So - bei hier ein kleines Update von mir. Ich habe aufgrund einiger privater Dinge das lesen leicht vernachlässigt - und mir dann Bücher ausgesucht, die mich lange beschäftigt haben...
#5 Jennifer Estep - Kill the Queen (Die Splitterkone 1)
#6 Jennifer Estep - Protect the Prince (Die Splitterkone 2)In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?
Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen am Hof auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Als wäre das nicht schlimm genug, versucht ein Auftragsmörder, Evie in ihrem Thronsaal zu töten. Evie fragt sich, ob sie stark genug ist, um ihrer Rolle als Winterkönigin gerecht zu werden. Während sie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an Lucas Sullivan, den unehelichen Sohn des andvarischen Königs... Und es stellt sich heraus, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: Einen Prinzen zu beschützen.
Ich muss ehrlich sagen, dass das schon ne Weile bei mir im Schrank stand - da ich die Bücher von jemandem geschenkt bekommen habe, dessen Büchergeschmack mit meinem bisher nicht wirklich kompatibel war. Also hatte ich auch keine hohen Erwartungen. Natürlich werden hier mehr oder wenige klassische Tropes verwendet - die Heldin hat eine ganz besondere magische Gabe, die sie niemandem verraten darf, und versucht sich deshalb als Kämpferin, worin sie auch super gut wird... / Die Liebe fällt natürlich auf jemanden, der nicht standesgemäß ist - aber die Welt fand ich erstaunlich stimmig und das Buch war in der Übersetzung gut zu lesen. Für YA "Mädchen" Fantasy ist auch erstaunlich wenig Selbst-Mimimi drin, was in den letzten Jahren in diesem Bereich überproportional zugenommen hatte. Ich war gut unterhalten und habe mich schon beschwert, warum ich nur 2 der 3 Bücher erhalten habe...
3 3/4 von 5 Palastrevolten
#7 Tamsyn Muir - Gideon the Ninth (Locked Tomb Trilogy 1)
#8 Tamsyn Muir - Harrow the Ninth (Locked Tomb Trilogy 1)
#9 Tamsyn Muir - Nona the Ninth (Locked Tomb Trilogy 1)Brought up by unfriendly, ossifying nuns, ancient retainers, and countless skeletons, Gideon is ready to abandon a life of servitude and an afterlife as a reanimated corpse. She packs up her sword, her shoes, and her dirty magazines, and prepares to launch her daring escape. But her childhood nemesis won’t set her free without a service.
Harrowhark Nonagesimus, Reverend Daughter of the Ninth House and bone witch extraordinaire, has been summoned into action. The Emperor has invited the heirs to each of his loyal Houses to a deadly trial of wits and skill. If Harrowhark succeeds she will be become an immortal, all-powerful servant of the Resurrection, but no necromancer can ascend without their cavalier. Without Gideon’s sword, Harrow will fail, and the Ninth House will die.
Harrowhark Nonagesimus, last necromancer of the Ninth House, has been drafted by her Emperor to fight an unwinnable war. Side-by-side with a detested rival, Harrow must perfect her skills and become an angel of undeath — but her health is failing, her sword makes her nauseous, and even her mind is threatening to betray her.
Sealed in the gothic gloom of the Emperor's Mithraeum with three unfriendly teachers, hunted by the mad ghost of a murdered planet, Harrow must confront two unwelcome questions: is somebody trying to kill her? And if they succeeded, would the universe be better off?
In many ways, Nona is like other people. She lives with her family, has a job at her local school, and loves walks on the beach and meeting new dogs. But Nona's not like other people. Six months ago she woke up in a stranger's body, and she's afraid she might have to give it back.
The whole city is falling to pieces. A monstrous blue sphere hangs on the horizon, ready to tear the planet apart. Blood of Eden forces have surrounded the last Cohort facility and wait for the Emperor Undying to come calling. Their leaders want Nona to be the weapon that will save them from the Nine Houses. Nona would prefer to live an ordinary life with the people she loves, with Pyrrha and Camilla and Palamedes, but she also knows that nothing lasts forever.
Ich muss ehlich sagen: WOW! Ich habe bisher noch nie eine Buchreihe gelesen, in der die verschiedenen Bücher so gänzlich unterschiedlich sind.
Gideon kommt wirklich noch wie eine herkömmlicher Science-Fantasy Roman daher - die Story und die Dynamiken sind zwar irgendwie anders, aber dennoch schon mehrfach erzählt. Sehr solide gemacht, detailreich - man sollte sich nur eine Reihe von anatomischen Begriffen bereitlegen.
Harrow überrascht schon durch die Erzählweise: Die Gegenwart wird in der zweiten Person erzählt ("du"), was wohl einige Leser sehr irritiert - für mich hat das aber hervorragend funktioniert. Die Blicke in die Vergangenheit hingegen werden "normal" als allwissender Erzähler gezeigt, mit neuem Blick auf die Vorkommnisse in Gideon. Hier haben wir eine Mischung aus Weltraum-"Horror", Flashbacks und ... äh... Selbstfindung?
Nona, der eigentlich nur ein Zwischenband ist, hat hingegen biblisch wirkende Auszüge, die aus der Zeit erzählen, bevor John zum Emperor wurde. Und gleichzeitig ist Nona ein Endzeitszenario aus Sicht einer (im positiven Sinne) fröhlich-naiven Persönlichkeit.
Ich habe für die Bücher unglaublich lange gebraucht (drei Monate für drei Bücher...). Zum einen wegen der Terminologie, zum anderen auch, weil Tamsyn Muir im Original eine Sprache verwendet, die kein Wald- und Wiesenenglisch ist. Sie schafft es manchmal, in einem Absatz nur durch den Satzbau drei Wendungen einzubauen, was von mir höchste Aufmerksamkein erforderte, weil sonst mehr als drei Fragezeichen über meinem Kopf aufgetaucht sind. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte wirklich gepackt - mein Lieblingsbuch ist übrigens bisher tatsächlich Nona und das vielgelobte Gideon halte ich im Nachgang für das Schwächste der drei Bücher, obwohl es immer noch stark ist. Ich freue mich diesen Herbst auf Alecto.
4,5 von 5 Ossa irregularia