Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 49410 mal)

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Offline aikar

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Ulisses prüft ja aktuell bereits, sich an der neu enstehenden Open Gaming Licence (ORC) zu beteiligen.
Dazu sollte man sagen, dass die deutsche Rechtslage das offenbar nicht so leicht macht. Markus Plötz ist da während des "OGL-Streams" drauf eingegangen. Also wenn sich das mit Ulisses und der ORC zieht oder nicht zustande kommt, kann es auch am Dürfen statt am Wollen liegen.

Vorsicht ist aber sicher auch ein Thema. Ulisses ist was das Vermeiden von -ismen und ähnlichem in ihren Büchern angeht noch strenger als Wizards. Da kommt halt dann tatsächlich die Frage auf, wie weit sie "aufmachen" wollen/sollen.

Warum sollte Ulisses das abschaffen? Damit WotC ernsthaft die Pöhsen sind, weil die meisten Verlage doch schon immer viel restriktivere Lizenzen vergeben als die Küstenzauberer es in Zukunft planen?
Der primäre Knackpunkt des Scriptoriums ist, das es keine Printprodukte zulässt. Da eine Lösung auf Basis der OCR zu finden wäre schon schön. Natürlich wäre das ein großes Entgegenkommen von Ulisses.
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Offline Sphinx

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Ach ja als sie DSA5 entwickelt und dann Rausgebracht haben, hatte ich es auch noch aktiv gespielt. Hatte so gehofft sie entschlacken das System mit der 5 Version etwas. Leider hatten sie sich für einen Weg entschieden der IMO totaler murks war (Regeln weiterhin ein durcheinander (Anfänger -> Expertenregeln, auf Zig Bände aufgeteilte "Regeln").
Dann hatte sich, aber weil ich unzufrieden war das Interesse an anderen Systemen geregt und ich hab gemerkt das ich in anderen Systemen genauso viel Spaß wie mit DSA haben kann, aber nur einen Bruchteil des Aufwands dafür nötig ist. Und so bin ich bei Dnd5e hängen geblieben. Nicht weil ich das System das tollste der Welt finde, gut schwächen hat jedes, aber einfach weil es den Sweet Spot zwischen Komplexität und Nutzbarkeit für mich trifft.

Offline Der Oger (Im Exil)

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Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Rorschachhamster

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Zitat
You may use any authorized version of this License to copy, modify and distribute any Open Game Content originally distributed under any version of this License. 
Das interessante ist ja, das diese Passage ja gar nicht aussagt, das es nicht möglich ist die alte Lizenz zu nutzen. Es sagt ja nur aus, das du mit einer authorisierten Version das Recht hast, alten Content unter alten Lizenzen mit der neuen Lizenz zu nutzen. Gar keine Aussage über die alte Lizenz.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

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Und so bin ich bei Dnd5e hängen geblieben. Nicht weil ich das System das tollste der Welt finde, gut schwächen hat jedes, aber einfach weil es den Sweet Spot zwischen Komplexität und Nutzbarkeit für mich trifft.

Ich würde wetten, dass du vor einigen Jahren dasselbe zu DSA gesagt hast.  8] Erst als der Leidensdruck zu groß wurde, hast du was anderes angeschaut. Treue ist eine Tugend.  8)
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Offline Issi

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Oger (Im Exil)

"Angst sich zu äußern" klingt auf jeden Fall kurios. - Ist aber wahrscheinlich Standard in Unternehmen wo Angestellte um ihren Job bangen, und Chefs den entsprechenden Druck ausüben.

Denke, da werden letztlich alle Seiten verlieren. (Auch das Hobby selbst)
Durch D&D konnte Rollenspiel immerhin die letzten Jahre nochmal Spieler und Bekanntheit gewinnen.

« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 10:51 von Issi »

Offline Rorschachhamster

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Ok, das Ziel der neuen OGL ist jetzt klar geworden: D&D in ein Computerspiel zu verwandeln, mit einer monopolisierten Maschine für alles Digitale. Deswegen auch keine anderen VTT, keine digitalen Inhalte jenseits von statischen PDFs. Und natürlich, keine neuen Inhalte in Druck...
Hier Roll for Combat (u.a.): https://www.youtube.com/watch?v=iIfV9qaXHlE

Frage mich wie die 7e aussehen wird... und unter welcher Firma.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Gunthar

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Ich hatte einen OSR-Hersteller gefragt, welchen Einfluss die neue OGL auf sein noch in Entwicklung befindliches OSR-RPG hat. Die Antwort: 3 Kapitel müssen komplett neu gemacht werden, damit es OGL-frei werden kann. Etliche Begriffe werden umbenannt, einiges wird abgeändert.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Boba Fett

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Ulisses setzt das Pathfinder 2 - Grundregelwerk als PDF auf "pay what you want" bei Ulisses-Ebooks und Drivethru.
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Offline Horadan

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Gibt doch eh das Ulisses-Community-Content-Programm - genauer gesagt das Scriptorium Aventuris. Da kann jeder entsprechende Werke veröffentlichen. Im Moment sind dort 659 Produkte erhältlich.

Warum sollte Ulisses das abschaffen? Damit WotC ernsthaft die Pöhsen sind, weil die meisten Verlage doch schon immer viel restriktivere Lizenzen vergeben als die Küstenzauberer es in Zukunft planen?

Wobei man schon unterscheiden muss zwischen Community-Programmen wie dem Scriptorium, DungeonMastersGuild und diversen anderen, die das Benutzen der Markeninhalte (Hintergrund-/Settingbeschreibungen usw.) ermöglichen, und einer OGL, die die Nutzung von Regelelementen aus dafür freigegeben SystemReferenzDokumenten regelt.

Offline Boba Fett

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Ob man DSA wirklich in die ORC License stellen sollte, würde ich auch erst mal stark hinterfragen.
DSA ist ja nun sehr speziell und das Regelwerk sehr auf Aventurien zugeschnitten.

Viel spannender finde ich aber einige andere Produkte. Fading Suns oder TORG zum Beispiel - auch, weil die ja bei Ulisses US hergestellt werden.
HeXXen 1733 wäre auch ein Kandidat. Aber im Stream war ja zu hören, dass Ulisses nicht abgeneigt ist - klingtdoch erst mal gut.
Und ich würde erst mal warten bis die ORC-L raus ist und dann sehen, was drin steht. Und wie es da mit der Konformität zu deutschem Recht aussieht...
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Offline suppenhuhn68

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... und unter welcher Firma.  >;D


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Gruß
suppenhuhn68

psycho-dad

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Und wie es da mit der Konformität zu deutschem Recht aussieht...

Das ist allgemein ne sehr interessante Frage, nicht nur für ORC. Lizenzen sind da ja ein bisschen wie die EULA, die bei der installation von Software einfach durchgeklickt wird;
Erstmal gültig solange keiner vor Gericht geht.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Ob man DSA wirklich in die ORC License stellen sollte, würde ich auch erst mal stark hinterfragen.
DSA ist ja nun sehr speziell und das Regelwerk sehr auf Aventurien zugeschnitten.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der Aufwand mit DSA (zumindest in der 4ten Edition) ziemlich groß ist.

Du darfst Tonne von R/K/P-Paketen berechnen, und brauchst eigentlich für jede Welt eignen Magie Traditionen und Kirchen.

Myrnaor hatte in der Neu Auflage bei Uhrwerk vieles etwas generischer gemacht, das ist aber in DSA5 nicht aufgegriffen worden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline aikar

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Ob man DSA wirklich in die ORC License stellen sollte, würde ich auch erst mal stark hinterfragen.
DSA ist ja nun sehr speziell und das Regelwerk sehr auf Aventurien zugeschnitten.
Prinzipiell könnte man ja dann auch ORC-DSA-Produkte für Aventurien oder Myranor machen.
Wobei wieder die Frage ist, ob Ulisses das überhaupt will oder doch lieber bei der eigenen Scriptoriums-Lizenz bleibt (sofern das deutsche Recht die ORC wie gesagt überhaupt zulässt).
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Offline Boba Fett

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Prinzipiell könnte man ja dann auch ORC-DSA-Produkte für Aventurien oder Myranor machen.
Eine Open Gaming License beschäftigt sich eigentlich mit den Spielregeln und weniger mit der Spielwelt.
Die Spielmechanismen kann man ohnehin nicht schützen, sehr wohl aber bestimmte Begrifflichkeiten, zum Beispiel der sehr individuelle Name eines Zauberspruches oder so.
Ich rede da nicht von "Feuerball" sondern eher von "Texaners schwebende Scheine" ;) oder "Banbaladin".
Halblinge, Elf, Zwerg, Ork sind zum beispiel auch Regelkomponenten, aber so ins allgemeine Kulturgut eingegangen und keine Erfindung eines spezifischen Regelwerkes, dass es schützenswert ist. Bei Tieflingen oder Eladrin mag das aber anders aussehen.

