In Bezug auf Actual Plays gibt es in Deutschland solche.
Sowohl zu DSA als auch zu anderen System wie zum Beispiel Vampire. In Bezug auf Vampire bin ich mir sicher das es eins gibt, mit verschiedenen Autoren (Franingo) und ich meine mich vage an andere zu erinnern. Im Rahmen von DSA gibt es nach meiner Kenntnis auch welche, inklusive solche die von Ulisses geführt werden. Ulisses macht auch welche zu HeXXen und sowas und hatte welche zu Tales of Equestria.
Wobei ein Punkt der Keynote war, dass Markus Plötz durchaus mehr Actual Plays plant, allerdings außerhalb der Arbeit und eher ohne Endgelt an etwaige Mitspieler:innen.
Das man ein Actual Play mit prominenten Synchronsprechern hat, bedeutet nicht unbedingt das die Marke gleich wie D&D 5E hochzieht.
So gibt es zu der V5 Actual Plays von Paradox Interactive respektive geführt von Jason Carl und das fast durchgängig. Von L.A. by Night über gefühlt ein halbes Dutzend One Shots bis aktuell N.Y. by Night neben dem Renegade Games AP das in Miami spielt. Auch die neue Edition von Hunter wird mit mit Actual Plays bedacht.
Man kann sich auch fragen, warum gerade das "deutsche" RPG offenbar nicht besonders in dieser Altersgruppe zieht - und dann sehe man sich mal deutsche Let's Plays im Vergleich zu englischsprachigen an.
Ich habe nicht den Eindruck das deutschsprachige APs nicht ziegen.
Zumal in Deutschland nicht nur DSA, Vampire und HeXXen via Live Stream gespielt werden sondern zumindest auch DSA.
Ich sehe eher den Unterschied darin, dass man gerade in den USA eher geneigt ist von eigenen Sachen durchweg positiv zu schwärmen, als Kritik zu üben.
Wohingegen man in Deutschland, nach meiner Beobachtung, dazu neigt bei jeder positiven Aussage, sofern man eine hat, noch mindestens einen Seitenhieb zu verteilen.
"Ich mag die für XY begeistern, Z&A sind bürokratische, unzugängliche, und spielbarer Schrott" [Z ist bspw. DSA hier im Thread]
"Ich sehe die begeistern sich für dieses Spiel, aber das Spiel ist ja noch viel schlechter als Z" [dieses Spiel wäre hier im Thread und Z bleibt DSA]
"Oh wie toll das ich V spielen kann und Lust daran habe, weil endlich verhindert das System das es falsch gespielt wird!" [V ist in diesem Fall Vampire in der 5. Edition]
Das Jugendliche, gerade wenn es von Personen kommt die älter sind, sich dann nicht sonderlich willkommen fühlen, zumindest in Bezug auf Convention Besuche wo es primär halt so alte Leute gibt, finde ich nicht überraschend.
Wobei es mich dahingehend irritiert, dass Markus verkündete zwar auf der SPIEL zu sein, aber nur mit einem Verkaufsstand.
Nach meinem letzten Besuch zu urteilen laufen da eine Menge Kinder und Jugendliche herum, die man für Runden begeistern kann [Wo die Eltern ggf. auch ganz froh sind ihr Kind eine oder zwei Stunden parken zu können ^^;].
Zumindest waren meine Erfahrungen da als Supporter durchweg positiv - sowohl was neue Leute angeht, als auch bestehenden zu erzählen das es eine neue Vampire Edition gibt.