Autor Thema: Welches System für neue Spielleiter?  (Gelesen 10438 mal)

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Munchkin

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #50 am: 1.09.2004 | 17:06 »
Bleibt die Frage offen, ob der Spielleiter Erfahrung als Spieler gesammelt hat. Erfahrene Spieler sind zwar nicht unbedingt automatisch gute Spielleiter, haben aber den Vorteil sich mit bestimmten Rollenspielmechanismen - wie Talentproben etc. - bereits vertraut gemacht zu haben. Außerdem kann der angehende Spielleiter so schon einschätzen, welche Regeln er für seine Runde anwendet und welche er besser wegläßt.

Weiterhin ist es wichtig welches Setting (Fantasy, Science-Fiction, Horror um nur einige zu nennen) angestebt wird.

Wenn es um Fantasy geht. Das Schwarze Auge (1. Edition) Da braucht der Meister des Schwarzen Auges nicht mehr Regelkunde als der Spieler.
Für Einsteiger auch deshalb interessant, weil sie nicht mit Regeln bombadiert werden und Spielabende in "Nachblätter"-Orgien ausarten. Es aber trotzdem eine vorgefertigte Welt gibt.






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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #51 am: 1.09.2004 | 17:13 »
Bei so vielen Vorschlägen fehlt hier definitiv einer: The Pool  O0!
Schnell, einfach, überschaubar, in wenigen Minuten zu lernen, ohne unnötige Einschränkungen aber trotzdem mit allen nötigen Regeln.

[Vor allem wenn demnächst meine "Spielleitung in Pool"-Ergänzung fertig ist!  ;D]
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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #52 am: 1.09.2004 | 19:10 »
Ja, James Vest hat ja auch Spielleitertipps für The Pool versprochen, aber die lassen auf sich warten. Ohne selbige ist The Pool denke ich nicht Einsteiger-geeignet, da ein Anfänger, der noch keine Ahnung von Rollenspiel hat, einfach so was wie eine Richtschnur braucht. Ein Setting, Ideen für Konflikte, Handlungsstränge und Aufgaben, Tipps für die Spielleitung, diese Sachen. Was das angeht, kann ich wie immer nur Star Wars d6 1st Edition von Greg Costikyan empfehlen.
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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #53 am: 1.09.2004 | 19:19 »
Ohne selbige ist The Pool denke ich nicht Einsteiger-geeignet, da ein Anfänger, der noch keine Ahnung von Rollenspiel hat, einfach so was wie eine Richtschnur braucht. Ein Setting, Ideen für Konflikte, Handlungsstränge und Aufgaben, Tipps für die Spielleitung, diese Sachen.

Da hast Du völlig Recht. Allerdings muss ich feststellen, dass die wenigsten Rollenspiele über solche - dringend notwendigen - Hilfsmittel für angehende SL verfügen, und damit die meisten (nicht alle!) bisherigen Nennungen disqualifiziert wären.
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Offline Roland

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #54 am: 1.09.2004 | 19:57 »
Bei so vielen Vorschlägen fehlt hier definitiv einer: The Pool  O0!
Schnell, einfach, überschaubar, in wenigen Minuten zu lernen, ohne unnötige Einschränkungen aber trotzdem mit allen nötigen Regeln.

Aber ohne Setting.

Ein guter Hintergrund ist neben einfachen Regeln das Wichtigste, man kann von einem neuen SL (der sogar eventuell kaum Rollenspiel Erfahrung hat) nicht erwarten, das er ohne Hilfe ein Setting zum Leben erweckt. Wem Inspectres zu anspruchsvoll (da kaum SL Hilfen) und 7th Sea zu umfangreich ist, dem würde ich das Buffy RPG empfehlen. Einfache Regeln, genug Material und halbwegs einsteigergerecht geschrieben. 
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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #55 am: 2.09.2004 | 11:37 »
Einfache Regeln, genug Material und halbwegs einsteigergerecht geschrieben.

