Sooo, erstmal schauen wo ich aufgehört hab. Letztes Posting mit Stand 6/40 vom 22.2.. Mit Lichtgeschwindigkeit und fast 2 Monate später bin ich bei - Trommelwirbel -
[13/40] - Ziemlich pünktlich 1/3 vom Jahr, 1/3 vom Ziel.
7: Leviathan Fällt - James Corey
The Expanse 9
Ein schöner Abschluss der Reihe. Es gab viele Reminiszenzen an frühere Romane und es hatte für mich wieder diesen Flair von "Ich ahne was passieren könnte, aber es ist dennoch bis zum letzten Moment offen und überrascht mich manchmal."
Wer viel liest, dem empfehle ich die Bücher definitiv. Für Wenig-Leser wohl deutlich zu umfangreich, bzw. weiß man nicht mehr was zuvor geschah, bis man dort ankommt, wo Auswirkungen spürbar werden. Ich fand die Gesamtzeit von ca 1 Jahr inkl. ein paar Monaten Pause zwischendurch ganz passend für die ca 5000 Seiten.
9/10 Marsianischen Kampfschiffen
An einem sehr kranken Wochenende haben mir die folgenden 3 Bücher den Verstand gerettet:
8: Aaronovitch, Ben - Der Oktobermann
Oh, schön, ein Flüsse von London Buch in Deutschland. Ich mochte die Charaktere, ich mochte die Gegend und es war alles stimmig.
9/10 Flaschen Wein
9: Aaronovitch, Ben - Der Geist in der British Library und andere Geschichten aus dem Folly
Auch wenn ich nicht so besonders auf Kurzgeschichten stehe, schreibe ich selbst gern welche. Und diese mochte ich auch.
8/10 Kuriosen Begebenheiten
10: Aaronovitch, Ben - Die Füchse von Hampstead Heath
Nun gut, bin ich also doch zurück zu den jugendlichen Helden gekommen. Dennoch ist in diesem Buch die Bedrohungssituation in London nicht zu unterschätzen. Ich mag die Beziehungen zwischen der Protagonistin und eigentlich allen anderen Charakteren.
9/10 sprechenden Füchsen
Nach einer einwöchigen Pause und endlich einem erneuten Büchereibesuch ging's hier weiter:
11: Mirjam Mous - Data Leak Wer macht die Wahrheit?
Schon wieder ein Holden (wie in Expanse), allerdings ist das diesmal der Vorname eines jugendlichen Protagonisten, der in einer schrägen Welt verschiedenen Dingen auf die Spur kommt. Ich fand die Welt sehr gut ausgedacht und bin gespannt auf Teil zwei.
8/10 Yummies
12: Jenny-Mai Nuyen - Noir
S.c.h.r.ä.g. Ich glaube nicht, dass ich alles begriffen habe, aber der Titel hält, was er verspricht. Es ist wirklich düster und auch wenn ich mich immer wieder gefragt habe, worauf es hinausläuft, (oder weil?) habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Empfehlung für mal was abseits vom Mainstream.
8/10 Dosen Styx
13: Laura Cardea - Splitter Aus Silber und Eis
Ein klassischer Fall von "Herrjeh, redet doch einfach miteinander!" Aber nicht ganz so schlimm wie anderswo schon gelesen. Ich wollte das Buch jedenfalls an keiner Stelle wegen akuter Genervtheit abbrechen und hab stattdessen die Aussicht genossen. Hübsch geschrieben und ich mochte die Feinheiten, für die die Autorin ein Auge hat.
6/10 Malvenblüten
Was als nächstes auf der Liste steht ist ein Reread der Flüsse von London von Anfang an, ein weiteres Büch aus derselben Schiene, die Chronik des Siegelmagiers und der zweite Band von Data Leak.
Aaronovitch, Ben [Verfasser], Die Flüsse von London