Die OGL definiert, welche solcher Begrifflichkeiten angewendet werden dürfen und unter welchen Bedingungen und welche nicht.
Zu Grunde liegt dazu dann auch ein "System Reference Document" (SRD), dass dann im Detail die Spielregeln und Begrifflichkeiten auflistet - wie sie funktionieren und welche Bezeichnungen nutzbar sind.

Wenn die ORC von Paizo Systemunabhängig sein soll, wird sie eine allgemeine Lizenzregelung darstellen, die sich dann auf die SRDs einzelner Systeme bezieht.
Es könnte also ein TORG SRD und ein HeXXen SRD geben, oder ein 2d20 SRD. Unternehmen könnten dann ein auf 2d20 basierendes Rollenspiel veröffentlichen und wären rechtlich abgesichert. Das Unternehmen dürfte aber eben immer noch nicht die Settingspezifischen Elemente eines anderen 2d20 Regelsystems verwenden (es sei denn, diese wären auch im SRD enthalten, was aber eher seltener der Fall sein wird, weil genau an dieser Stelle ja jedes Unternehmen seine "Marke" als Eigentum versteht und schützen möchte.

Genau genommen ist die OGL also eine Erklärung:
"Wenn ihr die im SRD unseres Systems Begriffe (unter den Bedingungen, wie sie im OGL definiert wurden) verwendet, werden wir Euch nicht verklagen."

Und genau da sehe ich bei DSA eben kaum Nutzen, weil die Spielregeln alleinstehend kaum Anwendung außerhalb von Aventurien (und Myranor) finden dürften.
Und die settingspezifischen Elemente eines Rollenspiels werden kaum Teil eines SRDs werden.
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Offline aikar

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Da hast du natürlich recht.
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Offline Rorschachhamster

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Und genau da sehe ich bei DSA eben kaum Nutzen, weil die Spielregeln alleinstehend kaum Anwendung außerhalb von Aventurien (und Myranor) finden dürften.
Und die settingspezifischen Elemente eines Rollenspiels werden kaum Teil eines SRDs werden.
Nja, wenn da jemand Bock drauf hätte, DSA in Space zu machen, dann könnte er es aber. Vorteil wäre halt, das er und potentielle Käufer die Regeln schon kennen. Und gerade das ist so ein Ding: Siehst du Ulisses das in nächster Zeit anpacken? Nein. aber dann hätte ihr System mehr Abwechslung und würde vielleicht auch Leute anziehen, die wegen dem Space dazukommen und dann vielleicht auch DSA kaufen. Das ist die idee bei einer offenen Lizenz.  :) Zumal man die Regeln ja auch abspecken kann...  >;D
Rorschachhamster
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psycho-dad

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Nja, wenn da jemand Bock drauf hätte, DSA in Space zu machen, dann könnte er es aber. Vorteil wäre halt, das er und potentielle Käufer die Regeln schon kennen. Und gerade das ist so ein Ding: Siehst du Ulisses das in nächster Zeit anpacken? Nein. aber dann hätte ihr System mehr Abwechslung und würde vielleicht auch Leute anziehen, die wegen dem Space dazukommen und dann vielleicht auch DSA kaufen. Das ist die idee bei einer offenen Lizenz.  :) Zumal man die Regeln ja auch abspecken kann...  >;D

An dem punkt kommst du aber, eben wegen der engen Verflechtung von Regeln und Setting, an den Punkt, an dem du eigentlich gar keine Open-Gaming-Lizenz mehr brauchst, weil IIRC die 'schützenswerten' Teile des Regelwerks, die spezifische Schrifftform, so weit abstrahiert oder umgemodelt werden, das es als eigenständiges Werk durchgeht.

