Autor Thema: OGL-D&D-Fahnenflucht.  (Gelesen 7614 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.898
  • Username: caranfang
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #75 am: 11.01.2023 | 20:57 »
Spielmechaniken unterliegen nicht dem Copyright, nur Begriffe und Namen.
So ist es!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.344
  • Username: Alexandro
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #76 am: 11.01.2023 | 21:15 »
Da ist allerdings die Frage, wie weit die Wotzies das treiben. Muss man künftig Begriffe wie "Magic Missile" oder "Magnificient Mansion" (Mordenkainen ist ja sowieso kein Teil der OGL) in OSR-Spielen vermeiden und andere Begriffe dafür erfinden? Betrifft das auch so allgemeine Sachen wie "Fireball", "Cure Wounds" oder "Teleport", oder sind das so allgemeine Bezeichnungen, dass man für deren (kommerzielle) Verwendung keine Erlaubnis braucht?
Ähnlich verhält es sich mit den D&D-Attributen: so etwas wie "Stärke" oder "Weisheit" lässt sich wohl kaum schützen, aber die 6 Attribute in genau dieser Reihenfolge? Puh, schwierig...
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.353
  • Username: schneeland
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #77 am: 11.01.2023 | 21:24 »
Da ist allerdings die Frage, wie weit die Wotzies das treiben. Muss man künftig Begriffe wie "Magic Missile" oder "Magnificient Mansion" (Mordenkainen ist ja sowieso kein Teil der OGL) in OSR-Spielen vermeiden und andere Begriffe dafür erfinden? Betrifft das auch so allgemeine Sachen wie "Fireball", "Cure Wounds" oder "Teleport", oder sind das so allgemeine Bezeichnungen, dass man für deren (kommerzielle) Verwendung keine Erlaubnis braucht?
Ähnlich verhält es sich mit den D&D-Attributen: so etwas wie "Stärke" oder "Weisheit" lässt sich wohl kaum schützen, aber die 6 Attribute in genau dieser Reihenfolge? Puh, schwierig...

Ja, das ist genau die trickreiche Frage. Justin Alexander (thealexandrian.net) hat das Ganze Ende letzten Jahres mal etwas genauer auseinander genommen: Do I Need to Use the Open Gaming License?. Und es scheint plausibel, dass man für sehr grundlegende Sachen noch auf der sicheren Seite sein dürfte, aber z.B. für komplette 5e Statblocks ist das schon weiter weniger klar.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Camo

  • Gast
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #78 am: 11.01.2023 | 21:39 »
Ich glaube allerdings nicht, dass man hier oder im Internet tatsächlich zweifelsfreie und rechtssichere Beratung erhält... dazu sollte man einen Anwalt (der sich auf dieses Fachgebiet spezialisiert hat am Besten) konsultieren. Ob der dann eine Garantie gibt... glaube ich aber nicht.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.229
  • Username: Nodens Sohn
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #79 am: 11.01.2023 | 21:51 »
Also ich spiele jetzt erst noch in Ruhe meinen D&D-Kram weg, was noch ein Weilchen dauern wird und freue mich schon auf das runderneuerte, aufgefrischte MIDGARD das Pegasus demnächst (nächstes Jahr?) herausbringen wird. Das was ich von den Regelauffrischungen gelesen habe, klingt sehr vielversprechend. - Dann brauch ich auch kein D&D-One mehr.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #80 am: 12.01.2023 | 00:31 »
Ich hab kurz mit dem Gedanken gespielt mal ein D&D-Ersatzsystem anzugehen, aber ich habe so den Verdacht, da da schon diverse dran zugange sind. Und am Ende hat man dann Dutzende, von denen bestenfalls zwei oder drei eine relevante Reichweite erreichen.

Wenn die grad so weit ändern, dass sie die (alte) OGL nicht mehr brauchen, bleibt ja weiterhin die wirkmächtige Illusion, dass das alles irgendwie das selbe Spiel ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #81 am: 12.01.2023 | 06:44 »
Okay. MCDM macht wirklich was ganz anderes als D&D 5e. Wahrscheinlich nicht mal D20 based. Was nicht schlecht ist! Wahrscheinlich aber nichts für mich. Wir werden sehen. Auf Patreon mehr zum Vorgehen.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 570
  • Username: Sphyixs
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #82 am: 12.01.2023 | 06:45 »
Also klar, vorhandenen Kram kann mensch noch wegspielen und dann auf Savage Worlds, Tiny Dungeons oder Lamentations of the Flame Princess wechseln. Das ist auch schön.

