Machen wirs mal konkret, wenn auch hypothetisch.
[...] Nebenzielgruppen (also solche, die man mit im Auge halten kann, aber auf die das Projekt nicht primär zugeschnitten ist): Furries, Eltern mit Kindern
Sagen wir mal wir wollen nun Neukunden ins Visier nehmen, keine Leute, die bereits Rollenspiele spielen. Wir haben dafür als Produkt das Grundregelwerk (gegebenenfalls + Abenteuer) oder die Einsteigerbox. Es gibt zwar noch mehr, aber ich schätze mal das dürfte für Einsteiger erstmal egal sein.
Als Resourcen haben wir sagen wir 2 Monate Vollzeit Arbeitskraft und dazu noch 3000 Euro Budget für alles andere (das ist jetzt völlig hypothetisch und aus den Fingern gesogen. Keine Ahnung, wie das in Verlagen üblicherweise berechnet wird. Wenn überhaupt). Rechner, gegebenenfalls Softwarelizenzen und von mir aus auch eine kleine Streamingausrüstung sind vorhanden. Dazu noch ein Stapel Illus aus dem Produkt und vielleicht sogar ein leicht verpeilter Autor, der nebenher irgendwas machen kann. Was nun?
Sehr cool, find ich gut.
Dann mach ich mal nen Aufschlag. Vorneweg, ich bin kein Social Media Experte, eher Marketing-Stratege im weitesten Sinn und hab jetzt nicht den Aufwand reingesteckt alle Annahmen nochmal zu überprüfen. Kann also sein dass die Zahlen an der einen oder anderen Stelle abweichen, das müsste man dann nochmal schauen. Aber so grob müsste es hinkommen.
Deine Annahmen finde ich gut, nur die zwei Monate Zeit interpretiere ich mal etwas weiter gefasst als zwei Monate für die Kernaktivität. Ein bisschen Gedankenschmalz und Kontaktpflege vorab könnten notwendig werden… Das hab ich jetzt nicht genau beachtet. Aber die Message ist klar: Es muss halbwegs schnell gehen und darf 3k kosten.
Also mein erster Schuss ins Blaue wäre eine multi-channel Marketing/PR Kampagne mit Schwerpunkt Social Media. Premiumlösung wäre eine Werbepartnerschaft mit Anni die Ente zu bekommen, aber wenn die nicht will, findet man im Zweifel auch Alternativen.
Warum Anni? Soweit ich weiß Deutschlands größte Twitch Streamerin, aber das hat bei der Auswahl 0,0 Rolle gespielt. Viel wichtiger ist, dass sie schon ein paar D&D Videos gemacht hat, die glaube ich ganz gut ankamen (weiß aber nicht ob da schon ein Werbedeal besteht, könnte natürlich sein), und sie wäre die perfekte Markenbortschafterin für dich und vor allem DSK. Bekennende Cossplayerin mit Furry Elementen, weiblich, gaming affin, öffentliche Katzenliebhaberin (!!!).
Nehmen wir mal an, das würde klappen. Das würde dir wahrscheinlich automatisch ein paar Prozente mehr Conversion bringen, weil die Zielgruppe sehr genau getroffen wurde.
Außerdem würde ich für das Gedankenspiel jetzt ca. 3 Monate in die Vergangenheit legen, weil Vorweihnachtszeit. Wenn das keine Option ist kann man das auch zu jedem beliebigen anderen Zeitpunkt machen, wird dann nur weniger effizient.
Und dann würde ich vorgehen wie folgt (sehr ähnlich wie du bisher):
Woche 1: Kontaktaufnahme mit Management von Anni, um Chancen auszuloten und Konzept vorzustellen. Ggfs. Alternativen suchen und kontaktieren. Außerdem schonmal Gaming Zeitschriften anschreiben, zwecks Nachberichterstattung, und Suche nach geeigneten weiteren YouTubern/Streamern, um eine Spielrunde voll zu kriegen (Ben & Paper, Mhaire Stritter, Rocket Beans, whatever… Wenn Schwerpunkt rein auf Neukunden gerichtet werden soll, dann mal in der Furry Szene und in Familienseiten/junge Mütter oder so schauen, da gibt es bestimmt auch ein paar bekanntere Namen, da kenn ich mich aber 0,0 aus. Ziel wäre ein guter Mix, Anni + ein Streamer aus Pen und Paper plus je einen aus Furry und Familie)
Außerdem Liste von Podcasts aus der Furry/Familienszene aufstellen und kontaktieren für Interviews. Themenvorschlag: kreative Weihnachtsgeschenkideen.
Autor beginnt ein kurzes Szenario (Spieldauer max. 1,5h, eher weniger) für Einsteiger zu schreiben, gern im Stil von den GRT Abenteuer Flyern für Private Eye oder so. Muss nicht groß und aufwendig sein, wichtig ist, dass es exklusiv ist
Woche 2: Vertragsunterschriften (wenn es schnell geht), Logistik klären (wo wird gespielt, wer filmt wie, wie komme alle dahin, usw.). Ich vermute für die Logistik wird ein gewisser Teil des Budgets draufgehen. Wenn man Glück hat kriegt man irgendwo ein Studio in der Nähe von Anni angemietet, dann entstehen noch Reisekosten für die Mitspieler, ggfs. Übernachtungskosten. Gehen wir mal von 3 weiteren Spielern aus, 150 Euro An- und Abreise plus Übernachtung und Spesen, sagen wir 500 Euro pro Nase. Plus Räumlichkeiten, Equipment hattest du ja gesagt haben wir, also bleiben etwa 1k übrig.
