Autor Thema: S&W Zauber vorbereiten  (Gelesen 1503 mal)

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Offline Gondalf

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S&W Zauber vorbereiten
« am: 26.12.2022 | 13:58 »
Moin,

ich überfliege gerade das Swords and Wizardry Regelwerk.
Ich muss wohl vorneweg sagen, dass ich wenig D&D lästig unterwegs bin.

Da steh ja, ich muss Zauber vorbereiten, damit ich Sie wirken kann.
Wie lange dauert denn das Vorbereiten?

Da tun sich auch weitere Fragen auf, weil es oben und unten auf der Level Skala zu (so fühlt es sich an) Ungereimtheiten kommt.

Der Level 1 Zauberer kann sich einen(!) Grad 1 Zauber merken?
Sitzt der dann im Dungeon alle 10 Minuten in der Ecke und muss im Zauberbuch stöbern oder ist er dann erstmal den Rest des Tages „wertlos“? Da können sich die ersten Level ja wie Kaugummi ziehen! Oder lasst Ihr denen dann Stäbe (bei AD&D hatten die glaube ich x Ladungen und konnten nur von Zauberern genutzt werden) zukommen?

Und zu den „Vorbereitungszeiten“ ein Level 21 Zauberer könnte ja schon 24 Zauber für die ersten 3 Grade vorbereiten, wenn davon jeder 10 Minuten bräuchte, dann ist er ja schon 240 Minuten beschäftigt und hat noch nicht mal mit Grad 4 angefangen?

Wie handhabt Ihr das? Habe ich die Stelle für die „Vorbereitungszeit“ einfach überlesen, bei meiner Auerleserei?

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- Bernd Stromberg -

Online General Kong

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #1 am: 26.12.2022 | 14:19 »
Er ist den Rest des Tages als Zauberer wertlos.

Er bereitet einen Zauber vor. Mehr nicht. In AD&D1 gabe es mal genaue Zeitangaben, in S&W sind sie (zumindest in der englischen Version, die deutsche Habe ich nicht) nicht drin.

Ich würe da IMMER eine Stunde für alle Zauber rechnen. Diese werden soweit vorbereitet, dass nur noch ein Wort, eine Geste, eine Komponente eingesetzt werden muss. Oder anders: Der zauberer lädt am Anfang des Tages seine Waffen: 6 schuss in den 1er Revolver, 3 Schuss in die 2er Baretta, 1 Schuss für die Panzerfaust (auf höheren Stufen).

"Kann ich nicht einfach sechs Revolverschüsse in einen zweiten Panzerfaustschuss umwandeln?" - Nein.

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Offline takti der blonde?

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #2 am: 26.12.2022 | 14:24 »
Habe gerade in Men & Magic auch keine Angaben gefunden, kann aber auch an mir liegen. In 1e sind es 15 Minuten pro spell level.

Offline sma

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #3 am: 26.12.2022 | 14:25 »
Vorbereitet heißt in diesem Zusammenhang, dass der Spieler am Anfang einer Runde ankündigen soll, welchen Zauber sein Charakter spricht, wenn er dann dran ist und so die Gelegenheit für die Gegner da ist, diesen Zaubervorgang zu unterbrechen. Das kostet somit gar keine Zeit.

Zauberer müssen sich allerdings ihre Sprüchen jeden Tag einprägen und das kostet so viel Zeit wie die SL für sinnvoll erachtet. Irgendwie morgens nach dem Frühstück, wenn der Kleriker zu seinem Gott betet um den selben Effekt zu erreichen.

Und ja, Zauberer starten mit einem Spruch, Kleriker sogar ganz ohne.

Die Annahme ist, dass sich Abenteuer nicht nur um Kämpfe drehen bzw. dass da in unteren Stufen diese Charaktere nicht selbst teilnehmen, sondern sinnvollerweise ihre Mietlinge kämpfen lassen, die dann ja von den Spielern übernommen werden können. Wenn 90% der Zeit sich um Rollenspiel, das Erforschen, das Rätseln und die Interaktion mit NSCs dreht, ist es doch total egal, ob Zauberer jetzt nicht zaubern oder Krieger nicht kämpfen. Da stört es also auch nicht, dass man nur 1x pro Tag seine Macht beweisen kann.

Offline Gondalf

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #4 am: 26.12.2022 | 20:47 »
Danke für eure Antworten.