Die verlagseigenen Ersatzderivate, die da noch kommen werden, gucke ich mir an, wenn sie draußen sind. Fand schon damals 13th Age nicht sooo berauschend...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #83 am: 12.01.2023 | 06:57 »
Als Nicht-D&D-Spieler, der aber überraschend viel D&D-Kram im Regal stehen hat, wäre es mir gar nicht so unrecht, wenn die Produzenten neuer Settings künftig nicht länger alles (egal wie schlecht es zum System passt) für D&D rausbringen würden. Von daher warte ich gespannt ab, ob es eine "Fahnenflucht" unter den bisherigen Third-Party-Entwicklern gibt und in welche Richtung sie geht.
Nicht mehr im Forum aktiv

Online General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.101
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #84 am: 12.01.2023 | 21:03 »
Nur so eine Frage: In den 80er Jahren hat Mayfair Games völlig ohne Lizenz Abneteuer und Monsterquellenbände für AD&D herausgehauen und dafür NIE eine Lizenz für TSR eingeholt. Da wurdne dann Sachen wie THAC0 als "Throw to Hit" ersetzt und außen kam "For use with the most popular Roleplaying Game" drauf und - Violine! Raus damit und auf den Markt.
Fand TSR nicht komisch, aber man musste sich wohl außergerichtlich einigen, denn man konnte den Maikirmesleuten nichts.

Hat sich die Rechtslage da inzwischen geändert?

Ich glaube übrigens nicht, dass man Allerweltsbegriffe wie "Fireball" oder selbst "Magic Missile" unter Lizenz stellen kann.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.816
  • Username: nobody@home
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #85 am: 12.01.2023 | 23:13 »
Ich glaube übrigens nicht, dass man Allerweltsbegriffe wie "Fireball" oder selbst "Magic Missile" unter Lizenz stellen kann.

Die Begriffe alleine sicherlich nicht. Die Erlaubnis, sie auch zu benutzen, um sich ausdrücklich auf ein bestimmtes von Wizards bereitgestelltes Nachschlagedokument (vulgo SRD) zu beziehen, mag auf einem anderen Blatt stehen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.155
  • Username: Sphinx
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #86 am: 12.01.2023 | 23:55 »
Ich werde schauen was so neues kommt. Gerade Kobold Press mit ihrem Black Flag könnte spannend werden. Einfach weil deren anderer Kram gut ist rechne ich mit was ordentlichem.
Ansonsten hab ich auch keinen Grund zu flüchten, ich Spiele aktuell eine 3rd Party Kampagne die noch mind. ein halbes Jahr läuft. Theoretisch gibt es dann noch mehr oder ich mache was eigenes.
Aber ich hab Beyond gekündigt und ich werde erst mal keine Sachen von WOTC kaufen. Material hab ich noch genug und nur weil sie jetzt Arschig sind ist das System ja nicht besser oder schlechter geworden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #87 am: 13.01.2023 | 00:11 »
Ich bin was die 5e angeht fuer mich auf LevelUp/A5E "umgestiegen"... Damit kann ich allen bisherigen 5e-Kram nutzen ohne mich verbiegen zu muessen und die Regelaenderungen gegenueber "O5E" gefallen mir weit besser.

Was eine "Fahnenflucht" von der OGL angeht...

Paizo Announces System-Neutral Open RPG License (man beachte das irrevocable in der Ankuendigung.

Die Lizenz ist zwar noch nicht da, aber schlimmer als OGL 1.1 kann sie wohl kaum werden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Taktikus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Taktikus
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #88 am: 18.01.2023 | 14:07 »
Ich glaube allerdings nicht, dass man hier oder im Internet tatsächlich zweifelsfreie und rechtssichere Beratung erhält... dazu sollte man einen Anwalt (der sich auf dieses Fachgebiet spezialisiert hat am Besten) konsultieren. Ob der dann eine Garantie gibt... glaube ich aber nicht.

Ich habe einige Juristen in der Familie (Richter am AG, Anwälte). Das einzige, was die einem sagen ist:

Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand.

Soll heißen, im Grunde kannst Du vorher NIE wissen, was bei einer Verhandlung entschieden wird.

