Hm, so ein Rollenspielverlag geht doch oft über einen normalen Verlag hinaus. Schreibe ich einen Roman und habe einen Vertrag mit einem Verlag, bekomme ich bestenfalls einen Lektor an die Seite gestellt. Aber ein Rollenspielverlag hat zumindest für umfangreichere Produktlinien eine Redaktion oder wenigstens einen Chefredakteuer, der die Arbeiten an den aktuellen Produkten (was auch mal mehrere gleichzeitig sein können) koordiniert und auch zukünfitge Produkte im Blick behält. - Natürlich kann man als Einzelperson hergehen und ein Rollenspielbuch von A bis Z selber machen. (Meine Erfahrung zeigt allerdings, dass das weitaus weniger "mal eben so" gemacht ist, als viele scheinbar denken.) Aber ein Rollenspiel als "Verlagsprodukt" ist immer eine Gemeinschaftsarbeit und ein nicht ganz unerheblicher Teil der Arbeit eines Verlags bzw. seiner Mitarbeiter besteht darin, die Arbeit von Autoren, ggf. Übersetzern, Illustratoren, Korrektoren und Lektoren sowie dem Layouter so zu koordinieren, dass in einem vernünftigen Zeitraum ein fertiges Buch (sei es jetzt elektronisch oder physisch) entsteht. Und wenn jetzt jemand sagt, "das kann man ja auch ohne Verlag selber und ggf. auch als Team tun", dem halte ich entgegen: Klar, kann man schon, aber dann ist man letzten Endes faktisch halt auch wieder ein Verlag.