Der Ansatz vom Gorilla gefällt mir am besten, ich meine auch dass es ähnlich war, wie Takti beschrieben hat. Aber dann ist man irgendwann nur noch mit Spells lernen beschäftigt. (Was erklärt, dass viele nur noch in ihrem, Turm hocken. Ich muss dann mal gucken, aber ich denke der Ansatz vom Gorilla passt besser an den Spieltisch.

Aber ok, einmal zaubern und dann kann ich den Spruch erst morgen wieder Vorbereiten?
Bei 1. Spruch 1. Grad, könnte man später einen anderen lernen? Oder ist es halt der Slot?

SMA.. Ja.. ich verstehe schon was Du meinst. Ich bin etwas DSA sozialisiert, da können Zauberer nicht so machtvolle Einzelsprüche, aber halt relativ viel Zaubern. Das fühlt sich alles etwas ungewohnt an.
Das Macht Niveau ist da anfangs doch arg niedrig, also es kommt mir zumindest so vor.
Wenn da mal ein größeres Dungeon ist, dann wird es echt schwer.

Es muss sich nicht alles um Kampf drehen, kommt aber durchaus mal vor. Vielleicht mache ich mir zu viel Sorgen, ich weiß es nicht.  :D

« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 08:43 von Gondalf »
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Offline Jenseher

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #5 am: 26.12.2022 | 21:13 »
Wir spielen schon seit einiger Zeit mit dem Spruchpunkte System nach dem Spells & Magic (TSR 2163, ab Seite 76). Danach ist es wie folgt:

- Du hast Spruchpunkte (SP), die man nach acht Stunden Rast oder Meditation regeneriert hat. Wir haben die Zeit in kleinere Einheiten runtergebrochen. Wenn Du z.B. zwei Stunden rastest, erhältst Du ¼ Deiner Spruchpunkte zurück.

- Sprüche zu lernen dauert 10 min pro Spruchgrad. Ein 20. Stufe Specialist mit 1040 Spruchpunkten braucht sehr lange zum Lernen, wenn er seine gesamten Sprüche aufgebraucht hat.

- Ein Magier erster Stufe hat übrigens 4 SP, gerade genug, um einen Spruch ersten Grades zu lernen. Als Specialist 8 SP (zwei Sprüche ersten Grades) und mit Intelligenz 19 (Intelligence/Knowledge) zusätzliche 8 SP, also zwei Bonussprüche ersten Spruchgrades.

Offline Gondalf

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #6 am: 26.12.2022 | 22:47 »
Wir spielen schon seit einiger Zeit mit dem Spruchpunkte System nach dem Spells & Magic (TSR 2163, ab Seite 76). Danach ist es wie folgt:

- Du hast Spruchpunkte (SP), die man nach acht Stunden Rast oder Meditation regeneriert hat. Wir haben die Zeit in kleinere Einheiten runtergebrochen. Wenn Du z.B. zwei Stunden rastest, erhältst Du ¼ Deiner Spruchpunkte zurück.

- Sprüche zu lernen dauert 10 min pro Spruchgrad. Ein 20. Stufe Specialist mit 1040 Spruchpunkten braucht sehr lange zum Lernen, wenn er seine gesamten Sprüche aufgebraucht hat.

- Ein Magier erster Stufe hat übrigens 4 SP, gerade genug, um einen Spruch ersten Grades zu lernen. Als Specialist 8 SP (zwei Sprüche ersten Grades) und mit Intelligenz 19 (Intelligence/Knowledge) zusätzliche 8 SP, also zwei Bonussprüche ersten Spruchgrades.

Hm, ja das Buch habe ich leider nicht.
Aber das bringt noch mal einen anderen Ansatz.


Wie ist es eigentlich, wenn man sein Zauberbuch verliert?
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Offline sma

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #7 am: 27.12.2022 | 00:33 »
Wie ist es eigentlich, wenn man sein Zauberbuch verliert?
Dann kannst du dir keine neuen Zaubersprüche mehr einprägen. Komischerweise geht es mit fremden Büchern irgendwie nicht, aber vielleicht darf man die Sprüche aus dem anderen Buch ja abschreiben, dann geht's wieder mit einem neuen Buch. Und warum das unbedingt ein gebundenes Buch und nicht zum Beispiel ein Satz von Papyrusrollen oder Tontafeln sein kann, ist sicherlich der magischen Traditionen der jeweiligen Spielwelt geschuldet.

