Ich habe die letzten 2 Jahre zwar kein Splittermond gespielt, aber werde es nächstes Jahr an einem Spieleabend zum Kennenlernen wohl anbieten.
DIe Tickleiste mag ich. In einer anderen Gruppe spielte ich Scion - auch mit sozusagen Ticks und man musste sich merken, bei welcher Zahl man dran war, wo man war, wenn men verzögert hat etc. Die Tickleiste entlastet meine Bleistiftnotizen und mein Hirn. Vor allem habe ich dann auch die Anderen besser im Blick - sei es als SL die Spieler oder als Spieler meine Gruppe und die Gegner. Und dass sie auch die Verwaltung von den Dingen, die das Balancing verbessern, vereinfacht macht sie noch einmal sinnvoller.
Ich kann verstehen, daß Spieler, die eigentlich schon keinen Spaß am Würfeln und einen Wert ausrechnen haben, mit Tickleisten nicht warm werden, aber grundsätzlich passt sie für mich zu Splittermond, das relativ viele Regeln hat, aber auch genügend Rollenspielpotential bietet und so etwas rollenspieliger ist als z.B. D&D, aber deutlich taktischer als z.B. WoD. Mit meinen Spielern hatte ich das Gefühl, daß der eine (kleine) Teil immer dann am glücklichsten war, wenn erzählt, interagiert, investigiert wurde, der andere (größere) glücklich schaute, wenn Platz für die die Tickleiste gemacht wurde :-).