Ich hatte ja schon unten dem Lord zugestimmt, warum The Pool ungeeignet ist. Das Problem ist, dass damit so ziemlich fast alle Nennungen hier in dem Posting ungeeignet sind, wenn wir als Voraussetzung
a) einfache Regeln,
b) Settingmaterial,
c) Einführung ins Leiten
nehmen.
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Offline Boba Fett

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #56 am: 2.09.2004 | 11:45 »
DSA first Edition...
einfache Regeln
Setting Material
Einführung ins Leiten
und: jede Menge Abenteuer, mit denen man trainieren kann

Ansonsten würde ich Lord Vermi zustimmen: StarWars d6
einfaches System
Setting Material (und bekannter Hintergrund)
Abenteuer
relativ gute Einführung ins Spielleitern im Grundregelwerk und auch im Spielleiter-Set
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Offline Schwules Lesbenpony

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #57 am: 2.09.2004 | 11:53 »
DSA first Edition...
einfache Regeln
Setting Material
Einführung ins Leiten
und: jede Menge Abenteuer, mit denen man trainieren kann

Ich habe es jetzt nicht mehr 100% in Erinnerung (ist ja schon ewig her), aber die Einfürhung ins Leiten empfand ich damals als extrem dürftig. Mir hat sie jedenfalls nicht wirklich geholfen. Da wurde zwar so irgendwie erklärt, wie solche RPG-Szenen ablaufen sollten, aber das ist IMO keine Einführung.
Das Setting war da auch nur sehr eingeschränkt vorhanden.

Da finde ich Buffy und StarWars schon besser. Da die Settings bekannt sind, werden die meisten Spieler und auch SL ähnliche Vorstellungen davon haben.
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Rraurgrimm

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #58 am: 2.09.2004 | 12:00 »
Ich schliesse mich da einigen Vorrednern an: ein bekanntes Setting scheint mir weit wichtiger zu sein als "leicht verstaendliche Regeln".
Beispielhaft StarWars: fast jeder kennt die Filme und weiss, sich etwas dazu vorzustellen. Als Spielleiter auf Conventions habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht - Einsteiger von 5 (!) bis 47 konnten sich sehr rasch in die Spielwelt hineinfinden und sobald die erste Schwellenangst, ueberhaupt irgendwelche Aktionen im Spiel vorzunehmen, genommen ist - geht es fluessig voran.
Hier erwiesen sich die einfachen D6-Regeln (WestEnd-Games) als sehr vorteilhaft da sie nur selten lange Erklaerungen benoetigten. Da waren dann auch die von uns vorgefertigten Charactere fuer das Szenario mit ihrem eigenen Hintergrund und ihren individuellen Zielen sehr schnell von jedem verstanden worden. Einziges Manko waren eher die regelgewohnteren eingefleischten Rollenspieler, die bereits Uebung darin hatten, andere bestaendig "niederzubruellen" um die Aufmerksamkeit des Spielleiters zu erhaschen - und die Neulingen gern stets "hilfsbereit" jede noch so unwichtige Regel im Detail erklaeren wollen. Da ist dann der Spielleiter ein wenig mehr gefragt.

Mc666Beth

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #59 am: 2.09.2004 | 12:07 »
Einfache Regeln, genug Material und halbwegs einsteigergerecht geschrieben.

Ich hatte ja schon unten dem Lord zugestimmt, warum The Pool ungeeignet ist. Das Problem ist, dass damit so ziemlich fast alle Nennungen hier in dem Posting ungeeignet sind, wenn wir als Voraussetzung
a) einfache Regeln,
b) Settingmaterial,
c) Einführung ins Leiten
nehmen.

Doch bein durchschauen meiner Bücher bin ich auf das HdR-RPG von Pegasus (in der deutschen Ausgabe) gestoßen.
Schnelle einfache Regeln.
Eine Welt die nach dem filmen fast jeder kennt.
Und eine Anleitung zum Leiten für Anfänger.

Es ist bis jetzt aber auch das einizigste was ich kenne. Neben vielleicht noch DSA3-Basisbox.

Offline Roland

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #60 am: 2.09.2004 | 13:29 »
Die freie Erhältlichkeit sollte auch Vorraussetzung sein. Was nützt das beste Spiel, wenn man erst ein paar Wochen danach suchen muss?
« Letzte Änderung: 2.09.2004 | 13:39 von Roland »
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Offline Boba Fett

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #61 am: 2.09.2004 | 14:00 »
DSA und SW d6 fallen damit aus.
leider...
Dann eben doch das HdR dt.
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Offline Wawoozle

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #62 am: 2.09.2004 | 14:05 »
Die freie Erhältlichkeit sollte auch Vorraussetzung sein. Was nützt das beste Spiel, wenn man erst ein paar Wochen danach suchen muss?