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #8 am: 27.12.2022 | 08:42 »
Dann kannst du dir keine neuen Zaubersprüche mehr einprägen. Komischerweise geht es mit fremden Büchern irgendwie nicht, aber vielleicht darf man die Sprüche aus dem anderen Buch ja abschreiben, dann geht's wieder mit einem neuen Buch. Und warum das unbedingt ein gebundenes Buch und nicht zum Beispiel ein Satz von Papyrusrollen oder Tontafeln sein kann, ist sicherlich der magischen Traditionen der jeweiligen Spielwelt geschuldet.

Moin, 

ja, gute Frage, beim Format des Buches, wäre ich als SL großzügig, wobei, welcher Charakter trägt gerne Tontafeln?  >;D

Hm, heißt aber, wenn man sein Zauberbuch verliert und keine Kopie hat, dann ist man erstmal beschäftigt, ein neues Buch besorgen und irgendwo Sprüche abzuschreiben.. das Zaubererleben ist da wirklich kein Zuckerschlecken..
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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #9 am: 27.12.2022 | 10:49 »
welcher Charakter trägt gerne Tontafeln?
Naja, wenn sie gebrannt sind, sind sie denke ich unempfindlich gegen Regen - im Gegensatz zu einem Buch. Und Feuer kann ihnen so auch kaum etwas aus machen. Und bei ca. 90g pro Tafel kann man ein Dutzend Zaubersprüche mit sich führen und auch nicht schwerer tragen als ein Kämpfer mit seinen Waffen.

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #10 am: 27.12.2022 | 11:33 »
Komischerweise geht es mit fremden Büchern irgendwie nicht, aber vielleicht darf man die Sprüche aus dem anderen Buch ja abschreiben, dann geht's wieder mit einem neuen Buch.
Wieso geht das denn mit fremden Büchern nicht?  :think: Das wäre mir aber neu. Auch fremde Zauberbücher kann man automatisch lesen - der Wurf ob man jeden einzelnen Zauber versteht wird natürlich nötig.  ;D
Die Notwendig "Magie lesen" zu wirken um ein fremdes Zauberbuch zu nutzen, gibt es bei S&W im Gegensatz zur 1e z.B. nicht: In der Beschreibung steht, der Zauber wird gebraucht für Inschriften in Verließen und auf Schriftrollen - Punkt. :think: Habe ich zwar bis jetzt auch anders gehandhabt, aber gut... man lernt nie aus. Insofern danke für diesen Anstoß, mal nachzuschauen.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #11 am: 27.12.2022 | 13:29 »
Die Annahme ist, dass sich Abenteuer nicht nur um Kämpfe drehen bzw. dass da in unteren Stufen diese Charaktere nicht selbst teilnehmen, sondern sinnvollerweise ihre Mietlinge kämpfen lassen, die dann ja von den Spielern übernommen werden können. Wenn 90% der Zeit sich um Rollenspiel, das Erforschen, das Rätseln und die Interaktion mit NSCs dreht, ist es doch total egal, ob Zauberer jetzt nicht zaubern oder Krieger nicht kämpfen. Da stört es also auch nicht, dass man nur 1x pro Tag seine Macht beweisen kann.

Hmm.. Naja hier ist so der Punkt, wo ich ins Grübeln komme.
Man muss von vornherein Mietlinge einplanen? Also der junge Kämpfer kommt dann mit 4 gemieden Söldnern und die machen das?
Naja, so richtig aufregend klingt das erstmal nicht.  :(

Und in Zahlen, ich nehme mal Eimstiegs Abenteuer Torgrimm (nur mal durchgeblättert) den Tempel 43 Räume alle 3Phasen, also alle 30 Minuten eine Zufallsbegegnung. 43 Räume zu 5 Minuten wären 210 Minuten, wir sind großzügig und machen 120 Minuten. Sind 4 Begegnungen.
 
Das könnten schon 12 verfluchte Menschen sein. Plus die X Begegnungen die vorgesehen sind.  Puhh klingt doch ziemlich kampflastig. Klar, kann ich alles weglassen.. hm.. für mich erstmal schwer zu kalkulieren. Ich versuche mal das weiter zu durchdringen. Klingt aber erstmal nach vielen Verlusten..

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #12 am: 27.12.2022 | 14:37 »
@Gondalf: Die SC müssen ja nicht kämpfen und wenn ja. Mausritter hats gut drin stehen:
Fight dirty ! Run ! Die ! Create a new character !