Achamanian

  • Gast
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #89 am: 18.01.2023 | 14:34 »
Fantasy Age schmeißt mit der 2nd Edition jetzt auch ziemlich erkennbar seinen Hut in den Ring:
https://greenronin.com/blog/2023/01/17/fantasy-age-2nd-edition/

Obwohl ich immer wieder mal über dieses System schimpfe, finde ich doch, dass das eine schöne Alternative ist. Was ich bisher aus dem Discord-Playtest über die neue Edition gehört habe, klingt danach, als hätten sie da schon ein paar Probleme ernsthaft angegangen, und für Systeme, die "Wahrnehmung" als eine der Haupteigenschaften haben, habe ich ja sowieso eine Schwäche. Außerdem ist Ian Lemke jetzt wohl der Line Developer, und der hat mit The Expanse das für mein Gefühl rundeste AGE-System bisher vorgelegt (auch, wenn ich es noch nicht im Spiel ausprobiert habe).

Wenn Green Ronin dann noch aus dem Knick kommt und halbwegs regelmäßig was für FantasyAGE rausbringt bzw. die Community Content License etwas attraktiver getaltet, dann fände ich das echt ne sehr feine Sach ...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.571
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #90 am: 18.01.2023 | 14:39 »
Wenn Green Ronin dann noch aus dem Knick kommt und halbwegs regelmäßig was für FantasyAGE rausbringt bzw. die Community Content License etwas attraktiver getaltet, dann fände ich das echt ne sehr feine Sach ...
Green Ronin macht bei ORC mit, also gut Chancen, was die Lizenz angeht...  :d
Auch wenn Fage schon ziemlich gebrochen war, jedenfalls nach vier Stufen oder wann man das erste Journeymann-Ding kriegen konnte (ist schon ein bisschen her). ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Achamanian

  • Gast
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #91 am: 18.01.2023 | 14:47 »
Green Ronin macht bei ORC mit, also gut Chancen, was die Lizenz angeht...  :d
Auch wenn Fage schon ziemlich gebrochen war, jedenfalls nach vier Stufen oder wann man das erste Journeymann-Ding kriegen konnte (ist schon ein bisschen her). ;D

Ja, ich bin da wie gesagt gespannt, es klingt schon so, als hätten  sie alle Mechanismen beibehalten, aber die Progression ernsthaft überarbeitet (gibt jetzt Spezialisierungen ab der ersten Stufe, der Schadensoutput auf höheren Stufen soll wohl vor allem durch Stunts so angepasst worden sein, dass Kämpfe sich nicht mehr wie Kaugummi ziehen ...). Könnte klappen, könnte aber auch gut sein, dass die Kernprobleme dann doch nicht angefasst wurden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #92 am: 18.01.2023 | 15:44 »
Fantasy Age schmeißt mit der 2nd Edition jetzt auch ziemlich erkennbar seinen Hut in den Ring:
https://greenronin.com/blog/2023/01/17/fantasy-age-2nd-edition/

Naja, im Grunde fällt ihnen die Verspätung jetzt auf die Füße. Eine Alternative für Leute, die jetzt bei D&D aussteigen wollen, ist "it will be available as a PDF and go up for print pre-order next month" ja nicht eben. Cool wäre es, wenn sie jetzt was am Start hätten.

Nichtsdestotrotz ist FAGE sicherlich gerade für D&D-Fans einen Blick wert - es ist leichtgewichtiger, bedient aber ein ähnliches Spielgefühl. Daran, die eigentliche Aktion erst nach dem Würfeln festzulegen, werden sich aber sicherlich nicht alle D20-Fans gewöhnen können.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.344
  • Username: Alexandro
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #93 am: 18.01.2023 | 15:58 »
Hat sich die Rechtslage da inzwischen geändert?

Die Rechtslage nicht. Aber TSR war eben eine mittelgroße Hobby-Klitsche und Hasbro ist ein Multimilliardenkonzern mit eigener Rechtsabteilung.

Von denen verklagt zu werden ist eben eine ganz andere Hausnummer und ein durchschnittlicher Rollenspielverlag könnte durchaus während des Prozesses wegsterben, selbst wenn das Recht auf ihrer Seite ist.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

psycho-dad

  • Gast
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #94 am: 18.01.2023 | 16:50 »
Tja... das Klassische Problem.
Recht haben und Recht bekommen sind in einer Welt, in der Gerichtsprozesse und Anwälte Geld kosten, stark von den eigenen Finanzreserven abhängig. Mit genug davon kann man sogar Recht bekommen, ohne Recht zu haben.  :-\

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #95 am: 18.01.2023 | 17:25 »
Zum OP:Ich glaube, es ist genau anders herum. WotC verrät die Community, und die Grundideen von D&D.