FREI erhältlich oder ÜBERHAUPT erhältlich ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #63 am: 2.09.2004 | 14:09 »
Ich denke, er meinte mit frei "ohne Probleme".
Also nicht "als Glücksgriff bei Ebay"
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Offline Lord Verminaard

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #64 am: 5.09.2004 | 14:02 »
Wie sieht denn die "Einführung ins Leiten" beim aktuellen CoC aus? Wie ich ja bereits erwähnte, halte ich das Spiel ansonsten für sehr einsteiger-geeignet, weil

a) das Setting größtenteils unsere Welt ist, so dass man sich in vielen Dingen auf "Common Sense" verlassen kann,

b) die Regeln dem SL wenig Entscheidungen abverlangen: Er muss keine Attribute zu jedem Fertigkeitseinsatz auswählen, keine Erfolgsgrade erzählerisch umsetzen, keine Erfahrungspunkte verteilen etc. und

c) es genug Szenarios und Abenteuer gibt.

Verfügbarkeit ist kein Problem, und der Support soll ja, gerade in Deutschland, auch sehr gut sein.
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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #65 am: 5.09.2004 | 20:56 »
Die freie Erhältlichkeit sollte auch Vorraussetzung sein. Was nützt das beste Spiel, wenn man erst ein paar Wochen danach suchen muss?

FREI erhältlich oder ÜBERHAUPT erhältlich ?


Mit frei meine ich unbegrenzt, sprich im normalen Handel.
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Offline Boba Fett

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #66 am: 6.09.2004 | 22:02 »
Gibt es im Forum denn RPG-Newbies, die erst kürzlich angefangen haben?
Oder kennt jemand welche?
Wenn ja, mit welchem System?
Und welchen Erfahrungen??
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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #67 am: 6.09.2004 | 22:19 »
Wir haben Einen in unseren Reihen der bald mit Warhammer FRPG anfangen wird, aber nach ca. 1,5 Jahren als Spieler und dem ausquetschen der ihm bekannten Spielleiter sollte ihm eigentlich nur noch etwas Lampenfieber im Weg stehen!

Ich werde ihn nach seinem "ersten  mal" befragen und dann hier Bericht erstatten!

Offline Bentley Silberschatten

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #68 am: 21.10.2004 | 21:47 »
Dieses Thema hab ich fast aus dem Auge verloren ...

Naja, dafür hab ich jetzt was zu berichten.

Wir haben zwei junge Mitspieler in unserem Verein dazu bekommen mal ihr Talent als Spielleiter zu beweisen.

Der erste hat sich mit Wushu ans Werk gemacht mit 3 Spielern.
Die Spieler warenbegeistert von ihm als SL und vom Abenteuer. Er selbst fand sich noch nicht so gut, kam aber mit dem System super klar und mit den Spielern auch.

Der zweite hat sich mit DSA an ne Runde mit 5 sehr erfahrenen DSA Spielern versucht.
Von den Spielern hab ich noch keine Aussage, seine Worte kann ich aber hier mal direkt so veröffentlichen:
Zitat
hab ich gestern abend zum 1. mal was geleitet. und zwar dsa. zum system: jemand der noch nie das gespielt bzw. geleitet hat sollte das auch net machen. weil ja du musst ziemlich viel allegeines wissen über die 12 götter und alles andere wichtige halt. zum glück hat herbert mitgespielt. der hat sich sehr gut ausgekannt und er hat mich dann auch unterstützt. ich kannte halt nur das abenteuer und ja der hintergrund da wusste ich net so viel deswegen gabs manchmal n paar logische probleme. für einsteiger auf jeden fall wushu. das ist das einfachste und geeignetste system da ich kenne. da musste net viel wissen n paar nemisis erfinden ne storry und der est gibt sich von alleine. aber ansonsten war ich ganz zufrieden. manchmal hab ich halt im kampf den überblick verloren welcher gegner welchen helden schon angegriffen hat und wer schon geschlagen hat. zur storry: naja war halt n 0815 abenteuer. wirkte irgendwie künstlich aufgebaut aber ich hab sowas eigentlich gesucht weil ich da net so viel als sl beschreiben musste und des auch relativ einfach aufgebaut war. es gab sozusagen nur 1 lösungsweg. herbert hat noch gemeint das ich den typischen anfängerfehler mache dass ich die gruppe zu arg da hin dränge wo ich sie haben will und dass ich zu vorschnell gehandelt habe. ich hab den spielen zu wenig zeit gelassen aber im laufe der zeit krieg ich das schonnoch raus. was mir noch aufgefallen is ich hab die gegner viel zu schlecht gemacht und die helden völlig unterschätzt. ich konnte einfach noch net einschätzen wie gut sie waren. z.B: hab jem immer mal wieder 10 schaden bekommen und ich hab gedacht der is jetzt bald am abnippeln dann hat sich nach dem kampf herausgestellt, dass er net mal richtig verwundet wurde und keine heilung gebraucht hat.

