und ich finde das man CR teilweise einen ZU großen Impact zuschreibt. Also JA er ist da aber NEIN sie sind keine Götter. Ich finds nur interessant wie jetzt jeder zu CR guckt als ob von denen eine Heilsbotschaft kommen soll
Eine Heilsbotschaft erwartet, glaube ich, kaum jemand. Aber CR ist halt einer der ganz großen, wenn nicht der größten Fische. Und, und das ist hier wahrscheinlich besonders relevant, es repräsentiert genau das, wovon WotC ein Stück abhaben will: die Diversifizierung in Merch, Bücher, TV, etc. Klar möchte WotC/Hasbro auch was vom Kuchen, den Paizo, Kobold Press, Goodman Games etc. essen, aber ich glaube, denen ist schon bewusst, dass das ein Krümelkram ist, im Vergleich zu ihrem eigenen Umsatz mit Büchern. Das was CR aufgetan hat, dagegen, das sind ganz andere Dimensionen.
Gottogott, wie haben wir das bloß früher gemacht die "netten Menschen" zu finden bevor es Critical Role gab.
Für die wenigsten Rollenspieler*innen wird sich was ändern, wenn CR morgen aufhört. Aber es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass sie einen Riesen-Effekt haben. Zum einen, was Wachstum angeht, v.a. aber auch, was das Thema Diversifizierung (s.o.) angeht.
Ich mein, wenn eh nur relevant ist, was direkt auf meine Spielsitzungen Einfluss hat, warum dann überhaupt im Tanelorn über irgendwas diskutieren?