Ich betrachte das alles offenbar durch eine andere Brille (oder meine Brille ist furchtbar dreckig). D&D ist (auch gerade Dank Hasbro) deutlich aus der Nerd-Nische rausgerückt, ohne dass man jetzt behaupten könnte, dass es andere Systeme mitgezogen hat (oder diese das für sich genutzt hätten). Die ganze Sache sieht jetzt zwar PR-seitig für WotC erstmal echt übel aus, ich denke aber die Kunden, die eben nicht direkt aus dem Hobby sondern über das "Massenphänomen D&D" dazu gekommen sind, wird das nicht belasten (und wenn's das tut haben sie das wahrscheinlich in 3 Monaten schon wieder vergessen). Die interessieren sich auch nicht für 3PP. Sondern die wollen einfach das offizielle D&D-Material nutzen und zocken. Dass sie das wohl in Zukunft zu Konditionen tun müssen, die sie von Amazon, Meta und co. eh schon gewohnt sind, wird diese Leute kaum stören.

Das was in den letzten Tagen so abgelaufen ist sieht für mich eher so aus, dass die versammelte Rollenspielschaft sich ob dieser ach so argen moralischen Verfehlungen, die ja eigentlich nur Sauron und Voldemort zuzutrauen wären, wieder in ihre Nerd-Nische zurück zieht. Und ganz ehrlich, für viele scheint das sogar willkommen zu sein, sich da wieder zur breiten Masse abgrenzen zu können. Ob das für's Hobby was Gutes oder was Schlechtes ist? Keine Ahnung...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Achamanian

  • Gast
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #96 am: 18.01.2023 | 17:36 »
Ich betrachte das alles offenbar durch eine andere Brille (oder meine Brille ist furchtbar dreckig). D&D ist (auch gerade Dank Hasbro) deutlich aus der Nerd-Nische rausgerückt, ohne dass man jetzt behaupten könnte, dass es andere Systeme mitgezogen hat (oder diese das für sich genutzt hätten). Die ganze Sache sieht jetzt zwar PR-seitig für WotC erstmal echt übel aus, ich denke aber die Kunden, die eben nicht direkt aus dem Hobby sondern über das "Massenphänomen D&D" dazu gekommen sind, wird das nicht belasten (und wenn's das tut haben sie das wahrscheinlich in 3 Monaten schon wieder vergessen). Die interessieren sich auch nicht für 3PP. Sondern die wollen einfach das offizielle D&D-Material nutzen und zocken. Dass sie das wohl in Zukunft zu Konditionen tun müssen, die sie von Amazon, Meta und co. eh schon gewohnt sind, wird diese Leute kaum stören.

Das was in den letzten Tagen so abgelaufen ist sieht für mich eher so aus, dass die versammelte Rollenspielschaft sich ob dieser ach so argen moralischen Verfehlungen, die ja eigentlich nur Sauron und Voldemort zuzutrauen wären, wieder in ihre Nerd-Nische zurück zieht. Und ganz ehrlich, für viele scheint das sogar willkommen zu sein, sich da wieder zur breiten Masse abgrenzen zu können. Ob das für's Hobby was Gutes oder was Schlechtes ist? Keine Ahnung...

Hm, wenn ich die Wahl habe zwischen Nerdnische und monetarisiert werden, dass mir die Ohren schlackern, dann doch lieber Nerdnische!
« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 17:44 von Rumpel »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.066
  • Username: unicum
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #97 am: 18.01.2023 | 17:37 »
Ich glaube allerdings nicht, dass man hier oder im Internet tatsächlich zweifelsfreie und rechtssichere Beratung erhält... dazu sollte man einen Anwalt (der sich auf dieses Fachgebiet spezialisiert hat am Besten) konsultieren. Ob der dann eine Garantie gibt... glaube ich aber nicht.

Vor Gericht und auf Hoher See sind wir alle in Gottes Hand,...

Ich hab wenigstens den SKS (Sportboot Küsten Schein)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.732
  • Username: Megavolt
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #98 am: 18.01.2023 | 17:40 »
Hm, wenn ich die Wahl zwischen Nerdnische und monetarisiert werden, dass mir die Ohren Schlacken, habe, dann doch lieber Nerdnische!

Ich kann das ehrlich gesagt voll nachempfinden.

Jetzt ist unser Hobby schon mal "groß" geworden, und dann ausgerechnet auf so eine blöde Weise, schade.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.428
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: OGL-D&D-Fahnenflucht.
« Antwort #99 am: 18.01.2023 | 17:42 »
Haukrinn, was Du beschreibst, würde ich lieber anders haben.

Aber ich befürchte: Du hast Recht!
Diesen Sonntag ist Einreichschluss - und viel Schreibarbeit muss es gar nicht sein: Notiere Deinen besten Abenteuer-Einstieg, den Spielgruppen unbedingt weiterspielen wollen und der SLs inspiriert.