein des Anstoßes ist dass die alte OGL 1.0(a) rückwirkend zurückgenommen werden soll.

Wenn Wizards das nicht verkündet hätte, wäre die Empörung deutlich kleiner, weil man das neue D&D wie damals D&D 4.0 mit der GSL hätte ignorieren können. Geht jetzt eben nicht mehr.
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Offline Gunthar

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Den Normal-D&D-Spieler wird die OGL-Änderung vorerst nicht zu spüren bekommen. Der Einschlag wird vielleicht erst bemerkt, wenn es nur noch WotC-Abenteuer geben wird. Und auch dann werden es viele wohl nicht merken, weil sie nur die offiziellen WotC-Sachen bespielen.

Mittlerweile hat sich wohl jemand mit Einblicken, bzw. welcher vorgibt Einblicke zu haben, gemeldet bezüglich Wotzies Reaktions:


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Ebenso hat sich wohl mit Ginny Di eine der größeren D&D YouTuber angeblich dazu hinreissen lassen den Leuten zu empfehlen ihre D&D Beyond Subscriptions zu kündigen. Was dann auch im größeren Stil geschah. Allerdings auf Twitter:
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Wenn das Bild mit dem Tweet vom WotC-Mitarbeiter die Runde macht, wird der Einschlag für WotC/Hasbro noch extremer werden.
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Offline Crimson King

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Nein, der Stein des Anstoßes ist dass die alte OGL 1.0(a) rückwirkend zurückgenommen werden soll.

Die OGL 1.1 hat keinen Stein des Anstoßes, sondern einen Geröllhaufen. An der ist wirklich nichts annehmbar. 25% Umsatzbeteiligung (nicht Gewinnbeteiligung) sind für diejenigen 3PP, die es betrifft, ein absoluter Businesskiller. Die unwiderrufbaren Rechte, sämtliches 3PP-Material nach Belieben und kostenfrei weiterverwerten zu dürfen, ist ein Killer für absolut jeden. Beliebige einseitige Kündbarkeit ist genauso ein Killer wie die beliebige Änderbarkeit. Aber es ist schon richtig, der Aufschrei wäre kleiner, wenn man ansonsten mit der OGL 1.0a weitermachen könnte. Lediglich diejenigen, die gerne spezifisch für D&D plus die direkt unterstützten Plattformen publizieren wollen, wären dann gearscht, denn das würde ja unter 1.1 laufen.

Ich wäre auch überrascht, wenn man bei WotC damit gerechnet hätte, dass irgendwer die neue Lizenz annimmt. Letzten Endes war hier das Ziel, die bestehende OGL zu killen. Allerdings hat man wohl nicht mit dem extremen Backlash aus der Community gerechnet. Die Heftigkeit überrascht mich allerdings auch.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Wisdom-of-Wombats

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Nein, der Stein des Anstoßes ist dass die alte OGL 1.0(a) rückwirkend zurückgenommen werden soll.

Wenn Wizards das nicht verkündet hätte, wäre die Empörung deutlich kleiner, weil man das neue D&D wie damals D&D 4.0 mit der GSL hätte ignorieren können. Geht jetzt eben nicht mehr.

WotC hat noch gar nichts verkündet. Es gibt Leute, die haben verkündet, dass WotC verkünden will, dass sie die OGL 1.0a zurückziehen wollen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Selbst das wäre an sich nicht tragisch. Aber die geleakten Punkte, die sma rausstellt, sind das was das ganze problematisch macht. Wäre der Update nur "ab jetzt Royalties" zahlen, wäre das zu den angekündigten Konditionen IMHO vertretbar. Denn Royalties werden erst auf den Umsatz über 750.000 USD fällig.

Problematisch ist: keine elektronischen Produkte jenseits von PDF, denn damit können 3PP Abenteuer nicht mehr als aufbereitete Module für Foundry, Roll20, FGU vertrieben werden (das wurde von WotC am 21.12.2022 sogar auf Beyond bereits verkündet, ist also belastbar); laut Leak kann WotC die Lizenzbestimmungen innerhalb von 30 Tagen ändern, damit kannst Du tatsächlich keinen Verlag mehr betreiben und noch nicht mal mehr Kickstarter machen oder Buchdruck planen. WotC behält sich laut Leak quasi das Recht vor, jederzeit Dein Geschäft ruinieren zu können. Das ist der Punkt, der absolut nicht geht, wenn er denn stimmt.