Einrichten einer Produktseite mit Zielgruppe Rollenspielneulinge, auf der die Einsteigerbox plus neues Einstiegsszenario im Set angeboten werden.
Woche 3: Aufzeichnungen
Mindestanforderung wären für mich:
1. Ein Interview mit Anni zu Rollenspiel, zu DSK im speziellen, warum das so viel Spaß macht, warum es das ideale Weihnachtsgeschenk ist
2. Ein actual play mit der ganzen Gruppe, mit Interviews davor und danach
3. Ein kurzes Werbevideo mit Anni und den anderen, das die dann in ihre sonstigen Kanäle einbinden können
4. Wenn der Deal richtig gut ist, Werbefotos von Anni und den anderen beim Spielen für unsere Social Media Kanäle und die Produktseite
Wenn die Aufzeichnungen im Kasten sind, direkt mit dem Schnitt loslegen.
Woche 4: Start der Hype Train
Über möglichst viele Social Media Kanäle von Anni, die eigenen, sowie, wenn sie da mitmachen wollen, auch der anderen Influencer, den Release des Streams promoten
Parallel kann unser Marketingmensch mit Gaming Zeitungen in Kontakt treten und die Story verkaufen. Hier würde ich weit oben anfangen und mich dann langsam nach unten durcharbeiten.
Woche 5-7: Hypetrain aufbauen
Viel selber auf SM aktiv sein. Viel kommentieren, liken, usw. sobald ein Video rauskommt. Normalerweise zählen die ersten 24h am meisten, deswegen möglichst viel Interaktion generieren. Das ganze als ideales Weihnachtsgeschenk platzieren, ggfs. (das ging allerdings nur letztes Jahr, vielleicht gibt es aber nächstes Jahr wieder eine Chance mit anderem Inhalt oder so) Querverbindungen zum neuem gestiefelter Kater Film
Den Marketingmenschen viel in Podcasts schicken, um die Aktion einerseits und das Produkt andererseits zu promoten. Ausrichtung der Interviews je nach Thema des Podcasts anpassen, keine one size fits all Lösung. Ausstrahlung erst NACH dem Relase
Woche 8: Release ein paar Wochen vor Weihnachten und dann mit ca. 2 Wochen Pause, Podcasts und Zeitungsartikel zum Thema relasen lassen.
Woche 11 oder so: Weihnachten
So ungefähr.
Der Deal mit Anni und den anderen wäre dann wahrscheinlich, ihre Follower kriegen die Einsteigerbox plus Abenteuer zum Preis der Einsteigerbox (je nachdem wie groß die Margen sind könnte man auch einen Rabatt von 5% geben, die Einsteigerbox dürfte nicht preisgebunden sein, oder?) und sie kriegt so 25% der Marge. Das wäre so das, womit ich einsteigen würde. Kann sein, dass das noch zu tief gegriffen wäre, da fehlt mir die Erfahrung, das kriegt man aber im Zweifel schnell raus. Aber aus dem Bauch heraus müsste das ein relativ fairer Deal für alle sein.
Wenn man das gut macht, könnten allein über Anni da so 150-200k views bei rumkommen, bei den anderen dreien ggfs. Nochmal so 30-50k. Ich weiß nicht, wie genau die Conversionrates bei ihr sind, normalerweise sagt man 0.5% sind schlecht 1-2% sind solide. Da die Zielgruppe ziemlich genau passt, würde ich mal vorsichtig optimistisch von 2% ausgehen. Dann wäre man bei so ~3.000 verkaufter Boxen durch Anni und nochmal 1000 durch die anderen drei, wenn wir da vorsichtig kakulieren.
Die Box kostet im Handel 30 Euro, keine Ahnung wie da die Margen sind, aber wenn es vergleichbar ist mit Buchhandel dann sind so ungefähr 15 Euro Marge. Minus 30% für die Influenzer und den Preisrabatt, mal 4000, macht in Summe etwa 40k Gewinnsteigerung.
Konservativ gerechnet.
Die verbliebenen 1k Euro Marketingbudget würde ich übrigens mal versuchen einfach in google Ads zu investieren. Wenn man da einen guten Deal bekommt, kriegt man nochmal 500 Euro obendrauf, und dann hängt es vom tausender-kontaktpreis ab, wie viele Leute man damit erreicht. Aber da könnte man eine Menge drüber lernen, ob Rollenspiel zur Weihnachtszeit mit kräftigen Zupferd (Anni) auch „klassisch“ verkauft werden kann.
P.S.: Da ich ja das Forum kenne: Ich arbeite seit anderthalb Jahren nicht mehr an DSK oder allgemein noch beruflich an Rollenspielen. Von daher versuche ich mir hier keine kostenlose Marketingberatung zu erschnorren. Es interessiert mich nur.
Och, das stört mich nichtmal.
Bist nicht der erste, den ich im Tanelorn ein bisschen zu Marketing berate
Und da ich ein großer Fan deiner Arbeit bin, find ich eher traurig, dass du gerade in dem Bereich nichts machst...