Viel eher würde ich die Plötz'sche Rede übersetzen mit: DSA schafft sich ab. Da gibt es nämlich Leute, die sagen: Du kannst xy so nicht spielen, das ist nicht Welt konform. Da habe ich selber schon Dinge erlebt ("so wie Du Aventurien darstellst, ist das falsch. Da spiele ich lieber nicht mit.") als auch diverse Stories gehört.wobei ich da den Ball gerne zurück an Herrn Plötz spiele
a
die ausgewachsene Regelengine DSA 4.1 hat man schon
b1
Regel um ihrer selbst willen neu mischen, damit salesalesale - fahr zur Hölle
b2
designe ein DSA5 als entschlacktes DSA4.1 mit Upgrademöglichkeit zur "vollen" DSA 4.1 Engine
(ich benutze das hier absichtlich neutral)
b3
schließe die DSA 4.1er RSH´en mit der alten (kleinen) Karte ab und biete für die Zukunft dann eine große NEUE Karte an,
welche dann dafür neue (extendet oder Aventuria Major zu Aventuria Minor, da Projekt Großaventurien/Kleinaventurien politisch heikel klingt)
RSH bekommt.
Wäre also auch die Chance, neuen Content für das um eine Grafschaft gewachsene Herzogtum Weiden oder das zur vollen Provinz angewachsene Lichtmark Greifenfurt zu generieren, der auch jenseits der Wale locken könnte
c1
um den abgespeckten DSA5-lern Stück für Stück das vollkomplexe Barbiespiel mit ganz vielen Facetten (neutrale Beschreibung, ich barbie´e ja auch mit meinen Chars) schmackhaft zu machen, bringt man ein paar Jährchen (eher weniger) nach DSA 5 die Überleithilfen unter DSA 4.5 an.
Wer es braucht, hat 4.1 mit 3 W20, wer es will, bleibt bei entschlackt 1 w20 und wer barbie´en möchte bedient sich trotzdem in dem Vorteils/Nachteils/Professionen/Kulturen/Talente-Fundus von 4.1
c2
wer noch immer b1 einschmuggelt...
c3
wer glaubt oder behaupten möchte, dass DSA 4.1 und DSA 5 Statblöcke in den Publikationen den/die LeserInnen verwirren würde, sollte sich erstmal anschauen, wie knapp diese Blöcke in den 4.1 RSHen gehalten sind.
(DSA 5 RSHen kaufe ich nicht, da sie mir nichts neues bieten können)
Da die Brocken bei 3 W20 Geraffel, breit ausgewalzte Talente und Seitenweise Hintergrund beim Generieren (Rasse
, Profession, Kultur...), Kampfsystem liegen, aber hauptsächlich nur Attribute und die den NSC echt charakterisierenden Meisterlichen-Talente aufgeführt werden, kommt das beiden Gruppen schon mundgerecht daher.
Ob man statt mundgerecht auch noch Kauen abnehmen muss? vielleicht...