Brennendes Öl ist in den unteren Stufen der Shit (1. UND 2. Runde 1W8 Schaden durch Feuer, korrigiert mich, falls das bei S&W anders is). Jeder brauch Molis und zumindest mal ne Schleuder (die kosten fast nix).
OSR ist nicht um so zu spielen als wäre es geschrieben damit die SC gewinnen.
OSR ist darwinismus. Die die überleben gewinnen  ~;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

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Offline Gondalf

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #13 am: 27.12.2022 | 14:56 »
@Gondalf: Die SC müssen ja nicht kämpfen und wenn ja. Mausritter hats gut drin stehen:
Fight dirty ! Run ! Die ! Create a new character !

Brennendes Öl ist in den unteren Stufen der Shit (1. UND 2. Runde 1W8 Schaden durch Feuer, korrigiert mich, falls das bei S&W anders is). Jeder brauch Molis und zumindest mal ne Schleuder (die kosten fast nix).
OSR ist nicht um so zu spielen als wäre es geschrieben damit die SC gewinnen.
OSR ist darwinismus. Die die überleben gewinnen  ~;D

 Ja, vermutlich bin ich noch zu wenig mit dem System vertraut und zu zart besaitet.
Ich werde mich mal weiter einlesen, und einfach gucken, einen neuen Char erstellen geht da ja auch fix.. >;D
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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #14 am: 27.12.2022 | 15:11 »
Wieso geht das denn mit fremden Büchern nicht?  :think: Das wäre mir aber neu.
Bilde ich mir nur ein, dass es in den Regeln heißt, es muss das eigene Zauberbuch sein? Sonst reicht es ja auch, sich innerhalb der Gruppe ein Buch zu teilen oder sogar im ganzen Magierzirkel nur ein Buch zu haben, in das dann alle am Morgen schauen, bevor sie auf Abenteuer ausziehen. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass das Buch ein wichtiger persönlicher Besitz ist, den man nicht verlieren darf. Nun ja, da kann man ja in der Grppe handhaben, wie immer man will :)

Zitat
Man muss von vornherein Mietlinge einplanen? Also der junge Kämpfer kommt dann mit 4 gemieden Söldnern und die machen das?
Naja, so richtig aufregend klingt das erstmal nicht.  :(

Also ob ein Kämpfer sich nun weitere Kämpfer anmietet weiß ich nicht. Vielleicht der junge Adelsspross, dem die Familie noch einen erfahrenen Kämpfer mitgibt.

Aber als Magier würde ich's in jedem Fall machen, wenn das Geld dafür da ist. Im Schnitt würde ich als SL damit rechnen, dass bei N Spielern insgesamt 2N SCs und NSCs losziehen. Ich ich persönlich würde auch die Grenze zwischen SC und NSC verschwimmen lassen, denn schneller als man denkt, spielt man vielleicht den NSC lieber.

Zitat
Und in Zahlen ...
Erstens ist es nicht notwendig, alles in einem Rutsch zu untersuchen (ein "Turn" sind übrigens 10min, um in alle 43 Räume reinzuschauen würden also bereits 7 Stunden vergehen) und zweitens bedeutet nicht jede Begegnung einen Kampf. Die Regeln empfehlen, die initiale Reaktion der Gegner mit 2W6 auszuwürfeln und bei 7+ sind sie mindestens mal verhandlungsbereit. Nur in 40% der Begegnungen sind danach zwangsweise blutig. Und wenn die SCs sich schlau anstellen, würde ich auch Boni auf den Wurf gewähren, sei es ein Charisma-Bonus bei intelligenten Gegnern oder wenn man tierische Gegner mit Nahrung oder Leckereien zu bestechen versucht.

Offline Gondalf

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #15 am: 27.12.2022 | 19:20 »
Uff ich bin nicht sicher, ob deine Rechnung mich optimistischer stimmt.

Naja, vorher hinweisen, dass es tödlich werden kann und das man, am besten auch versucht Herausforderungen ohne Kampf zu lösen und Kämpfe halt etwas bedachter führt.