Letztlich entzündet sich unheimlich viel Debatte an der angeblich (und vermutlich tatsächlich) geplanten Rücknahme der OGL. Das ist aber an sich auch nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Wäre der Teil nicht drin, wäre die OGL 1.1 allerdings komplett zahnlos. Du könntest sie einfach ignorieren.

In der Gesamtschau ist das desaströs.

Aus meiner Sicht ist der PR Albtraum nur noch dadurch zu beseitigen, dass bei WotC jemand aus der Führungsriege zurücktritt und die komplette Schuld auf sich nimmt, um die Marke zu retten. Danach übergibt WotC die OGL 1.0b an eine Stiftung, auf die sie selber nie wieder Einfluss nehmen können (ähnlich wie die ORC Planung ist). Und macht das alles innerhalb von ca. 7 Tagen, um Paizo den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Der Flurschaden ist bereits jetzt immens und wird auch nicht mehr weggehen.

Nachtrag: Das es immer noch kein Dementi von WotC gibt, macht es inzwischen unheimlich wahrscheinlich, dass der Leak echt ist. Sonst hätte WotC spätestens Dienstag reagieren können/müssen.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 14:08 von Wisdom-of-Wombats »
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Offline Antariuk

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Gute Ausführung! :d

Der Flurschaden ist bereits jetzt immens und wird auch nicht mehr weggehen.

Leider.

Das der ganze Mist auf dem Erfolgsdruck gewachsen sein wird, den WotC vonseiten Hasbros bekommt, bin ich gespannt, ob da nochmal was kommt. Die Katastrophe bei Magic haben sie (bisher) auch noch weggelächelt, sicher weil das Ausmaß noch nirgendwo direkt oder indirekt in Zahlen nachvollziehbar ist, aber in Sachen Fandom PR hätten sie D&D aktuell echt nicht mehr substanziellen Schaden zufügen können glaube.
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Offline Rorschachhamster

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Selbst das wäre an sich nicht tragisch. Aber die geleakten Punkte, die sma rausstellt, sind das was das ganze problematisch macht. Wäre der Update nur "ab jetzt Royalties" zahlen, wäre das zu den angekündigten Konditionen IMHO vertretbar. Denn Royalties werden erst auf den Umsatz über 750.000 USD fällig.
Umsatz! nicht Gewinn vor Steuern... im Jahr. Für einen Verleger ist das nicht so viel, zumal du Pech haben kannst, und dein Kickstarter durch die Decke geht. Was paradox klingt, aber nicht mit diesen Konditionen. Das ist absolut nicht vertretbar.  :q
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Umsatz! nicht Gewinn vor Steuern... im Jahr. Für einen Verleger ist das nicht so viel, zumal du Pech haben kannst, und dein Kickstarter durch die Decke geht. Was paradox klingt, aber nicht mit diesen Konditionen. Das ist absolut nicht vertretbar.  :q

Umsatz hab ich doch gesagt?

Wenn 750.001 USD einnimmst, zahlst Du 25 Cent... Und sorry, ich sehe da wirklich nicht mehr als 20 3PP Verlage in dieser Position. Wenn Du auf KS unterwegs bist, sinkt das auf 20% laut Kickstarter.

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Offline melkvie

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Also sind die 750.000,00 USD ein Freibetrag und keine Freigrenze?

Offline Gunthar

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Steht das wirklich so drin, dass die ersten 750'000 US$ ein Freibetrag sind?
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Offline Alex

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... Und sorry, ich sehe da wirklich nicht mehr als 20 3PP Verlage in dieser Position. ....
So wie ich das leak verstanden habe (es wird Zeit, dass endlich mal die neue OGL veröffentlicht wird), sind diese Konditionen noch im nachhinein anpassbar. Wenn ja, macht es das wirklich hässlich ...

Offline Wisdom-of-Wombats

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Steht das wirklich so drin, dass die ersten 750'000 US$ ein Freibetrag sind?

Ja. Siehe hier: https://www.dndbeyond.com/posts/1410-ogls-srds-one-d-d

Zitat
For the fewer than 20 creators worldwide who make more than $750,000 in income in a year, we will add a royalty starting in 2024. So, even for the creators making significant money selling D&D supplements and games, no royalties will be due for 2023 and all revenue below $750,000 in future years will be royalty-free.

Und im OGL1.1 Leak:

Zitat
So moving forward, hugely successful businesses that generate more than $750,000 of annual revenue will also need to share some of that success with us by paying a royalty of 20 to 25% of the “qualifying revenue” they make in excess of $750,000
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 14:50 von Wisdom-of-Wombats »
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Offline Teylen

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