Das einzige Problem damit ist: es braucht einen von 3 attunement Slots.
Na ja, da muß ich dann als weitgehend 5e-Außenstehender schon mal fragen: Wieviele NSC schleppen denn ständig so viele magische Gegenstände mit sich herum, daß ausgerechnet
das zum Problem wird?
Denn natürlich hat die Situation zwei Seiten: sind die SC die Angreifer, dann interessieren mich als SL die Verteidigungsmöglichkeiten potentiell beliebiger NSC-Opfer, die die Spieler sich aussuchen
könnten. Von denen werden aber in der angenommenen typischen Spielwelt vermutlich nur ausgesprochene Sonderfälle als mit magischen Gegenständen geschmückte Weihnachtsbäume durch die Gegend laufen.
Und wenn die SC ihrerseits von
NSC auf diese Art überfallen werden sollen...je nun, dann hat die Gruppe auf Stufen, die sie für einen derartigen Hinterhalt zum lohnenden Ziel machen, wahrscheinlich über ihre eigenen Zauberer genügend Möglichkeiten, zumindest prinzipiell dagegenzuhalten, und Amulette dieser Art werden zum bloßen "nice to have". (Außerdem habe ich dann als SL sowieso die vollständige Kontrolle über die Mittel und Möglichkeiten und nicht zuletzt das Timing der NSC-Angreifer -- daran ändert auch die beste Spielerparanoia nichts.)