EDIT: Nur zur Erklärung, Herbert ist derjenige unter uns der DSA in und auswendig kennt.

« Letzte Änderung: 21.10.2004 | 21:48 von Bentley Silberschatten »

Offline USUL

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #69 am: 28.10.2004 | 11:28 »
Arcane Codex - das GRW enthält eine komplett ausgearbeitete Welt mit vielen Anregungen und das Regelsystem ist auch nicht komplizierter als das von D20 - bloß mit dem Unterschied das D20 in 3 Büchern plus Kampagnenbüchern (wenn man denn keine Welt ausarbeiten will) erschienen ist.
Also das GRW von ArcaneCodex würde ich auch Anfängern empfehlen, aber wer sich das kompendium holen will, sollte bereits etwas Erfahrung mitbringen, da er ansonsten von der "FLUT Neuer Möglichkeiten" etwas überfordert werden könnte. Wer aber mit dem GRW anfängt und bereits etwas erfahrung in AC gesammelt hat, dürfte auch keine Probleme haben, dass Kompendium sinnvoll einzusetzen.
Hinzu kommt mMn noch, dass AC wirklich erschwinglich ist und wenn man das Kompendium (600 Seiten, HC und Spielleiterschirm für 35€ !!!) hinzunimmt, wüßte ich kein anderes Spiel das Preis-Leistungs-technisch soviel bietet!

EDIT: ich muss allerdings nachdem ich darüber nachgedacht habe sagen, dass der SL/GM für AC, bereit Erfahrung mitbringen sollte...ansonsten könnte er sich etwas überfordert fühlen
« Letzte Änderung: 28.10.2004 | 11:33 von USUL »

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #70 am: 28.10.2004 | 11:41 »
Ich würde ja Unknown Armies empfehlen, weil ist mein Lieblingssystem und so ;-)...
Mal abgesehen davon ist UA mit dem Grundregelwerk auf Jahre hinaus spielbar, die ganzen Quellenbücher find ich zwar soweit ich sie bereits gelesen habe alle recht cool, aber wirkliche musts, um das Spiel spielen zu können sind sie nicht.
Darüber hinaus passen die Kernregeln von UA auf eine DIN A4-Seite, dass so verdammt überschaubar, dass sogar ich mir das merken kann ;-)

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #71 am: 28.10.2004 | 11:43 »
Hmmm... meine Arbeiten An Action Adventure machen es den SL'S sehr leicht! ;)
Emu Syst scheint aber auch ganz nett dafür zu sein.

Jemand sagte mir mal, dass er Ninja Burger für Neulings SL's empfiehlt, aber irgendwie bezweifle ich das...
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Offline Jestocost

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #72 am: 28.10.2004 | 12:01 »
Ich glaube eher, dass sich AC an Spielleiter wendet, die ein wenig mehr Action suchen, als es in DSA oder Midgard gibt...

Interessanterweise enthält ja das GRW wie auch das Kompendium keine Tipps zum Spielleitern... Aber dafür echt massenhaft Material...

Lustigerweise hat es mich an Rolemaster (ohne Tabellen) erinnert: Da hatte man auch einen Haufen Zeugs, unglaubliche viele Fertigkeiten, Klassen, Rassen und Zauber -  und irgendwie hat man dann so seine Spielwelt damit bevölkert. War vielleicht nicht immer realistisch oder vernünftig, hat dafür aber sauviel Spaß gemacht... Und AC sieht echt so aus, dass es Spaß macht... Auch wenn's nicht (mehr) meine Art von Spiel ist..
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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #73 am: 28.10.2004 | 12:11 »
Zitat
Interessanterweise enthält ja das GRW wie auch das Kompendium keine Tipps zum Spielleitern... Aber dafür echt massenhaft Material...

Stimmt so nicht ganz, es gibt ein Spielleiterkapitel wie in jedem anderen Spiel auch ;-)
Da gibt es durchaus Tipps zu Dramatik und Aufbau eines Abenteuers...

Offline Jestocost

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Re: Welches System für neue Spielleiter?
« Antwort #74 am: 28.10.2004 | 12:21 »
Mea Culpa.. Ich hab's dann einfach übersehen...

Aber UA als Einsteigerrollenspiel - da würde ich mich auch anschließen... Ob obwohl die UA Regeln total einfach sind, muss man als Spielleiter in UA damit klar kommen, dass die Charaktere im Mittelpunkt des Spiels stehen und nicht der Plot... Aber wenn man das akzeptiert, kann man sich als SL gelegentlich auch echt zurücklehnen und die Spieler getrost machen lassen...
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