Hallo liebe Brettspielfreunde,
ich suche ein schönes Brettspiel, da mich beim weihnachtlichen Besuch meiner Schwiegereltern "Siedler von Catan" nicht losgelassen hat. Ich hatte es tatsächlich mit 32 Jahren noch nie gespielt, aber musste es unbedingt mal ausprobieren. Der Handels- und Rohstoffe sammeln - Aspekt sprach mich total an - am Ende war ich aber doch eher enttäuscht, wie simpel Catan zu spielen ist (Grundspiel). Versteht mich nicht falsch, ich brauche keinen Komplexitätsmoloch mit 10 Sorten Karten, Spielsteinen, Figuren und und und, bei dem alleine das Setup ne Stunde dauert - aber ein bisschen "mittlerer Anspruch" darf es dann doch gerne sein.
Um zu verdeutlichen was ich genau suche:
- ein Spiel bei dem man ein Reich/eine Stadt/ eine Zivilisation usw. aufbaut
- schöne Artworks auf den Karten oder dem Spielbrett
- kooperativ oder gegeneinander ist egal
- tendentiell mehrere Erweiterungen, da ich es schade finde, wenn man das Hauptspiel durch hat und keine Möglichkeit der Variation mehr hat
- Themen, die mich ansprechen: Antike, Mittelalter, (niedliche) Fabelwesen, generell eher farbenfrohere Stile
Ich betone nochmal, wie wichtig mir ist, dass das Auge auch zumindest teilweise mitspielt. Ich brauche schöne Artworks auf den Karten!
In Eigenrecherche habe ich schon einmal
Everdell,
Endless Winter und
7 Wonders herausgefunden (die Duel-Variante habe ich und mag sie sehr gerne). Kann mir jemand zu diesen Spielen was sagen?
Paleo habe ich mit 2 Freunden auch bereits gespielt, das mag ich auch sehr gerne (auch wenn es nicht 100% zu dem Reichsaufbau-Aspekt passt).
Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
Was ich in