Nicht wortwörtlich.
Aber wenn ich den Text so nochmal durchgehe ist es genau das;
Nichts zur Kontroverse,
Wir mögen unsere nicht näher definierten "industrial peers" ( 3PPs oder WotC ? Gute Frage nächste Frage)
Beauty, Share, Creativity, Passion ...
Ein Arsch voll wunderschöner Wörter, die letzten endes genau garnix zu "Dem Thema" im Kontext aussagen.
Vielleicht lege ich die Worte zu sehr auf die Goldwaage, aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu meinem Ergebnis.
Im
statement steht:
We stand by our industry peers, as well as anyone who takes a risk in creating a new system or developing an original idea.
WotC/Hasbro ist der absolut wichtigste industry peer den CR hat, alle anderen sind in diesem Maßstab völlig unbedeutend. CR macht klar dass sie zu ihren peers stehen, also allen peers, auch zu WotC.
The beauty of gaming comes from the opportunity to share inclusive, diverse, and compelling stories from a wird spectrum of creators.
Hier werden dieselben Stichworte (inclusive, diverse, usw.) benutzt, die auch WotC verwendet. Nur das WotC sie auch als Instrument einsetzen will um 3p-Content zu kontrollieren und im Zweifel zu beseitigen: Das angekündigte Vorgehen gegen "hateful speech", über dessen Definition WotC aber allein die Deutungshoheit behält.
Gleichzeitig wird dadurch eine Politisierung des Spiels hergestellt. Das ist auch Gatekeeping, denn wenn man dies nicht teilt, weil man sein Hobby apolitisch betreibt, wird man in diesem Zusammenhang ausgeschlossen. In ihrem Statement stellt CR dies als „beauty of gaming“ dar. Also als Epitom unseres Hobbys, wie es am besten stattfinden sollte. Damit geht CR voll auf Linie mit WotCs einseitigem Kontrollinstrument und dem Gatekeeping.
[...] and we commit to fostering an enviroment that allows everyone the opportunity to easily share the stories they wish to tell.
CR verpflichtet sich also ein Umfeld zu fördern, wo jeder sein Material leicht teilen kann. Das war bisher unter der 1.0 so und funktioniert ja weiterhin mit der OGL1.1, allerdings nur innerhalb von WotCs Verwertungsquelle... zu der sich CR nun verpflichtet?! Wieso verpflichtet sich CR nicht einem Umfeld in dem jeder sein Material
frei verbreiten kann, oder wenigstens unter
fairen Bedingungen? Klar, weil sie es nicht können, da nun entsprechende Verträge vorliegen.
Dann doch lieber ein Statement rausgeben á la: "Leute, bei uns seid ihr mit Forderungen/Protesten an der falschen Adresse. Wir sind Creators. Ja, wir stehen bei WotC unter Vertrag, aber wir machen keine Firmenpolitik." Das haben sie aber nicht gemacht. Nun ist CR für die 1.1 nicht verantwortlich, aber sie haben deutlich gemacht dass sie im Lager von WotC stehen.