Wird schon. >;D :d

Danke für die Infos.
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Offline Gondalf

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #16 am: 27.12.2022 | 21:22 »
Wieso geht das denn mit fremden Büchern nicht?  :think: Das wäre mir aber neu. Auch fremde Zauberbücher kann man automatisch lesen - der Wurf ob man jeden einzelnen Zauber versteht wird natürlich nötig.  ;D
Die Notwendig "Magie lesen" zu wirken um ein fremdes Zauberbuch zu nutzen, gibt es bei S&W im Gegensatz zur 1e z.B. nicht: In der Beschreibung steht, der Zauber wird gebraucht für Inschriften in Verließen und auf Schriftrollen - Punkt. :think: Habe ich zwar bis jetzt auch anders gehandhabt, aber gut... man lernt nie aus. Insofern danke für diesen Anstoß, mal nachzuschauen.  :d

Steht nur woanders:
„ Das zeigt schon die Tatsache, dass Zauberkundige einen Zauber (Magie lesen) verwenden müssen, um eine nicht vertraute Zauberformel zu lesen.“

S. 67

Muss man schon. Wobei die Frage ist „nicht vertraut“ bedeutet, ich kenne den Zauber nicht oder ich habe ihn nicht selber aufgeschrieben?
Aber das bedeutet ja, mit Magie lesen könnte ich auch fremde Zauberbücher lesen.
Irgendwie müssen die Dinge ja weitergegeben werden.
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Offline Rorschachhamster

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #17 am: 27.12.2022 | 21:37 »
Steht nur woanders:
„ Das zeigt schon die Tatsache, dass Zauberkundige einen Zauber (Magie lesen) verwenden müssen, um eine nicht vertraute Zauberformel zu lesen.“

S. 67
Oh, ja, das hatte ich überlesen. Bleibt die Frage wie man dann überhaupt neue Zauber erhalten kann, wenn das eigene Zauberbuch verloren geht und man Magie lesen nicht vorbereitet hat?  :think: Zauberstab! Die sind bei S&W ja mit zufälligen Zaubern versehen.  :D
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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #18 am: 27.12.2022 | 22:04 »
Oh, ja, das hatte ich überlesen. Bleibt die Frage wie man dann überhaupt neue Zauber erhalten kann, wenn das eigene Zauberbuch verloren geht und man Magie lesen nicht vorbereitet hat?  :think: Zauberstab! Die sind bei S&W ja mit zufälligen Zaubern versehen.  :D


Ja, da ist tatsächlich ein Logikbruch. Gut gemerkt.  ;D
Entweder man lässt das weg oder man macht es so, dass ein Magier die Zauber selber niederschreiben und braucht dann viel länger..
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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #19 am: 27.12.2022 | 22:14 »
Hmm.. Naja hier ist so der Punkt, wo ich ins Grübeln komme.
Man muss von vornherein Mietlinge einplanen? Also der junge Kämpfer kommt dann mit 4 gemieden Söldnern und die machen das?
Naja, so richtig aufregend klingt das erstmal nicht.  :(

Und in Zahlen, ich nehme mal Eimstiegs Abenteuer Torgrimm (nur mal durchgeblättert) den Tempel 43 Räume alle 3Phasen, also alle 30 Minuten eine Zufallsbegegnung. 43 Räume zu 5 Minuten wären 210 Minuten, wir sind großzügig und machen 120 Minuten. Sind 4 Begegnungen.
 
Das könnten schon 12 verfluchte Menschen sein. Plus die X Begegnungen die vorgesehen sind.  Puhh klingt doch ziemlich kampflastig. Klar, kann ich alles weglassen.. hm.. für mich erstmal schwer zu kalkulieren. Ich versuche mal das weiter zu durchdringen. Klingt aber erstmal nach vielen Verlusten..

Rechne nicht alles durch! Einfach spielen und schauen was passiert.

Es ist durchaus so gedacht, dass sich Erststüfler Mietlinge zulegen. Diese haben dann aber nur Stufe 0. Außerdem muss der Spielleiter ihre Loyalität und Moral im Auge behalten.
Guenarr hatte hier im Forum geschrieben, dass S&W keine Moralregeln hat. In Chainmail sind sie aber drin und somit gehören sie auch zu OD&D. Mietlinge kämpfen also nicht furchtlos bis zum Heldentod, es müssen in D&D-OSR unbedingt Moral-Checks durchgeführt werden, sonst ist es einfach nicht im Sinne der Erfinder.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #20 am: 27.12.2022 | 22:23 »
Rechne nicht alles durch! Einfach spielen und schauen was passiert.

