Die Sache mit dem Plot ist nur aufwändiger, wenn man sich einen eigenen ausdenkt. Aber auch das ist nicht sonderlich viel Arbeit. Gibt ja sogar Abenteuergeneratoren bei manchen Spielen.
Ja, und NSCs werden gespielt. Das ist nicht viel anders als bei den anderen Spielern, bloß vielseitiger.
Und das und die Reaktionen der Umwelt sind 90% des Leitens. Die restlichen 10% sind Zusatzaufgaben, die ich mir selber aufhalse, weil ich es gerne mache.
Und Spotlight-Verteilung: Wenn ein Charakter in einem Moment im Mittelpunkt steht, steht er im Spotlight. Ok, war ich etwas übermütig. Als SL spiel ich da auch eine Rolle. Aber ebenso die anderen Spieler, die z.B. einen anderen SC auch ins Spotlight drängen können.
Zum Plot- da kannst du SL aber nicht über einen Kamm scheren.
Ich kenne SL die brauchen irgendeine eine Art von Vorlage, sprich Kaufabenteuer, aus denen sie Teile übernehmen, und dann selber ausbauen.
Und die würden, glaube ich, nicht sagen, dass das Einlesen und Vorbereiten ohne jeden (Zeit!) -Aufwand ist.
Mir geht es genau anders herum- ich mag es viel lieber eigene Abenteuer zu bauen, als vorgefertige zu leiten.
Und auf die Idee auf einen Abenteuer Generator zurückzugreifen, würde ich z.B. niemals kommen.
Warum?
Ich und die meisten SL, bei denen ich gerne spiele, leiten Plots die speziell auf die Gruppe und die Figuren zugeschnitten sind.
Das habe ich schon bei Kaufabenteuern nicht.- Weil der Autor idR. für unbekannte bis austauschbare Figuen schreibt.
Und man die meisten Kaufabenteuer deshalb "Nach- Personalisieren" muss.
Bei Plots aus Abenteuer Generatoren ist das erst recht so.
Und wenn ich nicht total verzweifelt, unkreativ und anspruchlos bin, dann würde ich was selbstgeschriebenes oder selbst umgeschriebenes immer vorziehen.
(Auch als Spieler übrigens)
Zu NSC- Ja- also wenn sich die Spieler schon Gedanken über die Persönlichkeit ihres Charakters machen sollen, dann sollte die Spielleitung doch mit gutem Beispiel vorangehen.
- Daher wäre es für die meisten Runden, in denen ich gerne spiele, nicht damit getan, sich ein paar NSC Werte aufzuschreiben.
Ein Paar Gedanken zur Persönlichkeit, dem Verhalten und den Zielen eines NSC sollte man sich als SL also schon gemacht haben.
Und was das Spielen von NSC betrifft- Wenn ich das Wort "Reaktion" lese, habe ich Spielleiter im Kopf, die mit den NSC lediglich auf SC reagieren, und sie aus Bequemlichkeit die meiste Zeit auf Standby halten.
Been there, done that.
Ich kenne es dagegen so, dass NSC nicht nur reagieren sondern auch bewusst mit den SC agieren.
Beispiel: Wenn die Gruppe an einem Turnier teilnimmt, dann kommt eben NSC Ritter "Fressedick" auch mal vorbei um die SC zu provozieren, Lady"Lieblichschön" lässt im richtigen Moment ihr Taschentuch fallen, und Barde "Quatschzuviel" kommt mit dem neusten Tratsch um die Ecke.
Kurz- das ist keine Einbandstrasse, sondern einen Gegenseitiges aktives Zuspiel von beiden Seiten des Schirms.
Edit.
Von dem Karten und Bildmaterial dass man als Spielleitung erstellt, um Dinge zu veranschaulichen, möchte ich gar nicht erst anfangen.
(Das ist ja kein Muss)