Schreib noch "Spieler des bekanntesten Rollenspiels aus Deutschland werden sich wie Zuhause fühlen" und du hast die Zielgruppe auch eingesackt.  ~;D

Offline Eismann

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Nja, wenn da jemand Bock drauf hätte, DSA in Space zu machen, dann könnte er es aber. Vorteil wäre halt, das er und potentielle Käufer die Regeln schon kennen. Und gerade das ist so ein Ding: Siehst du Ulisses das in nächster Zeit anpacken? Nein. aber dann hätte ihr System mehr Abwechslung und würde vielleicht auch Leute anziehen, die wegen dem Space dazukommen und dann vielleicht auch DSA kaufen. Das ist die idee bei einer offenen Lizenz.  :) Zumal man die Regeln ja auch abspecken kann...  >;D

Nunja, das "bessere DSA" hatte was das angeht durchaus schonmal einen Aufschlag gemacht:
https://web.archive.org/web/20221003025617/https://ulisses-spiele.de/katzenjammer-40-cats/

Offline YY

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In anderen Branchen ist dies z.B. nicht so einfach, weil man z.B. ein Vertriebsnetz benötigt, massivst RnD usw. Das sehe ich hier nicht. Es bleibt natürlich nur Theorie und ein mögliches Szenario.

Na ja, die D&D-Community ist schon sehr robust und erwiesenermaßen auch bereit, zu einem neuen D&D zurück zu kommen, wenn es ihnen wieder gefällt.

Damit sich daran wirklich langfristig was ändert, muss man sich schon ziemlich anstrengen - aber läuft ja grad ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

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Bzgl. DSA-Lizenz ist mir jedenfalls aufgefallen, dass im Big Purple - ich glaube schon mehrmals - "The Dark Eye" als gute Alternative zu D&D genannt wurde, mit dem Zusatz, dass man das Setting auch leicht auswechseln könnte. Ich weiß nicht, wie zutreffend die Wahrnehmung da ist bzw. inwiefern das vielleicht auch unsere deutsche Perspektive ist, die uns denken lässt "DSA ist Aventurien, Aventurien ist DSA", ohne wirklich genauer hinzuschauen ...

Ich kenne DSA5 nicht, vielleicht ist es ja vom Crunch-Level und Aufbau sogar ein brauchbares Regelsystem für Leute, die Bock auf Bodenständiges und Skill-Orientiertes haben. Ich bin es ja einfach gewohnt, seit 20 Jahren auf die DSA-Regeln zu schimpfen und werde mich da auch nicht mehr ändern, aber das heißt ja nicht, dass frische Perspektiven dem nicht neue Seiten abgewinnen können.

Offline Boba Fett

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Bzgl. DSA-Lizenz ist mir jedenfalls aufgefallen, dass im Big Purple - ich glaube schon mehrmals - "The Dark Eye" als gute Alternative zu D&D genannt wurde, mit dem Zusatz, dass man das Setting auch leicht auswechseln könnte. Ich weiß nicht, wie zutreffend die Wahrnehmung da ist bzw. inwiefern das vielleicht auch unsere deutsche Perspektive ist, die uns denken lässt "DSA ist Aventurien, Aventurien ist DSA", ohne wirklich genauer hinzuschauen ...
Ich meinte übrigens nicht, dass man auf Aventurien nicht mit anderen Systemen spielen könne.
Meine These ist andersherum, dass DSA eher nicht für andere Spielwelten herangezogen würde.
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Offline Gunthar

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Grad eine Quizfrage gefunden: Was passiert eigentlich mit einem OGL 1.0(a) Produkt, das nach der Veröffentlichung der OGL 1.1 geupdatet wird? Fällt dann das Update schon unter die OGL 1.1?
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Achamanian

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Ich meinte übrigens nicht, dass man auf Aventurien nicht mit anderen Systemen spielen könne.
Meine These ist andersherum, dass DSA eher nicht für andere Spielwelten herangezogen würde.

Genau, deshalb habe ich mich ja sogar gewundert, auf Englisch zu lesen: "The Dark Eye ist als System empfehlenswert, das Setting lässt sich leicht gegen ein anderes auswechseln." Dass passt ja auch nicht zu meinem DSA-Bild, aber vielleicht habe ich eine verzerrte Wahrnehmung ... dummerweise finde ich die entsprechenden Beiträge auf RPG.net nicht mehr, die sind irgendwo tief in den Strängen zur OGL verborgen. Vielleicht war's auch nur einer, und der hat sich mir wegen meiner Überraschung so eingeprägt.