Es ist durchaus so gedacht, dass sich Erststüfler Mietlinge zulegen. Diese haben dann aber nur Stufe 0. Außerdem muss der Spielleiter ihre Loyalität und Moral im Auge behalten.
Guenarr hatte hier im Forum geschrieben, dass S&W keine Moralregeln hat. In Chainmail sind sie aber drin und somit gehören sie auch zu OD&D. Mietlinge kämpfen also nicht furchtlos bis zum Heldentod, es müssen in D&D-OSR unbedingt Moral-Checks durchgeführt werden, sonst ist es einfach nicht im Sinne der Erfinder.
Ganz einfache Moralregeln für S&W: 2W6 gegen 7 -1 für schlechte Behandlung +1 für Gute und +1 für CH 13+ und -1 für CH 7-. Monster nach Beschreibung, aber normalerweise 7.  ;D
Wirklich mein Hauptkritikpunkt bei S&W, noch dazu mit einer Bemerkung, daß man das als Spielleitung entscheiden soll... weil ich ja nichts besseres zu tun habe, Herr Finch!   :D
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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #21 am: 27.12.2022 | 22:42 »
Rechne nicht alles durch! Einfach spielen und schauen was passiert.

Vermutlich hast Du Recht.  :d
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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #22 am: 29.12.2022 | 13:25 »
Oh, ja, das hatte ich überlesen. Bleibt die Frage wie man dann überhaupt neue Zauber erhalten kann, wenn das eigene Zauberbuch verloren geht und man Magie lesen nicht vorbereitet hat?  :think: Zauberstab! Die sind bei S&W ja mit zufälligen Zaubern versehen.  :D

Hm.. bei Reddit hatte ich was gefunden, in D&D 3.5 soll es ein, da ist (bei Verlust des Zauberbuchs) der Spruch Magie Lesen (und Spell Mastery? Das sagt mir nichts), der einzige den man noch beherrscht und den man dann wohl neu in sein leeres Zauberbuch übertragen kann.
Also ich werde wohl die Zauberbuch Regeln aus 5e (DEIN ZAUBERBUCH, Seite 85 und eventuell den Teil über ARKANE ERHOLUNG) zustätzlich benutzen.

Von hier habe ich das.
https://www.reddit.com/r/DnD/comments/32halx/what_happens_to_a_wizard_when_they_lose_their/


Rechne nicht alles durch! Einfach spielen und schauen was passiert.

Es ist durchaus so gedacht, dass sich Erststüfler Mietlinge zulegen. Diese haben dann aber nur Stufe 0. Außerdem muss der Spielleiter ihre Loyalität und Moral im Auge behalten.
Guenarr hatte hier im Forum geschrieben, dass S&W keine Moralregeln hat. In Chainmail sind sie aber drin und somit gehören sie auch zu OD&D. Mietlinge kämpfen also nicht furchtlos bis zum Heldentod, es müssen in D&D-OSR unbedingt Moral-Checks durchgeführt werden, sonst ist es einfach nicht im Sinne der Erfinder.

Hm... Ja, das Thema Moral wurde glaube ich auch in S&W grundsätzlich erwähnt, im Sinne von, die meisten Wesen kämpfen nicht bis zum Tod.
Das würde ich sogar direkt so handeln, wenn die Mietlinge schlecht behandelt oder nicht bezahlt werden, dann verschwinden Sie oder können auch zu Gegnern werden.
Ebenso werden die Flüchten, wenn Sie zu schwer verletzt sind, da würde ich sogar zu, eher Flüchten als Bleiben tendieren.


Fällt mir schwer nicht zu rechnen, also keine grundsätzlich Kritik an den OSR Regeln, wobei sich zauberer extrem schwächlich anfühlen.
Aber damit kann ich leben, wird sich im Spiel zeigen, wie das so läuft.
Ich plante ja eigentlich, ich lege einfach mit Torgrimm, als Einstiegsabenteuer los, ist ja dabei.
Das Teil wirkt auch mich aber (nach einmal schnellem durchlesen) nicht herausfordernd sondern für eine Gruppe (ich rechne mit 4-5 Spielern) auf Stufe 1, dann eventuell noch Rollenspiel-Anfänger, eher wie eine reine Todesfalle.  :o

Dann habe ich in Torgrimm Sachen wie:"Als magische Falle kann sie nicht(!) von Dieb:innen entdeckt werden, der Zauber Fallen finden wird sie aber ganz sicher enthüllen"
Das ist für Kleriker Zauber Grad 2, den können Sie nur ab Stufe 4 überhaupt lernen (Abenteuer für Stufe 1-3). Dann gibt es noch zwei solche Fallen.  wtf?

