Ich würde auch differenzieren zwischen " herausfordernd" (anspruchsvoll) und "schwer" (beschwerlich)
Ersteres ist eine positive Anforderung an SL und SPL, zweites eine Überforderung für die SL.
Als SL will man sich ja weder selbst noch die Spieler langweilen.
Und dementsprechend kann man auch den "Schwierigkeitsgrad" ( Komplexität) eines Abenteuers unterschiedlich wählen.
Wenn das Spielziel ist: Sicher von Ort A nach Ort B zu kommen.
Ist das uU. eben weniger anspruchsvoll als komplexe Kriminalfälle mit verschiedenen Verdächtigen zu lösen.
(Unter der Voraussetzung dass die Lösung vor Spielbeginn bereits feststeht, und man keine Pseudo- Ermittlung leitet, bei der die Lösungen erst während des Spiels entsteht)
Will sagen: Ist auch Geschmackssache, wie komplex man es will. Und Typsache, wann es zu einer ungewollten Überforderung kommt.
"Möglichst leicht "muss deshalb für jede Spielleitung gar nicht das Ziel sein.
Edit.
Würde deshalb sagen: Spielleiten ist geil, wenn du und deine Spieler dabei Spaß haben! (sich weder überfordert fühlen noch langweilen)
Die Angst, die in diesem Strang gemeint ist, ist dann wohl eher die vor einer "ungewollten Überforderung", die man meiden möchte.
Aber ich wäre vorsichtig Versprechen an SL Neulinge abzugeben wie: " Spielleiten ist so einfach, dass dir sicher niemals sowas wie "Überforderung" passieren kann!"
(Und falls doch, dann machst du als SL irgendwas grundlegend falsch oder deine Gruppe passt nicht zusammen)