Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass DSA in mehreren Systemen gleichzeitig aufgelegt wird. Erstens sind die damit verbundenen Kosten nicht zu unterschätzen, das parallel laufen zu lassen, gerade im Vergleich zum Absatz, der mehr oder weniger auch jeweils halbiert wird (plus natürlich Leute, die sich beide Varianten zulegen). Außerdem müsste man alle Regelerweiterungen auf beide Systeme auslegen, was sicher zu Unfrieden führen wird, da Spieler der einen Variante die andere Hälfte davon jeweils nicht gebrauchen kann.
Am Ende des Tages steht und fällt DSA mit der Bereitschaft des bestehenden Fandoms, Änderungen anzunehmen, die Einsteigern entgegen kommen, und gleichzeitig der Möglichkeit weiterhin große Mengen spielrelevanten Materials produzieren zu können.
Aber wer weiß, die Entwicklungen bei DSA überraschen zumindest mich ab und an durchaus.
Zu Einsteigerboxen:
Im Endeffekt haben Einsteigerboxen zwei Funktionen:
1. Sie müssen in der Lage sein auch völlige Newbies ohne Hilfe von außen idealerweise kostengünstig erste Schritte in der Welt der Rollenspiele zu lassen.
Dafür müssen sie gar nicht so umfangreich sein. Ich glaube zu viel Umfang kann da sogar schädlich sein, da schlicht zu viele Heftchen und "Leseaufgaben" für Leute, die eine Art narratives Brettspiel erwarten, abschrecken könnten. Wer 4-8 Seiten Text bei einem Brettspiel gewohnt ist, kommt bei 100 Seiten mit allem drum und dran schnell mal aus dem Tritt.
2. Die Box muss die Spieler zum vollwertigen Spiel überführen, um kein Strohfeuer zu sein. Der Übergang von Einsteigerbox zum "Vollprodukt" muss daher on point sein. Ich würde es so handhaben, dass der Endpunkt der Einsteigerbox auf ein bestimmtes Abenteuer + Regelwerk verweist. Da kann man dann weiter machen. Vielleicht werden sogar erste Aufhänger, Items etc. in den Abenteuern der Box gestreut, die dann im ersten regulären Abenteuer relevant werden können. Ich hab bei einigen Einsteigerboxen stattdessen lange Auflistungen gesehen, was es denn noch so alles gibt, aber ohne Handreichung, was genau davon denn jetzt als nächster Schritt sinnvoll ist. Da kann dann die Verbindung schnell abreißen, da der Neuspieler von der plötzlichen, weitläufigen Auswahl überfordert ist.