Die neuen müssten schon bei Auftragsvergabe ausreichend Mietlinge mitnehmen, in Torgrimm ist es wohl zu spät, da ist ja nichts mehr los.
Wenn man dann guckt, wie das ganze losgeht, ich wäre als Spieler erstmal gar nicht auf die Idee gekommen Mietlinge mitzunehmen. An die Mietlingssache muss ich mich (da bin ich ehrlich) tatsächlich auch erstmal gewöhnen, das kenn ich von anderen Spielen eher nicht so.

Naja, also vom  Blatt halte ich Torgrimm eher nicht für ein Einstiegsabenteuer.

Ich werde mir wohl doch was eigenes/anderes für den Start ausdenken müssen.  ::)  :D

So, dass ist hier erstmal der Stand.  :)

Edit: Ach ja, ich fand die Alrik Erklärung für Schriftrollen auch etwas einleuchtender, als die Sätze aus dem S&W Regelwerk.
Das hatte mir (als [A]D&D/OSR Anfänger) erstmal geholfen.
https://alrik.snafu.zone/wiki/Zauber#Schriftrollen

Ich habe auch sehr stark den Eindruck, dass ich da öfter mal vorbeischauen werde.  :)



« Letzte Änderung: 29.12.2022 | 13:29 von Gondalf »
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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #23 am: 29.12.2022 | 19:10 »
Ich hatte vor mittlerweile 6 Jahren mehr aus Versehen als absichtlich eine Kurzgeschichte geschrieben, die ich komplett mit S&W-Regeln ausgewürfelt hatte – also quasi ein Solo-Abenteuer aufgeschrieben. Ursprünglich wollte ich mich in der Google+ Rollenspielgruppe nur darüber lustig machen, dass ein Zauberer der ersten Stufe mit einem Spruch so gar nichts reißen kann, dann begann ich mich aber in die Charaktere zu verlieben und habe versucht, den Zauberer mit immerhin 5 TP (weil hohe KO) und zwei seiner Wächter (je 4 TP) 41 Postings lang am Leben zu erhalten.

Da freut man sich dann plötzlich, dass ein Gegner mit seinem 1W8 Schaden nur 3 Punkte anrichtet, weil das bedeutet, das man diese Runde überlebt hat. Und überlegt fieberhaft, welcher Twist möglich wäre, der der etablierten Situation nicht widerspricht.

Was sich dabei gut bewehrt hat: Ich habe die Charaktere immer in einer Reihenfolge handeln lassen, die am besten passte. Wenn ein Charakter sich um einen sterbenden Charakter eine Runde lang "kümmert" (und seine eigene Handlung dafür opfert), wird der Charakter bei 0 TP stabilisiert. Bei NSCs ohne Stufe bedeutet dies, dass das in der selben Runde passieren muss. Ansonsten hat man bei Stufe X dafür X Runden Zeit. Und ich hatte beschlossen, dass eine Wiederbelebung 700 GM kostet (10% Rabatt bei Vorkasse, kein Geld zurück bei Nichtgelingen, eigentlich dachte ich 100 GM pro Stufe, doch ich sehe gerade, der Zauber hat nur Stufe 5, da hatte der Tempel offenbar höhere Preise) und bei NSCs eine 75% Erfolgschance hat. Außerdem hatte ich glaube ich irgendwo gelesen, dass Wiederbelebung nicht bei einem Tod durch Gift funktioniert und zum dramatischen Element erhoben.

Was jedoch nie funktioniert hat: Mehr als drei Gefechte pro Dungeonbesuch. Normalerweise hatte ich 1-2 Kämpfe pro Episode und fast immer einen Rückzug weil die Gruppe auf dem Zahnfleisch ging. Aber sonst wäre es ja auch nicht spannend gewesen ;-)

Offline Gondalf

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Re: S&W Zauber vorbereiten
« Antwort #24 am: 29.12.2022 | 23:33 »
Ja, es ist halt anders und gewollt tödlicher, wobei das Tote Erwecken für mich auch erstmal was neues ist. 

Ich mache mir eine Reihe von Tipps für die Spieler.
Und etwas andere Einstiegsabenteuer, Torgrimm gefällt mir gut, aber erst wenn die (und ich) etwas mehr Erfahrung haben.

Danke für die Tipps.  :)
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- Bernd Stromberg -